WinFuture-Forum.de: Midrange-gamer-pc Bis 600,00 Eur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Midrange-gamer-pc Bis 600,00 Eur ... ja, schon wieder


#1 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

  geschrieben 29. April 2008 - 22:31

Einen wunderschönen guten Abend! :-)

Da ich kein Freund von Thread-Hijacking bin, dachte ich ich mach nen eigenen auf. Wie der Titel schon sagt geht es um das Zusammenstellen eines PCs bis max. 600 Euronen. Da ich vom vielfältigen Hardwareangebot überfordert bin, suche ich hier Rat.
Besonders lege ich Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wenig Geräuschentwicklung.

Hier die Eckdaten:

Mehrkern-Prozessor (bevorzugt Intel)
2 Gigabyte RAM
SATA HD mit ca 250 GB (ja, wirklich nicht mehr!)
halbwegs aktuelle Graka (NVidia, mind. 8er Serie)
vernünftige Soundkarte (kein Onboard)
Multinorm-Brenner (kein Blu-Ray etc)
DVD Laufwerk
Mainboard mit Platz für Erweiterungen
vernünftiges Gehäuse (Midi)
vernünftige Hybrid-TV-Karte, gerne auch intern

Bin für Empfehlungen und/oder Erfahrungsberichte dankbar.
Liebe Grüße,


Godmode_On
Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 30. April 2008 - 06:47

Beitrag anzeigenZitat (godmode_on: 29.04.2008, 23:31)

Hier die Eckdaten:

Mehrkern-Prozessor (bevorzugt Intel)
2 Gigabyte RAM
SATA HD mit ca 250 GB (ja, wirklich nicht mehr!)
halbwegs aktuelle Graka (NVidia, mind. 8er Serie)
vernünftige Soundkarte (kein Onboard)
Multinorm-Brenner (kein Blu-Ray etc)
DVD Laufwerk
Das lässt sich schonmal mit 600€ leicht bewerkestelligen. Evtl. kann man, falls es Sinn macht (64 Bit-System), auch den RAM verdoppeln. Wirklich teuer ist der immer noch nicht.

Beitrag anzeigenZitat (godmode_on: 29.04.2008, 23:31)

Mainboard mit Platz für Erweiterungen
Was heißt "Erweiterungen"? Erweiterungen welcher Art?

Beitrag anzeigenZitat (godmode_on: 29.04.2008, 23:31)

vernünftiges Gehäuse (Midi)
vernünftige Hybrid-TV-Karte, gerne auch intern
Da wird es kompliziert.
1. Was verstehst du unter vernünftiges Gehäuse? Soll es nur technisch gut sein (gute Kühlung und Aufbau bieten) oder geht dir der Style-Faktor vor?
2. Welches OS wirst du einsetzen? Das ist wichtig für die TV-Karte. Für viele Hybrid-Karten gibt es z.B. keine Vista 64 Bit Treiber (TerraTec ist hier bisher der einzige Hersteller bei dem ich quer durch's Programm 64 Bit-Support finden konnte). Überleg auch ob du, falls du zunächst ein 32 Bit-System einsetzen willst, evtl. später auf 64 Bit umsteigen willst. Ansonsten stehst du in ein paar Monaten mit einem 64 bit-System da und musst dir direkt eine neue Karte kaufen. (Stichwort: zukunftsicherer Hardwarekauf)

Ich hätte dir jetzt auch ein fertig konfiguriertes System vorsetzen können, aber ich fand es sinnvoller erstmal die Fragen zu klären. Den System-Vorschlag gibt's bei Antwort. :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 30. April 2008 - 09:17

Hallo sкavєи!
Danke für deine Antwort! Dann wollen wir mal für Aufklärung sorgen:

- Erweiterbarkeit des Mainboards bezieht sich lediglich auf 1-2 freie PCI-Steckplätze (falls man mal etwas dazurüsten will)
- Gehäuse: Stylefaktor steht so ziemlich an... vorletzter Stelle, mit "technisch/qualitativ gut" hast dus schon genau getroffen!
- Betriebssystem: Windows XP Pro 32Bit (und das bleibt auch in absehbarer Zeit erstmal so)

Hoffe ich konnte weiterhelfen! Bin dann mal gespannt! :-)
Liebe Grüße,


Godmode_On
Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. April 2008 - 11:02

Als Mainboard würde sich eines mit dem Intel P35 Chipsatz anbieten wie zb das GigaByte GA-EP35-DS3 ( € 79,90 ) oder das MSI P35 Neo2-FR ( € 84,- ). Als CPU würde ich da zum Core 2 Duo E8200 ( € 159,- ) greifen oder zugunsten des besseren P / L Verhältnis zum höher getakteten Core 2 Duo E6850 ( € 159,- ) . Beim RAM kann man mit diesem Kit auskommen MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ( € 36,- ) , man kann auch gleich auf 4GB aufrüsten wobei man dann unter XP nur max. 3,5 GB zur Verfügung hat. Bei den aktuellen Preisen würde es sich wenigstens anbieten. Bei der Grafik kann man zur Gainward BLISS 9600GT PCX ( € 119,- ) oder zur Club 3D CGAX-3852DD ( € 119,- ) . Als DVD Brenner würde ich den Samsung SH-S203D ( € 30,90 ) empfehlen und als Festplatte die Samsung HD252KJ 250 GB ( € 41,- ) . Als Soundlösung würde sich diese Creative X-Fi Xtreme Audio I/O OEM ( € 36,- ) anbieten. Als Gehäuse das Cooler Master Centurion 534 ( € 56,- ) , für das Netzteil wäre dieses Cooler Master eXtremePower 460W ( € 49,90 ) ausreichend. Sorry bin natürlich schon etwas über den Betrag hinaus geschossen ohne TV Karte ( da kann ich nicht mit einer Empfehlung dienen ) und der Anbieter ist auch nicht der günstigste. Bei der CPU kann man auf einen E 4500 ausweichen, was ca 60 € einspart. Soll ja in 1. Linie erst mal aufzeigen was ungefähr drin ist
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Mai 2008 - 07:52

Ich komme inklusive der TV-Karte auch knapp drüber:

Intel Core 2 Duo E8200 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit ... 134,89 €
- Da kann man evtl. noch einsparen, denk ich

Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express ... 74,99 €
- Da kann man evtl. auch noch einsparen (würde ich jetzt aber nicht unbedingt empfehlen)

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2 ... 33,78 €
- Qualitativ sehr guter Hersteller, war der einzige Lüfter den sie da hatten von denen, aber soviel sollte man auch rechnen

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5 ... 32,67 €
- Gutes P/L-Verhältnis

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz ... 41,06 €
- Hab ich mal aus asterx' Konfiguration geklaut :unsure:

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 ... 57,78 €
- Hab ich auch, bin ich sehr zufrieden mit.

XFX GeForce 9600GT 650M ,512MB DDR3, PCI-Express ... 134,17 €
- In etwa die gleiche Karte die asterx vorgeschlagen hat, nur von einem anderen Hersteller

Samsung SH-D162D Bulk schwarz ... 11,09 €
- Warum IDE? Ganz einfach, weil optische Laufwerke mit SATA-Anschluss, genausoschnell sind und die Schnittstelle sowieso nicht auslasten können

Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe ... 25,98 €
- siehe DVD-Laufwerk

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS ... 40,53 €
- Warum keine Samsung-Platte? Weil die Samsung-Platten in der Größenordnung nur 8MB Cache haben

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio ... 54,04 €
- Na ja, ne Soundkarte halt

Terratec Cinergy HT PCI ... 42,89 €
- TV-Karte mit gutem Treibersupport, auch falls du später mal auf 64 Bit umsteigen solltest

Summe: 683,87 €
Preise sind von Hardwareversand.de
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2008 - 08:16

Die von mir gewählte Platte hat doch 16 MB, hatte die extra so rausgesucht. Auszug aus der Prduktbeschreibung :

Zitat

Die Samsung HD252KJ ist ein Produkt aus der SpinPoint T Serie und bietet neben einer sehr hohen Speicherkapazität, auch eine sehr gute Performance. Dies wird durch einen nochmals größeren 16 MB Cache, dem Serial ATA/300 Interface, der geringen Zugriffszeit von 8,9ms und der hohen Umdrehungsgeschwindigkeit von 7.200 pro Minute erreicht.
:unsure:
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. Mai 2008 - 08:36

Oh. OK. Na dann ist es egal. Als Hersteller sind beide gut. Samsung und Seagate kann man gleichermaßen empfehlen, meiner Meinung nach.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 01. Mai 2008 - 08:37

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   godmode_on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:S-H,Deutschland

geschrieben 01. Mai 2008 - 18:06

:rolleyes:

Sodele,
vielen Dank für die Antworten ihr zwei, ein wenig werd ich noch dran feilen müssen, da 600 EUR meine absolute Obergrenze darstellen.
Ich werde dann in der nächsten Zeit mal das Ergebnis posten.

EDIT:

Intel Core 2 Duo E4700 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
XFX GeForce 9600GT 650M ,512MB DDR3, PCI-Express
Samsung SH-D162D Bulk schwarz
Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
Terratec Cinergy HT PCI
Logitech Internet 350 Keyboard Black PS/2 (OEM)
Logitech S96 Optical Wheel Mouse PS/2 black (OEM)

Summe: 619,96 € inkl. Zusammenbau (plus ca. 15 EUR Versand) bei Hardwareversand.de
Habe es auch unter atelco und bechtle probiert, aber HWV.de schein der günstigste Anbieter zu sein.
Oder kennt noch jemand einen besseren?

Habe auf eine Soundkarte erstmal verzichtet. Frage wäre ob ich das Floppy wirklich brauche (es wird für das Installieren von SATA Treibern für die HD empfohlen). Auch bin ich mir etwas unsicher wegen des Prozessors. Hat da wer Infos/Erfahrungen? Bin ansonsten schonmal sehr zufrieden! :wink:

Liebe Grüße,



Godmode_On

Dieser Beitrag wurde von godmode_on bearbeitet: 01. Mai 2008 - 23:32

Immersion is when you´re playing Condemned and your cat suddenly jumps onto your lap, only to be immediately launched off by a reflexive cannon-like blast of terrified piss.

- Ben "Yahtzee" Croshaw, ZEROPUNCTUATION
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0