WinFuture-Forum.de: Nec Nd-1300a Brennt Keine Dvd's Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Nec Nd-1300a Brennt Keine Dvd's Mehr


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

  geschrieben 29. April 2008 - 20:53

Seit einigen tagen habe ich das Problem, dass mein Brenner (NEC_ND-1300A) keine DVD's mehr brennt. Von meinem Video-Programm (Pinnacle Studio 10 Plus) bekomme ich einen Fehler, bei Nero 6 wird der Brennbutton nicht aktiv. Mit CD's habe ich dagegen kein Problem. Von NEC habe die Firmware heruntergeladen und installiert. Aber auch dieses hat nicht geholfen. Ansonsten ist das Laufwerk im Explorer erkennbar und das InfoTool von Nero meldet eine leere DVD-R zurück.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kann mir jemand helfen und erklären, woran das liegen könnte? Handelt es sich möglicherweise um einen Hardwaredefekt?
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2008 - 21:25

Ein Hardwaredefekt wäre durchaus möglich, der Brenner hat ja schon ein gesegnetes Alter. Ist das Brennprogramm ( Nero ) auf dem neusten / aktuellstem Stand?
0

#3 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 29. April 2008 - 21:34

Nero6 ist auf dem aktuellsten Stand. Aber auch das Video-Programm "Pinnacle Studio 10 Plus" habe ich immer mit den neusten Patches versorgt.
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2008 - 21:41

Kann natürlich auch die schlechte Rohlingserkennung sein da die Firmware ja wohl auch schon älter ist. Braucht der Brenner etwas länger um einen eingelegten Datenträger zu erkennen?
0

#5 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 30. April 2008 - 19:58

Die Rohlinge werden vom Nero InfoTool schnell erkannt.

Meinen letzten Film habe ich vor ca. 3 Wochen gebrannt. Da gab es kein Problem. Es gab keine Änderungen der Hardware und ich nutze auch noch die gleichen Rohling. Habe es zusätzlich auch noch mit den Rohlingen eines anderen Unternehmens versucht, aber auch das war erfolglos.

Das Problem ist auch unabhängig von der Software, Egal ob Nero oder Pinnacle Studio 10 Plus - bei beiden Programmen tritt der Fehler auf. Ich habe es auch noch mit meinem damaligen Windows 2000 versucht, unter dem das Brennen auch noch funktioniert hat. Aber auch hier der Fehler. Das Problem kann also weder am Brennprogramm noch am Betriebssystem liegen, zumal ich CDs brennen kann - nur bene keine DVDs.

Kann das Problem sonst eine andere Ursache haben?
Bevor ich das Problem jetzt hatte, habe ich Nortin AntiBot installiert. Kann es hieran liegen?
Oder ist ganz einfach der Brenner kapuut? Kann es sein, dass er aufgrund eines Fehlers nur noch CDs brennen kann? Ich habe vorsorglich noch einmal die Firmware 1.08 installiert - aber auch das hat nichts gebracht.
0

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. April 2008 - 22:03

Hast du die Möglichkeit den Brenner in einen anderen PC einzubauen und dort mal zu testen?
Habe den selben Brenner wie du bei dem es ab und zu auch zu Probleme kam mit den Rohlingen auch wenn du die selbe Marke nimmst heißt das nicht das die Beschichtung sich etwas verändert hat und du deswegen nicht brennen kannst
0

#7 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Mai 2008 - 11:19

Ich habe leider keine Möglichkeit den Brenner in einen anderen PC einzubauen. Langsam glaube ich aber, dass der Brenner mich verar...... will! Der Versuch einen Film auf Rohlinge verschiedener Art (DVD-R und DVD-RW) und Hersteller zu brennen, scheiterte bisher in allen Fällen. Nachdem ich nun eine Daten-CD gebrannt habe (hiermit gab es nie ein Problem), habe ich anschließend noch einmal versucht eine DVD zu brennen. Der Versuch mit der DVD-R scheiterte erneut, bei der DVD-RW dagegen konnte ich mit einmal brennen. Stellt sich mir die Frage, warum konnte ich nun auf die DVD-RW brennen, wo vorher auch der Fehler auftrat. Vielleicht sollte ich mir einen neuen Brenner gönnen!
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2008 - 12:59

Naja rund 5 Jahre ist ja schon ein gesegnetes Alter, aktuelle Brenner von Samsung oder LG usw kosten mittlerweile nur noch um die 30 €.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0