WinFuture-Forum.de: Vista System Tray Icons ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Vista System Tray Icons ändern


#1 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

  geschrieben 29. April 2008 - 17:32

Hallo,

es gibt bei Vista ja diese Standardicons im Tray (Akku, Sound und LAN). Ich hätte gern, dass sich diese temporär ausblenden lassen (vestecken) wie die anderen Icons auch. Da das nicht geht, würde ich sie wenigstens gerne umfärben, damit sie zu meinem Skin passen.

Es würde mir schon genügen, wenn mir jemand sagt, in welcher Datei diese Icons abgelegt sind.

Danke.
insane in the membrane
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 17:45

Die System Icons sind unter Windows/system32 in der shell32.dll (das ist eine Icon Bibliothek) gespeichert. Diese kannst du mit einer entsprechenden Icon Software öffnen und bearbeiten z.b. mit Microangelo.

btw. die Icons kannst du aber auch unter Vista ausblenden, dazu rechts klick auf die Taskleiste. Im Eigenschaften-Dialog dann auf "Infobereich" klicken, dort einfach bei "Systemsymbole" die Häckchen entfernen :wink:

Dieser Beitrag wurde von zonk bearbeitet: 29. April 2008 - 17:47

0

#3 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 29. April 2008 - 17:48

Jow danke, werde die Datei mal auseinanderpflücken :wink:
Das mit dem permanenten Ausblenden war mir bekannt, aber ab udn an brauche ich die Icons schon, da möchte ich sie schnell zugänglich haben.
insane in the membrane
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 29. April 2008 - 18:14

Naja, einen Versuch war es wert, aber die Icons sind nicht in der Datei enthalten.
Hat noch jemand eine Idee?

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 29. April 2008 - 18:19

insane in the membrane
0

#5 Mitglied ist offline   zonk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2008 - 19:43

sorry mein fehler, hatte jetzt nicht extra nach diesen Icons gesucht (hab aber auch gerade gesehen, dass ausgerechnet diese nicht in der dll enthalten sind).
0

#6 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 29. April 2008 - 20:57

Ich nehme mal an, dass z.B. der Lautstärkemixer (so heißt das Programm, welches über den Tray gestartet wird), über einen rundll32.exe Befehl gestartet wird. Nun möcchte man nur die passende dll finden. Ich werde mal danach schauen. Aber es gibt ja Programme, die diese Icons tauschen, dann muss ja auch irgendjemand wissen, in welcher Datei.

EDIT: Das ging schnell. Gefunden. SndVolSSO.dll im system32-Ordner

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 29. April 2008 - 20:58

insane in the membrane
0

#7 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 29. April 2008 - 21:32

Endlich sieht alles gut aus und passt zusammen. Die paar Pixel mag es für den ein oder anderen vielleicht nicht wert gewesen sein, aber ich bin erst zufrieden, wnen es so ist, wie es sein soll:

Bildedit (habe mir eben noch einen passendes simples Peakmeter gebastelt (oben links) - nun ist echt alles perfekt) *freu*
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von mush bearbeitet: 29. April 2008 - 23:43

insane in the membrane
0

#8 Mitglied ist offline   Windows-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2008 - 14:41

Zum Screenshot:

Was ist das für eine Leiste ganz oben?

edit: Die mit Docs, Trash usw.

Dieser Beitrag wurde von Windows-User bearbeitet: 02. Mai 2008 - 14:41

Eingefügtes Bild

Ein schwarzes Loch hat keine Haare
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0