WinFuture-Forum.de: Viel Zu Hohe Temperaturen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Viel Zu Hohe Temperaturen!


#1 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 27. April 2008 - 15:56

Hallo alle fleißigen Helfer und Helferinnen!

Habe ein mega problem mit meinen rechner!

Habe immer unter Last eine sehr hohe CPU-Temperatur!

Es ist eine AMD Ahtlon X2 4800+ Sockel AM2

Also die Temperatur unter Leerlauf (IDLE) ist : 23 C°
Unter last beträgt die Temperatur : >80 C°

Pc schaltet sich den auch aus Sicherheitsgründen ab!

Habe mal ein Screenshoot von den Temperaturen hier eingefügt!Angehängtes Bild: stabilitytest_last.png

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: stabilitytest_idle.png

Dieser Beitrag wurde von Hot-Dog-Killa bearbeitet: 27. April 2008 - 15:57

0

Anzeige



#2 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2008 - 16:11

Sowas ist mit Kühler ein Ding der Unmöglichkeit!

Schon die Aussage, dass deine CPU nur 22-23 Grad im Idle hat ist eine Fehlauslesung.

Um nicht lange zu spekulieren, oder bis ein anderer kommt und meint, dass es möglich ist usw. fass einfach bei Auslastung den CPU Kühler an - wenn du dir deinen Finger verbrennst -> ab 60 Grad - ist wohl was wahres drann.

Aber dein Kühler kann es ja nicht sein, sonst wär die CPU viel heißer. Was zeigt denn dein BIOS für eine Temp an, wenn du da schaust - ist ja wie Idle?

Seit wann ist das Problem vorhanden?
0

#3 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2008 - 16:20

Wenn du den Rechner selber zusammengebaut hast, einfach mal gucken ob der Kühler richitg drauf ist. Vll auch zuvielWärmeleitpaste, obwohl es dann wohl schon ein halber cm sein müsste^^
Wars vorher normal oder gabs gar kein vorher? Staub? Is vll ein Lüfter kaputt? Weil sonst stimme ich tank2346 zu dann is was falsch ausgelesen.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#4 Mitglied ist offline   Hot-Dog-Killa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 26. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:HAMBURG
  • Interessen:MUSIKEeee *GG* , GAMES: Ego-Shooter

geschrieben 27. April 2008 - 16:26

So habe soeben im Bios nachgesehen und dort wird eine Temperatur von 33 C° angezeigt!

Achja die Ganzen Temperaturen sind bei einen Offenes Gehäuse!
Geschlossen steigen die Temperaturen noch schneller an!

Die Temperatur Probleme Habe ich seit dem ich meine Grafikkarte getauscht habe!
Vorher hatte ich immer eine max. Temperatur von max 56 C°


22-23 Grad im Idle liegt vielleicht daran wegen Cool’n’Quiet ?


Wärmeleitpaste habe ich natürlich wie immer nur wenige "tropfen" verwendet die ich den zu ner glatten fläche verschmiere!

Dieser Beitrag wurde von Hot-Dog-Killa bearbeitet: 27. April 2008 - 16:44

0

#5 Mitglied ist offline   Bambi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 25. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2008 - 18:20

Die optimale Luftzirkulation wird nur bei geschlossenem Gehäuse ereicht und vom staub der angezogen wird,braucht mann nicht reden.Vieleicht ein besseren Lüfter verbauen,oder einen zusätzlichen.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2008 - 18:42

die tage gabs hier einen fred gleichen inhalts. nach einigen tagen und x guten ratschlägen und versuchen fiel dem ersteller auf, dass der kühler irgendwie so komisch schief sass.. :thumbdown:

deine seltamen temperaturverläufe (die ja durch das herunterfahren des pc schlussendlich bestätigt sind) sind auf jeden fall auf eine mangelhafte kühlung zurückzuführen.

dass es bei offenem gehäuse besser geht als bei geschlossenem ist darüber hinaus ein zeichen für eine miserabel funktionierende luftzirkulation. da stehen sich wahrscheinlich x lüfter gegenseitig im weg (zB nt, cpu und gehäuselüfter saugen aus dem gleichen 'luftraum'). die cpu-temp ist darüberhinaus kein maszstab für die
kühl-balance des sys. wenn ich mein case öffne, sinkt die cpu-temp um 1-2°C, die chipsatztemp steigt aber schlagartig um fast 10°C. die temps der spannungswandler möchte ich dann gar nicht erst wissen.

setz als erstes mal den cpu-kühler neu auf. vlt hat er beim graka-umbauen einen 'ungünstigen schubs' abbekommen.

die idle temp deiner cpu liegt selbst mit c'nq und referenzkühler trotzdem min 8°-10° C über umgebungstemperatur.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _tank2346_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2008 - 18:57

Deswegen sag ich ja - CPU Temps von 22 Grad sind via Luftkühlung, selbst mit Wasser fast unmöglich.

Fass doch einfach an den Kühler an.

Wenn der Rechner runterfährt, dann liegt das daran, dass dein Board und tschüss sagt, weil der Sensor zu hohe Werte ausliest.

Durch eine bessere Graka kann es sein, dass deine CPU nicht mehr limitiert ist und somit bei Spielen mehr leisten muss/kann.

Also wenn meine CPUs bei 40 Grad laufen, mach ich mir gedanken, dass da was nicht mehr so richtig läuft. Eine gute Kühlung ist wichitg. Selbst wenn deine CPU vorher bei knapp 60 Grad lief ist das doch sehr sehr schlecht.

Hol dir einen neuen, sehr großen Kupferkühler mit vielen Lamellen und Heatpipes - deine CPU wird dir dankbar sein :-).
0

#8 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2008 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 27.04.2008, 19:42)

die tage gabs hier einen fred gleichen inhalts. nach einigen tagen und x guten ratschlägen und versuchen fiel dem ersteller auf, dass der kühler irgendwie so komisch schief sass.. :thumbdown:


Und wie ich schon in diesem Thread angemerkt habe hilft

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 27.04.2008, 19:57)

Fass doch einfach an den Kühler an.


bei schief montiertem Kühler rein gar nix. Die CPU köchelt dann hübsch vor sich hin aber nachdem kein (bzw. kein ausreichender) Kontakt zum Kühler besteht bleibt dieser kalt....
Und wie Klawitter schon sagte, thermal shutdown beweist das die CPU überhitzt. Das darüber hinaus die Temperatur (per Software) falsch ausgelesen wird (Software 23°C idle statt BIOS 33°C) ist eine andere Geschichte

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 27.04.2008, 19:57)

Wenn der Rechner runterfährt, dann liegt das daran, dass dein Board und tschüss sagt, weil der Sensor zu hohe Werte ausliest.

Könnte nur dann der Fall sein wenn das BIOS den Prozessor nicht richtig erkennt, aber 1. hats ja vorher funktioniert und 2. wird die Idle Temp (im BIOS) ja richtig ausgelesen...

Beitrag anzeigenZitat (tank2346: 27.04.2008, 19:57)

Durch eine bessere Graka kann es sein, dass deine CPU nicht mehr limitiert ist und somit bei Spielen mehr leisten muss/kann.

ändert nichts an der Auslastung des CPU wenn ein anderer Flaschenhals wegfällt

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 27. April 2008 - 19:55

0

#9 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2008 - 20:31

Wie gesagt schau einfach ob der Kühler richtig montiert ist. Der kann auch Kontakt verlieren wenn du zB deinen Rechner rumschleppst.
Der Kühler könnte auch einfach kaputt sein. Is dein Rechner leiser geworden oder gibt komishce Geräusche von sich?
Denke auch nicht das es an ner schlechten Kühlleistung liegt sondern eher am kaputten oder nicht anliegendem Kühler.

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0