WinFuture-Forum.de: Kubuntu 8.04 Lts - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kubuntu 8.04 Lts komme nicht an Bildschirmauflösung dran


#1 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2008 - 20:22

Wollte gestern Kubuntu 8.04 auf meinem Schlepptop neben XP installieren.
Soweit klappte das von XP aus mit Wubi auch ganz gut.
Rechner startete neu und das Ganze installierte sich dann.
Als dann der Kubuntu-Bildschirm auftauchte war die untere Startleiste soweit unter den unteren Bildschirmrand versunken, dass man nicht mehr an die Einstellungen heran kam.
Auch ein Rechtsklick mit der Maus, brachte nicht das gewünschte Bildschirmauflösungsprogi zu Tage.

Hat jemand evtl. ne Idee wie ich die Bildschirmauflösung vor, während oder nach der Installation so einstellen kann, dass es passt?

Danke!

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. April 2008 - 21:46

Hilft Dir das?
Bildschirmauflösung bei Ubuntu
Meine Suchanfrage bei Google war übrigens:

kubuntu OR ubuntu bildschirmauflösung

womit Dir viele weitere nützliche Seiten offenbart werden.

Ansonsten wären wohl weitere Informationen nötig, z.B.
  • verwendete Grafikkarte
  • welcher Treiber wird verwendet (open source oder proprietärer Treiber des Grafikkartenherstellers)
  • genauere Angaben zum Bildschirm
  • gewünschte Bildschirmauflösung
  • tatsächliche Bildschirmauflösung
  • und wahrscheinlich noch mehr, was mir nur gerade nicht einfällt

Aber wie gesagt, einfacher und schneller dürfte es wohl gehen, wenn Du Dir erstmal die oben von mir verlinkte Seite durchliest; vielleicht kannst Du das Problem dann gleich selbst lösen.

Viel Erfolg
Def
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2008 - 11:17

Hallo def:

Danke für deinen Link. Leider hilfts nicht weil ich wie gesagt nicht an die Menüs bzw. Einstellungen herankomme.

Die Starleiste die mir den Zugang zu den Einstellung liefert befindet sich unterhalb des mir zugänglichen Bildschirmbereichs.
Früher konnte man die Bildschirmauflösung schon während des Setups definieren.
Irgendwie ist die Möglichkeit nun nicht mehr vorhanden, weil zumindest Kubuntu offensichtlich glaubt es könne die richtige Bildschirmauflösung selbst erkennen. Nur leider Ätsch das Ganze.

Welche Treiber ich verwende kann ich nicht sagen weil Kubuntu diese ja erstmal selbst installieren sollte. Es sei denn es erkennt meine Hardware nicht bzw. der Hersteller hat keine Treiber dafür vorgesehen (S3 Grafik). Dann wäre dies DoppelÄtsch und ab in die Tonne mit Kubuntu. Auf ein Neues beim nächsten mal, würde ich dann sagen.

Ich probiers alternativ nochmal mit Ubuntu.

Nicht so schlimm wenns nicht geht...nur etwas entäuschend.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2008 - 11:33

Zitat

Ich probiers alternativ nochmal mit Ubuntu.


Wird dir nichts bringen

Und wenn du den Link gelesen UND verstanden hättest, dann wüsstest du das so etwas wie die xorg.conf gibt
0

#5 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2008 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 27.04.2008, 12:33)

Wird dir nichts bringen

Und wenn du den Link gelesen UND verstanden hättest, dann wüsstest du das so etwas wie die xorg.conf gibt

Ach was. Und wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe würdest du verstehen das ich nicht an die Einstellmöglichkeiten herankomme sonst hätte ich es schon ausprobiert.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2008 - 13:16

Ja, ich weiß, das ist ziemlich doof, wenn man nicht mal an alle Bedienelemente und Schaltflächen herankommt. Ich hatte so was Ähnliches mal unter Debian (sozusagen ein Vorfahr von (K)Ubuntu, der aber selbst noch aktiv entwickelt wird), und dabei hatte ich aber das "Glück", noch an das Programm zum Ändern der Bildschirmauflösung heranzukommen. Dumm war halt nur, dass die höchstmögliche Einstellmöglichkeit trotzdem 640x480 statt der gewünschten 1024x768 war.
Ich weiß nicht, warum man die GUIs nicht generell so programmiert, dass sie unabhängig von der Bildschirmauflösung sind, also so dass wenigstens Bildlaufleisten (scroll bars) eingeblendet werden, um an alle Elemente heranzukommen, aber es ist halt so, und wir müssen das Beste daraus machen.
Das Ende vom Lied war, dass ich dann doch tief in die Konfigurationsdatei xorg.conf einsteigen musste. Das geht manchmal mit distro-spezifischen Tools, je nachdem, was die Distro halt mitliefert. Dazu kann ich nichts sagen, da ich kein Ubuntu benutze. Was aber immer geht, ist das manuelle Editieren der xorg.conf.
Da Deine Bildschirmauflösung ein sinnvolles Arbeiten verhindert, empfehle ich mal, eine "virtuelle Konsole" mittels STRG+ALT+F1 (CTRL+ALT+F1) einzuschalten. Dann benutzt Du einen Texteditor, der im Textmodus arbeitet. Der Klassiker ist wohl vi bzw. vim (oder ein sonstiger Abkömmling). vi ist etwas eigenwillig, hat aber den Vorteil, unter Unix/Linux praktisch immer vorhanden und einsatzbereit zu sein. Es gibt mehrere gute Anleitungen im Web dazu, und Du brauchst ihn ja auch nur so weit zu erlernen, dass Du Dateien editieren und speichern und den Editor wieder verlassen kannst.
Oder Du nimmst einen anderen Editor, der Dir besser gefällt.
Aber die Frage bleibt natürlich: Was muss ich denn in der xorg.conf eintragen bzw. verändern? Das lässt sich mit Deinen bisherigen Angaben schwer sagen (und vielleicht auch nicht mit besseren Angaben), sieh Dir dazu mal das Logfile an (wahrscheinlich unter /var/log/ zu finden, mit dem Namen "Xorg.log" oder so), da steht vielleicht schon mal drin, warum die falsche Auflösung benutzt wurde. Das ganze ist ein bisschen Detektivarbeit, ein bisschen Spürsinn, Daten sammeln, rumprobieren, Google quälen (z.B. unklare, verdächtige Einträge in Log-Dateien oder komische Fehlermeldungen in die Suchmaske eingeben), usw.
Ich hatte damals auch eine ganze Zeit gebraucht, aber man bekommt es irgendwann hin. Und man lernt eine Menge dabei!

Viel Erfolg weiterhin
Def
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2008 - 18:51

Habs nun noch mit Ubuntu probiert.
Pech! Das war noch schlimmer. Konnte mich nicht mal einloggen weil die Einlogspalten irgendwohin verschwunden waren.
Mir unverständlich, dass wenn die Distros die Grafikkarte nicht richtig erkennen, dann nicht wenigstens im VGA Mode 640x480 starten, damit man nachträglich die Chance hat etwas zu verändern.

So etwas in der neuen Version nennt man wohl echt Benutzerfreundlich<tststs> :thumbdown:

Auf meinem normalen PC würde es wohl funktionieren. Das erspar ich mir aber.

Trotzdem Danke für die Hilfsansätze. Probieren wirs bei Version 10 nochmal :allesgute:
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. April 2008 - 19:13

Geh doch in die Konsole (den X-Server beendest mit STRG+ALT+BACKSPACE) und pass die xorg.conf an.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. April 2008 - 19:26

Soll man da jetzt lachen oder mit dir weinen?
0

#10 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 27. April 2008 - 19:32

man xrandr

Lesen.
0

#11 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2008 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 27.04.2008, 20:13)

Geh doch in die Konsole (den X-Server beendest mit STRG+ALT+BACKSPACE) und pass die xorg.conf an.

Shadow:
Hatte es gerade deinstalliert und nochmal extra für dich das Kubuntu drauf.
Unter Kubuntu schaffe ich es mich einzuloggen.

Wenn ich STRG+ALT+BACKSPACE drücke komme ich wieder in den Login Bereich. Dort sehe allerdings nur den oberen linken Bereich.
Kann leider keinen Screenshot machen. Deswegen versteht hier wohl keiner mein Problem.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2008 - 20:30

Ich habe keine Ahnung, ob es für dich eine Rolle spielt, erwähne es aber vorsichtshalber mal :thumbdown:
Kubuntu ist keine LTS-Version, wie du es im Threadtitel angegeben hast.
Spielt das für dich keine Rolle, dann überlese dieses Posting einfach.
0

#13 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 27. April 2008 - 20:38

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 27.04.2008, 21:00)

Kann leider keinen Screenshot machen. Deswegen versteht hier wohl keiner mein Problem.


Du wirst sehr wohl verstanden:
http://burnachurch.com/43/linux-ist-nichts...r-dich-lass-es/

Die Hinweise die Du bisher bekamst,
hast Du nicht gelesen.

Beitrag anzeigenZitat (HS-TGO: 27.04.2008, 21:00)

Wenn ich STRG+ALT+BACKSPACE drücke komme ich wieder in den Login Bereich. Dort sehe allerdings nur den oberen linken Bereich.

Da wird wohl ein Anmeldmanager, wie xdm, gdm oder kdm laufen,
der bei einem killen des X servers diesen wieder augenblicklich neustartet
und seinen Anmeldbildschirm hinhält.
Lösungsansätze wären über das jeweilige Startscript von xdm || gdm || kdm
den Anmeldemanager zu benden,
alternativ den Anmeldemanager zu killen,
oder noch eine Alternative, in einen anderen runlevel zu fahren, ohne X.
(oft bietet sich unter Linux dazu der runlevel 3 an)

Die Ursache der unglücklichen Bildschirmeinstellung ist höchstwahrscheinlich
in feherbehafteter Hardware zu suchen,
wie z.B. fehlerhaftes EDID vom Monitorhersteller
was irrreführende Daten über die Bildschirmauflösung ausgibt.
Das Ergebnis solch irreführender EDIDs bewunderst Du gerade.
EDID Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Disp...tification_Data


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#14 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2008 - 20:58

Mit ALT+F2 bekomme ich die Run Command Box her.
Wenn ich dort im Terminal Window folgendes eingebe:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg kommt eine Dialogbox zur Paket-Konfiguration.

Zum Thema Grafik bietet es mir allerdings nur an die Kernel-Framebuffer-Schnittstelle zu benutzen oder nicht. Alles andere danach dreht sich nur um die Tastaturkonfiguration.

Die tollen Bildchen auf der Ubuntu HowTo Seite zur konfiguration der Bildschirmauflösung erscheinen hier leider nicht.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2008 - 21:17

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass Dein Problem nicht, wie Du sagst, die Bildschirmauflösung ist, sondern dass der Bildschirm so verschoben ist, dass Du irgendwo einen schwarzen Rand hast und dafür ein gewisser Bereich des eigentlichen Bildes quasi außerhalb des Bildschirms ist.
Kann das sein?
Ansonsten versuch es doch mal mit Worten zu beschreiben; ich kann mir auf Deine Angaben irgendwie keinen Reim machen. Oder male das, was Du siehst, mit einem Malprogramm auf und setze einen Link auf die Datei. Ein bisschen Kreativität hat noch keinem geschadet! :P
Ansonsten sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann. Aber wenn wir mal eine grundlegende Vorstellung davon bekommen, was überhaupt auf Deinem Bildschirm los ist, ist möglicherweise auch eine brauchbare Diagnose möglich. Man muss ein Problem ja erst verstehen, bevor man es lösen kann - vor allem, wenn man nicht selbst am Bildschirm sitzt.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0