WinFuture-Forum.de: Problem Mit Nvidia Treiber Und X-server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Mit Nvidia Treiber Und X-server Problem bei Treiber Installation


#1 Mitglied ist offline   superdustin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 18:06

hallo,
jedes mal wenn ich versuche den Nvidia Treiber bei Kubuntu zu installieren kommt die meldung das ich X-Server beenden soll. ich habe schon etwas gesucht, mal sollte ich init 3 eingeben mal init 2 und was weis ich, dann [STRG]+[ALT]+[F1] oder [STRG]+[ALT]+[Backspace], oder "killall XFree86" eingeben. hat alles nichts gebracht, auch wenn ich im Textmodus starte kommt die meldung vom Treiber das ich X-Server beenden soll. was mache ich falsch?
Hier noch mal die Nvidia Install Log:

Zitat

nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Fri Apr 25 18:59:20 2008

option status:
license pre-accepted : false
update : false
force update : false
expert : false
uninstall : false
driver info : false
precompiled interfaces : true
no ncurses color : false
query latest version : false
OpenGL header files : true
no questions : false
silent : false
no recursion : false
no backup : false
kernel module only : false
sanity : false
add this kernel : false
no runlevel check : false
no network : false
no ABI note : false
no RPMs : false
no kernel module : false
force SELinux : default
no X server check : false
force tls : (not specified)
X install prefix : (not specified)
X library install path : (not specified)
X module install path : (not specified)
OpenGL install prefix : (not specified)
OpenGL install libdir : (not specified)
utility install prefix : (not specified)
utility install libdir : (not specified)
doc install prefix : (not specified)
kernel name : (not specified)
kernel include path : (not specified)
kernel source path : (not specified)
kernel output path : (not specified)
kernel install path : (not specified)
proc mount point : /proc
ui : (not specified)
tmpdir : /tmp
ftp mirror : ftp://download.nvidia.com
RPM file list : (not specified)

Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> The file '/tmp/.X0-lock' exists and appears to contain the process ID '5370'
of a runnning X server.
ERROR: You appear to be running an X server; please exit X before installing.
For further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER
in the README available on the Linux driver download page at
www.nvidia.com.
ERROR: Installation has failed. Please see the file
'/var/log/nvidia-installer.log' for details. You may find suggestions
on fixing installation problems in the README available on the Linux
driver download page at www.nvidia.com.


Hoffe ihr könnt mir helfen :unsure:

Gruß

Dustin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 18:21

Warum installierst du nicht einfach den Treiber aus den offiziellen Repository?
Das geht ganz einfach per "apt-get install nvidia-glx-new".
Ansonsten kannst du z.B. Kubuntu im "Recovery" Modus starten, da wird der Xserver nicht gestartet.
0

#3 Mitglied ist offline   superdustin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 18:44

bei "apt-get install nvidia-glx-new"
kommt immer :

Zitat

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Paket nvidia-glx-new ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket nvidia-glx-new hat keinen Installationskandidaten


und wenn ich versuche im recovery modus "sh NVIDIA-Linux-x86-169.12-pkg1.run" mit oder ohne sudo kommt auch immer :
can't open NVIDIA-Linux-x86-169.12-pkg1.run

hat noch jemand ne idee?
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2008 - 18:49

Du musst universe bzw. multiverse freischalten -> ubunuusers.de -> wiki -> sources.list
Danach klappt es auch mit:
apt-get install nvidia-glx-new


Im Auslieferungszustand bietet Ubuntu nur freie Software an.
Die manuelle Methode, wie du Sie da vor hast ist nicht zu empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 25. April 2008 - 18:51

0

#5 Mitglied ist offline   superdustin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 19:14

klappt immer noch nicht, wie genau muss ich das denn freischalten einfach der liste hinzu fügen oder was? es kommt die selbe meldung wie vorher...
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2008 - 19:17

Nase, wie wäre es wenn du das wiki liest :unsure:

http://wiki.ubuntuus...de/sources.list

Aber ich bin ja mal nicht so...

Ersetze den Inhalt deiner datei /etc/apt/sources.list

mit diesem:

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy main restricted universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-updates main restricted universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-updates main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-security main restricted universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-security main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-backports main restricted universe multiverse
#deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu hardy-backports main restricted universe multiverse


Dann

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get install nvidia-glx-new


Übrigens: Ohne die Bereitschaft sich in etwas einzulesen wird das keinen mit Linux. Selbst mit Ubuntu nicht
0

#7 Mitglied ist offline   superdustin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 19:32

danke :unsure: ich habs ja so eingermaßen gelesen, nur hab ich das mit apt-get update, upgrade nich so richtig gesehen aber jetzt hat es glaube ich funktioniert. ich wollte jetzt die auflösung höher stellen aber das höchste was ich einstellen kann ist 800x600 was mache ich jetzt wieder falsch, sry für die fragen aber is das erste mal das ich mit Kubuntu was anfange ^^"
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2008 - 19:57

nvidia-xconfig generiert dir eine xorg.conf danach sollte auch eine bessere Auflösung möglich sein
0

#9 Mitglied ist offline   superdustin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 11. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 20:12

jetzt kann ich maximal nur 640x480 und 50hz aber ich bräuchte 1280x1024 80hz :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0