WinFuture-Forum.de: Bash-script - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Bash-script Abfragen von Mount-Points


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2008 - 19:05

Hi,

ich bin gerade am bash lernen, und habe das praktische mit dem nützlichen verbunden;).

und zwar habe ich mir ein script geschrieben, welchenes überprüft ob mein Handy (Sony Ericsson V630i) mit dem PC verbunden ist, wenn dies der Fall ist werden die Bilder, die sich auf dem Handy befinden auf meine Festplatte kopiert. Das Script erstellt vor dem Kopieren der Dateien einen Ordner mit dem aktuellen Datum, und schiebt Sie dort rein, damit alles schön übersichtlich bleibt.
Hier erstmal das Script:
#!/bin/bash
echo "Bilder von Handy auf Festplatte kopieren!"

if grep -q "/mnt/usb1" /etc/mtab; then
 echo "Erstelle Ordner `date +"%d-%m-%Y"` in /home/fabi/Medien/Bilder" 
 mkdir /home/fabi/Medien/Bilder/`date +"%d-%m-%Y"`
 cp /mnt/usb1/dcim/100msdcf/*.* /home/fabi/Medien/Bilder/`date +"%d-%m-%Y"`

else
 echo "Handy ist nicht mit dem PC verbunden!"
fi


Alles funktioniert auch soweit wunderbar, jetzt habe ich eine Frage zu dieser Zeile:
if grep -q "/mnt/usb1" /etc/mtab; then

dort wird ja abgefragt, ob der Mountpunkt /mnt/usb1 existiert, das ist ja auch soweit in ordnung, nur leider wenn ich nun erst das Handy und dann einen USB-Stick einstecke, dann wird der USB Stick unter /mnt/usb1 eingebunden und das Script funktioniert nicht mehr!

Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage noch etwas präziser zu machen?Also irgendwie abfragen um was für ein Gerät es sich handelt?!?!
Falls das Hier ne Rolle spielt, ich verwende Arch Linux mit aktuellem Kernel, die bash 3.2.033.

vielen Dank schonmal im vorraus!

lg,
Fabi

Dieser Beitrag wurde von Fabi bearbeitet: 24. April 2008 - 19:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. April 2008 - 15:07

Spiel mal mit `lsusb` oder lass dir von udev die Geräte verwalten,...
0

#3 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2008 - 14:45

wie müsste der Eintrag in den Udev rules aussehen, um meinem handy immer diesen mountpunkt zuzuweisen?

lg,
Fabi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0