WinFuture-Forum.de: Bau Meines Pc's - Was Soll Ich Nehmen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bau Meines Pc's - Was Soll Ich Nehmen Welche Kühler und welches Gehäuse soll ich nehmen?


#1 Mitglied ist offline   Niklasnick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo in der Nähe von Bremen...
  • Interessen:Grafik-design, Web-design, Computer bauen, Musik hören...

geschrieben 23. April 2008 - 21:49

Hallo!
Ich bin grade dabei, mir mit einem Freund einen PC zusammenzubasteln...
MOBO:
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
-SLI
-max 32 GB Ram
-8 Kanal HD-Sound
-LGA 775 Sockel

Graka:
2 x nVidia gForce 8600 GT
-1024 MB VRAM
-PCI-e 16x
-DirectX 10
-...

Prozi:
Wahrscheinlich:
Intel Core 2 Duo E8500
-2 x 3,17 GHZ
-6MB L2 Cache
-45 nm Technologie

HDD:

Samsung HD1030J
-1 TB
-S-ATA II (bis 3GB/s)
-7200 U/Min

RAM:

Kingston Value Ram
-insgesamt 16 GB

WLAN:

Logilink Wireless-Lan PCI Karte

-802.11b/g/n-draft
-bis 300mbit/s

Gehäuse:

Noch kein Plan, würde mich über vorschläge freuen...
Ich möchte aber nicht so ein abgespactes Gamer-gehäuse,
sondern eher ein edles Gehäuse z.B. Alu, Klavierlack, was weiß ich was...

Kühler:

Die große Frage..... Kennt jemand einen guten Kühler?
Ein Kriterium von mir ist, dass er maximal 25 dbA haben darf, ich hoffe da kennt jemand was...

Danke im Vorraus!!!

Dieser Beitrag wurde von Niklasnick bearbeitet: 23. April 2008 - 22:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   seggo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2008 - 22:03

Frage: Was willst du mit 16 GB Ram, aber "nur" zwei 8600er GraKa?

Nimm 4 GB und kauf dir zwei 8800er!
0

#3 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 23. April 2008 - 22:18

beides blödsinn...

4gb sind genug, 8gb schon fast zuviel und 16bg derzeit geldverschwendung.

zwei 8800er gts.. naja

unter einer laufen alle spiele auf high mit aa und af flüssig, 2x8800gt ungleich 2xperformance (nur in schwanzmarks die eh keinen so wirklich interessieren)

dann lieber ne 9800x2 bzw eine 8800gt

Beitrag anzeigenZitat (Niklasnick: 23.04.2008, 22:49)

HDD:

Samsung HD1030J
-1 TB
-S-ATA II (bis 3GB/s)
-7200 U/Min


du meinst 300MB/s richtig?

Dieser Beitrag wurde von netslyce bearbeitet: 23. April 2008 - 22:25

Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#4 Mitglied ist offline   blackY. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 251
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2008 - 23:44

wie viel soll er den kosten ? und was willst du damit anstellen ?
0

#5 Mitglied ist offline   Niklasnick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo in der Nähe von Bremen...
  • Interessen:Grafik-design, Web-design, Computer bauen, Musik hören...

geschrieben 24. April 2008 - 21:56

Moin!

@ netslyce:
Angeblich sollen die Dinger bis zu 3GB/s haben..... Die reelle Geschwindigkeit kann ich dir nicht nennen...
Also, so an die 8GB kommen da schon mindestens in den Ram rein...
Die Graka 8800 GT ist direkt viel teurer, die 9800 unbezahlbar... deswegen nicht...
Das 2 x 1024 MB nicht = 2048 MB, sondern weniger ist weiß ich auch, ne 9800'er schafft 80 % mehr im SLI-Modus, 2 x 8600 = k.p. vllt. 50-60% mehr.

@blackY:

EIDF = Ebay Ist Dein Freund!
Sofort- kaufen=

Mobo: 99€
Graka: ab 2 x 64€, nimm aber lieber ne teurere, die hat ne höhere Geschwindigkeit
Prozi: 250€ (Ich weiß, Intel spinnt, aber ich mag AMD iwie nich so gern...)
HDD: 134€
Ram: je nach dem ob du lieber nen 8'er oder zwei 4'er nimmst unterschiedlich (fürs 8GB Modell)
WLAN: 28€
Schnickschnack (4 x Hi-Speed USB, 2 x igabit-lanusw...): 20€

559€ + Ram wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe...

PS: kennt jemand noch gute Gehäuse/Kühler? Bin jetzt auf die Firma Noctua aufmerksam geworden...


So ein System kann man immer gut für so 1299€ an den Mann bringen, Apple verlangt für sowas mit 4 TB und zweitem 2,6 GHZ Prozi 7999€...

Dieser Beitrag wurde von Niklasnick bearbeitet: 24. April 2008 - 21:58

0

#6 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (Niklasnick: 24.04.2008, 22:56)

So ein System kann man immer gut für so 1299€ an den Mann bringen, Apple verlangt für sowas mit 4 TB und zweitem 2,6 GHZ Prozi 7999€...


Das heißt du verkaufst das Ding sowieso weiter und alle die hier zum Topic posten arbeiten gratis an deiner Gewinnspanne mit? :blush:
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2008 - 10:17

Leute die Standardmäßig bei Media kaufen, werden werden wohl leuchtende Augen bekommen. Ein rational Denkender wird sich so einen Kasten nicht kaufen ( 100.000 Volt und brennt kein Licht ). 4GB RAM, eine vernünftige Single Karte und lieber 2 kleinere Festplatten. SLI macht wenig Sinn. Da als BS ja nur Vista in Betracht kommt, und dieses ja etwas langsamer beim Gamen ist, ist bei Nichtunterstützung von SLI die 8600GT völlig überfordert.
0

#8 Mitglied ist offline   $HarryX$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.190
  • Beigetreten: 19. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:taunusstein

geschrieben 25. April 2008 - 15:32

ausserdem ist die 8600gt fast die schlechteste dx10 karte dann lieber hd3850 oder ähnliches die ist von p/l viel besser. ausserdem wer kauft sich schon 16gb arbeitsspeicher für einen normalen pc? soetwas braucht man wenn dann für server. und ich würde den e8400 nehmen.

mfg harryx
0

#9 Mitglied ist offline   S H A L A F I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 483
  • Beigetreten: 25. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2008 - 18:03

Also ich würde auch als Prozessor den 8400 nehmen. der Aufpreis für den 8500 ist nicht gerechtfertigt für 166MHz mehr.
Als Grafikkarte ne Singlekarte mit mehr Leisung dahinter. Schon die 9600GT für 130€ zB bei Alternate bietet deutlich mehr Leistung.
16 GB RAM sind selbst bei den RAM PReisen einfach nur rausgeschmissenes Geld. 4GB reichen für alles was man an nem normalen Computer macht mehr als aus.
Ich persönlich würde jetzt auch noch keine TB Platte kaufen. Zu teuer. Lieber 2 kleinere Platten zB 2x500GB im Raid. Mehr Geschwindigkeit und sicher am Ende billiger.

Was du mit dem Rechner machen willst hab ich nicht so richtig verstanden? Du willst ihn dann bie Ebay verkaufen oder was?

MfG
shalafi
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
"And if I had a minute for every hour I wasted, I'd be rich in time, I'd be doing fine"
"The Internet has crashed"
0

#10 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2008 - 18:06

Kühler: Scythe Mugen (sehr groß, braucht viel Platz), Artic Freezer 7 (wenn kein OC) oder den Xigmatek HDT-S1283.

Gehäuse: LianLi. Was besseres, schlichteres gibts nicht :unsure: Alles aus Alu, leicht, gute Lüftung. Preis ein bisschen teuer, aber es lohnt sich. Am besten, wenns ein Midi sein soll, aus der PC-7 Serie. Das Lian Li PC-7 SE-B III z.B.

mfg
0

#11 Mitglied ist offline   Niklasnick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo in der Nähe von Bremen...
  • Interessen:Grafik-design, Web-design, Computer bauen, Musik hören...

geschrieben 26. April 2008 - 22:11

Hi!

Erstmal ein paar Antworten:

@henren & Schalafi und Alle:
Erstmal war das Eigentlich für mich, später vielleicht noch für ein paar Freunde gedacht, weil mein PC brummt immer so laut, da will ich mal was leises haben und dann hätte ich auch gerne nen PC auf dem ich gamen kann, ich habe Need for Speed Most Wanted und jetzt bald Pro Street, und Most Wanted ruckelt schon auf dem Laptop, an Pro Street hab ich mich gar nicht rangewagt... Der Computer ist nicht Kommerziell gedacht ich habe nur überlegt was man an gut aufrüstbarer Hardware nimmt falls man später was besseres will und ich den alten Rechner dann bei Ebay verscherbel. Das wird aber frühestens in 3-4 Jahren sein!
@Asterx:
Ja, vielleicht sollte ich doch lieber eine Karte nehmen und zwei oder mehr Platten im Raid-modus, des ist wahrscheinlich billiger.... Als BS kommt erstmal XP drauf, das hab ich hier noch als Pro SP2 hier OVP rumliegen vom Lappikauf... Weiß nich Vista kommt vermutlich auch noch rauf, aber da mag ich zwar des edle Design aber das ist ja soooooo vollgeballert mit Effekten.... Allerdings wird zum Teil nur noch für Vista entwickelt, und da XP ja bald eingestellt wird ist der Umstieg unvermeidlich.
@$HarryX$ & Schalafi:
Also unter 8GB kommen da einfach nicht rein. Aber der Prozi..... wenn ihr meint ich sollte den E8400 nehmen... Vllt. nehm ich den ja meine Liste war jetzt nur eine grobe Zusammenstellung, was ich nehmen könnte.
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. April 2008 - 23:01

So lange nur XP geplant ist, bringt der RAM oberhalb 3,5 GB ( 3,25 bei Raid ) nichts. Auch würde ich höherwertigen RAM nehmen damit hat man auch bessere OC Möglichkeiten vielleicht sogar eher 1066 Speicher. Bei den Platten würde ich 3 x 320 GB von Samsung empfehlen ( die neuen F1 Modelle, im Moment wohl noch nicht verfügbar ), im Raid 0. Als CPU Kühler den Xigmatek, der ist schön leise und kühlt recht gut. Der E 8400 reicht völlig aus, und OC Potenzial hat er genug. Bei der Grafik lieber die 8800GTS 512 ( Gainward ist selbst unter Volllast leise ). Beim Board lieber eines mit NV 7x0 Chipsatz oder den Intel X 38 / 48, die haben wenigstens schon PCIe 2.0 und mindestens 2 Steckplätze mit 16 x PCIe.
0

#13 Mitglied ist offline   number1ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 27. April 2008 - 00:50

:wink: 8Gb Ram bei Windows XP 32 Bit? Das bringt doch echt nichts...
Da wären eher 3Gb angemessen.
0

#14 Mitglied ist offline   Niklasnick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 15. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Irgendwo in der Nähe von Bremen...
  • Interessen:Grafik-design, Web-design, Computer bauen, Musik hören...

geschrieben 27. April 2008 - 22:36

Moin!

Joa, an mehrere Platten im Raid 0 hatte ich auch gedacht, einfach weil der Preis für kleinere HDD's einfach viel günstiger ist. Ich hatte da z.B. an ein Lian Li a10 Gehäuse gedacht, dann werden da 3 oder 4 Festplatten "in den Käfig geworfen" , noch Noiseblocker Käfigentkoppler + HDD - Entkoppler rein, Noiseblocker 92mm Blacksilent Fan XE1 rev 3.0 an die eine Seite des Käfigs, einen andersrum auf die andere Seite das da gut Durchzug ist und dann ins Gehäuse auch Noiseblocker oder Noctua...
Man will seinem PC ja mal was gutes tun^^
Vista werde ich mir wohl oder übel zulegen müssen, XP wird ja ab Juni oder Juli von Kleinweich nicht mehr verkauft , Updates und so sollen ja noch bis 2010 sein, aber des ist auch nicht mehr so lange.....
Aber Grafik kommt da auf jedem Fall ne 1024 MB DirectX 10 Graka rein, sollte auch ne gute sein, die Spiele brauchen ja immer heftigere Anforderungen, da will ich mal gewappnet sein.
0

#15 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. April 2008 - 22:38

zum gehäuse, hab ich auch seit 3 wochen, einfach edles ding und da es alu ist, auch feder leicht :P

http://www.alternate.de/html/product/detai...mp;l2=Big+Tower
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0