WinFuture-Forum.de: Ampersand In Url Escapen - Für Xhtml Strict - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Ampersand In Url Escapen - Für Xhtml Strict


#1 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2008 - 15:32

Abend,

ich habe eine Seite geschrieben, die theoretisch als XHTML-Strict validieren würde, das einzige zu lösende Problem sind zwei Links zu translate.google.com, welche ein paar Ampersands (&) enthalten.

Darüber stolpern die Validatoren, aber bis jetzt habe ich es leider noch nicht hinbekommen, diese so zu escapen, dass a) nicht gemeckert wird und b) der Link noch wie gewünscht funktioniert.

Die Links haben das folgende Format:

translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fdomain.de%2Fseite.html&langpair=de%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Funktionieren tuen nicht: ( & amp ; ) ( & #38 ; ) %26 - die Sachen in Klammern jeweils natürlich korrekt geschrieben, die Forensoftware wandelt es bei korrekter schreibweise leider um...

Ich möchte mit reinem HTML auskommen, ergo kommen Spielereien wie JS und dergleichen nicht in Frage, ebensowenig etwas ala tinyurl.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

thx,
ph

Edit, mit amp; und #38; kommt jeweils "von deutsch zu deutsch nicht möglich..." und mit %26 lediglich eine leere Seite.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 23. April 2008 - 15:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 23. April 2008 - 16:08

Sind das eigene Seiten oder fremde Links? Ich bin nämlich dazu übergegangen die &-Zeichen in URLs wegzulassen und hab mir ein anders System ausgedacht. Ich übergebe nur noch eine Zeichenkette, die alle Werte mit einem "/" als Trennzeichen enthält. Das drösel ich mir dann mit explode auf. HIER zum Beispiel oder HIER. Ist jetzt nicht sooo umfangreich aber man hat kein Validitätsproblem. Nur ein paar Schlauberger erklären einem hin und wieder, dass man keine Pfade übergibt aber ist ja nicht wirklich so.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 23. April 2008 - 16:10

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2008 - 16:22

Naja, da es an Google weitergereicht wird, kann ich da ja nicht viel dran ändern... :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 23. April 2008 - 16:35

Ach da hab ich jetzt nicht genau hingeguckt. Sind ja keine & in der zu übergebenden URL.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 23. April 2008 - 16:42

Also, um die & zu escapen, muss/kann meiner Meinung nach schon & verwendet werden.

Anbei ein POC:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
	"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"
	 xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
	 xml:lang="en" >
  <head>
	<title>Test</title>
  </head>
  <body>
	<p>Link: <a href="http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.heise.de%2F&amp;langpair=de%7Cen&amp;hl=de&amp;ie=UTF-8&amp;oe=UTF-8">&Uuml;bersetzen</a>.</p>
  </body>
</html>


Funktioniert bei mir im Opera ohne Probleme und ist valide.

Gruß,
Stefan
0

#6 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 23. April 2008 - 16:48

Also ich hab jetzt mal testweise ne deutsche Seite ins Englische übersetzt, den Link zu der übersetzten Seite in ein html-Dokument eingebaut und die darin vorkommenden & mit amp; maskiert und der Link funktioniert eigentlich.


Könnte der Fehler darin liegen, dass bei beiden "de" steht?


translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fdomain.de%2Fseite.html&langpair=de%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Wenigstens eins sollte ja ne andere Sprache sein.

edit: oder steht das das "en" hinter 7C für englisch?

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 23. April 2008 - 16:55

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2008 - 16:51

Mh, geht hier mit Safari aber halt leider net :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 23. April 2008 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 23.04.2008, 17:48)

...
Könnte der Fehler darin liegen, dass bei beiden "de" steht?

translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fdomain.de%2Fseite.html&langpair=de%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Wenigstens eins sollte ja ne andere Sprache sein.


Nein, denn lanpair gibt an, von welcher Sprache man in welche übersetzen will, und hl gibt die Sprache des "Interfaces" an, also dass die Goolgeanteile oben auf deutsch bleiben sollen.


Beitrag anzeigenZitat (ph030: 23.04.2008, 17:51)

Mh, geht hier mit Safari aber halt leider net :wink:


Also ich hab' es jetzt noch mit dem IE 7 getestet und der geht auch ohne Probleme, andere Browser habe ich hier nicht zu Verfügung. Ich würde einfach mal Apple eine Mail/einen Bugreport schreiben.

Hat sich erledigt: Ist ein Safari-Bug: http://jira.icefaces...browse/ICE-1411

Gruß,
Stefan

Dieser Beitrag wurde von Diewie bearbeitet: 23. April 2008 - 16:59

0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2008 - 17:32

Nur steht in deinem Bug-Link leider folgendes: "This is fixed in nightly builds of WebKit" - das galt für Safari 2.4 und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach über einem Jahr immer noch aktuell sein soll.

Ich install gleich mal O, mal schauen, was der dazu sagt.

Edit, O 9.27 liefert mir das selbe Ergebnis, ergo will nicht.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 23. April 2008 - 17:46

0

#10 Mitglied ist offline   Diewie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 409
  • Beigetreten: 18. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Geisenhausen / München

geschrieben 23. April 2008 - 18:07

Der Standard [1] will es so. Wenn es nicht geht, dann liegts entweder dran, dass noch etwas anderes falsch ist, oder sich der Browser nicht an Standards hält. Ich kann es, wie gesagt, momentan leider nur mit Opera 9.50 Build 9937 und dem IE 7 testen. Mit beiden funktioniert es ohne Probleme.

Ja stimmt, der Bug-Report ist schon so alt. Wär ja zu praktisch gewesen, wenn es das gewesen wäre :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. April 2008 - 18:15

Mh, die Standarddefinitionen sind mir ja soweit bekannt, das ist also nicht das Problem und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, wo es sonst liegen sollte(normalerweise sollte das OS ja nicht einfach so in den Netstream eingreifen...).

Thx erstmal soweit, ich warte mal bis der Herr Nachbar kommt und teste es da mal selbst unter Win und den dortigen Browsern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0