WinFuture-Forum.de: Festplattenmotor überdrehen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplattenmotor überdrehen ?


#1 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2008 - 19:58

Tag,

ich hätte mal so richtig Lust eine Festplatte spektakulär während dem Betrieb in einem ältern PC zu zerstören.

Ich dachte mir, ich lasse mal den Motor ein bisschen überdrehen und gucke was passiert und lasse ihn dann durchbrennen ;)

Nun habe ich hier eine 2 GB Festplatte, SCSI von IBM.

Gibts hier einen versierten der sich mit Elektrik gut auskennt ? Wo müsste ich was kappen und anschließen damit ich Kontrolle über die Geschwindigkeit des Motors habe ?

Hier die aufgedruckten Daten:

5V 330mA
12V 200mA

mfg


Hier ein Bild von unten:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 21. April 2008 - 20:32

Die Motorgeschwindigkeit wird über die ICs auf der Platine geregelt, am besten fragst du mal bei IBM nach dem Schaltplan an und erzählst denen gleich von deiner Idee :)

Möglich wäre das durch eine Erhöhung der Stromzufuhr, der Motor schneller dreht, bis sich das Gehöuse verformt, und Millionen Einzelteile durch das Innenleben deines Rechners fliegen und dir dein Augenlicht nehmen...

Ähm..ja, wahrscheinlicher ist es aber, das ein Bauteil durchbrennt und die Platte abraucht ;)

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. April 2008 - 20:36

Gute Frage. Das Teil ist ein BLDC Motor. Der dreht sich nur dann, wenn zur richtigen Zeit die richtige Spannung mit richtiger Polarität an seinen Anschlüssen anliegt (alle Anschlüsse werden benötigt), in der richtigen Reihenfolge versteht sich und das dann auch noch im schnellem Wechsel, damit ein rotierendes elektrisches Feld erzeugt wird. Ansonsten dreht sich das Teil nicht oder zuckt nur ein wenig rum.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2008 - 20:40

Hmm sieht also schlecht aus ? Was kann man sonst lustiges machen ? :)
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 21. April 2008 - 20:41

Mal abgesehen davon , das die Idee Schwachsinn ist, wird es vermutlich nicht gehen. Denke das der Motorsteuer IC die Drehzahl digital überwacht, weil die sehr sehr genau sein muss, damit der Schreib Lesekopf weis wo er sich grad befindet.
Die Drehzahl wird bestimmt mit einer von einem Quarz abgeleiteten Frequenz geregelt.....also keine chance, es sei denn du kommst an die Unterlagen des ICs und kannst irgendwie die Frequenzteiler ändern.

Der große Quadratische chip mit den auffälligen breiten Anschlussbeinchen zwischen den zwei Flachsteckerverbindern ist der richtige...aber soweit ich erkennen kann ist die Beschriftung unlesbar.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 21. April 2008 - 20:43

0

#6 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2008 - 00:09

Hallo,
Sieht wirklich Schlecht aus den Motor durch Überspannung zu übertouren zu bringen. Der Motor läuft mit 12Volt und wird nur durch den Synconchip auf konstanter Drehzahl gehalten. Wenn du die Platte unbedingt zum "abrauchen" bringen willst, dann schließ die Festplatte an ein anderes Gleichstromnetzteil an. Circa 60Volt Gleichstrom sollten reichen damit dir das Ding um die Ohren fliegt. Aber vorher Ufo- Alarm auslösen :) .

MfG rubberduck


Ähh, ich würde die Platte aufheben, in 10 Ja. bekommst du bei Ebay ne Stange Geld dafür. Vorrausetzung: EBay gibts noch :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0