WinFuture-Forum.de: Neu Zusammengebauter Pc Will Nicht So Richtig... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neu Zusammengebauter Pc Will Nicht So Richtig... Er geht an und wieder aus und wieder an und wieder aus . . .


#1 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

  geschrieben 21. April 2008 - 18:18

Tach Leuts.

Folgende Situation :
Ich habe hier 2 selbst zusammengebaute PCs stehen. Beide sind von den eingebauten Komponenten fast völlig identisch.

In beide PCs sind folgende Komponenten eingebaut :

CPU Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray
MB Gigabyte GA-P35-DS3P S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
DDR2 Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
HDSA 500GB Western Digital WD5000AAJS Caviar SE SATA 300 MB/S
VGA 512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe
CPUK Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)
Scythe Universal Retention Kit für Socket 478, LGA 775, 754, 939, 940
Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 500W ATX 2.2
ATX Midi SF465T1-BK schwarz (ohne Netzteil)

Unterschiede gibt es bei den CD/DVD-Laufwerken da ich dort mehr oder weniger eingebaut habe was ich hier noch so rumfliegen hatte.



Problem :
Der erste PC den ich zusammengebaut habe läuft einwandfrei. Der zweite allerdings lässt sich nicht wirklich einschalten - sprich er geht an, die LEDs am MB leuchten auf, es springen auch alle Lüfter an (gehäuse, cpu-kühler & graka), die Laufwerke springen an (dvd-rom, cd-brenner, floppy & hdd), dann läuft der rechner ca 3sec (in dieser zeit kommt kein signal beim monitor an) und geht danach wieder aus. Ca. 2sec später springt er wieder an - dasselbe in grün - und geht wieder aus. In dieser Schleife bleibt er solange bis ich ihn vom Netz trenne. In der ganzen Zeit gibt der PC-Speaker kein Fehler-Piepsen o.Ä. von sich.


Was ich bisher ausprobiert habe :
Bios per Jumper (ich habe nen Schraubendreher genommen) resetet - keine veränderung.
Sämtliche Laufwerke (cd/dvd/floppy/hdd) nicht angeschloßen - das Problem bleibt.
Graka entfernt - Problem bleibt (es kommt noch nicht mal eine fehlermeldung...).
Das Netzteil gegen das aus dem anderem Rechner getauscht da ich zuerst dachte das das Netzteil defekt ist und nicht genug Leistung bringt, aber auch hier bleibt das Problem bestehen.


Was ich als nächstes machen wollte :
- RAM auswechseln
- Graka auswechseln
- CPU auswechseln (wobei ich das gerne vermeiden würde da es nicht gerade einfach wahr den Scythe zu montieren)
- noch irgendwer Vorschläge?





Kennt von euch einer das Problem und hat evtl ein Lösungsvorschlag? Bin für jede Hilfe dankbar, selbst wenn sie noch so abwegig ist oder nur rumgeflame darstellt.


Gruß
das ICH
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2008 - 21:35

stöpsel mal den pwr-button ab und starte den pc per kurzschliessen der beiden pins ( mit schraubenzieher berühren und wieder loslassen). könnte ein 'verklemmter' schalter sein (bleibt auf kontakt hängen)

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Aircraft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 313
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:zu Hause

geschrieben 21. April 2008 - 21:53

Hallo,
das ganze nennt sich An-Aus Bug und ist gerade bei deinem Board oft vorhanden.
erster eintrag bei google.
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2008 - 22:23

Hm, normalerweise tritt dieser Bug nur bei Übertaktung auf. Möglicherweise eine fehlerhafte Einstellung im Bios oder sogar ein Boarddefekt -> Einmaliges An-Aus-An Kaltstart Problem . Ich hatte schon ähnliche Rechner gebaut mit P35 DS3R + 4 x 1GB Corsair + E6850 ( kein Problem ), P 35 DS4 + 2 x 1 GB ADATA + E 6750 ( kein Problem ), und 2 x X38 DQ6 + 4 x 1 GB Corsair ( einer jetzt 2 x GB Mushkin ) + E6850 eigendlich aiuch kein Problem. Nur meiner startet 1 x Neu, da übertaktet.
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 24. April 2008 - 01:40

War wohl der RAM, mit dem selben RAM aus dem ersten Rechner tritt dieses Problem nicht auf. Werde den RAM umtauschen.
0

#6 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 25. April 2008 - 20:45

zu den leuten bei denen ein X38 oder P35 chipsatz nach dem OC einmal neu startet:

wenn es nervt schaltet im bios die boot-kompatibilität von flash laufwerken (wie z.b. usb sticks) aus (ist nützlich für bios flash, sonst braucht mans aber nich).
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0