WinFuture-Forum.de: Windows Dateischutz Wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Windows Dateischutz Wiederherstellen


#1 Mitglied ist offline   pacono 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 18:45

Hallo
ich habe mir eine cd erstellt und leichtsinnigerweise den dateischutz deaktiviert bei der erstellung. gibt es nach einer xp- installation die möglichkeit diesen wieder zu aktivieren. über brauchbare tipps bin ich euch allen dankbar.
gruß norbert

Dieser Beitrag wurde von pacono bearbeitet: 13. April 2008 - 20:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 20:31

Es müsste eigentlich gehe, indem Du die (gepatchte) Datei SFC.EXE wieder durch die Original-Datei ersetzt.
Die SFC.EXE befindet sich in komprimierter Form im i386-Verzeichnis der Original XP-CD.
Du müsstest von der Original XP-CD booten und dann durch Drücken der R-Taste die Reparaturkonsole aufrufen.
Der Befehl würde dann in etwa so lauten:
"expand i386\SFC.EXE_ C:\Windows\System32" (ohne Anführungszeichen)
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#3 Mitglied ist offline   pacono 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 06:56

Guten Morgen
vielen Dank Das werd ich mal versuchen vielleicht klappt es ja und reicht es nur die sfc.exe oder auch noch andere dateien tauschen.
gruß norbert
0

#4 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2008 - 07:51

Beitrag anzeigenZitat (pacono: 14.04.2008, 07:56)

Guten Morgen
vielen Dank Das werd ich mal versuchen vielleicht klappt es ja und reicht es nur die sfc.exe oder auch noch andere dateien tauschen.
Ich glaube nicht, dass noch andere Dateien ausgetauscht werden müssen.
Bevor Du den von mir genannten Befehl eingibst, musst Du natürlich das CD/DVD-Laufwerk aufrufen (den Laufwerksbuchstaben eingeben).
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#5 Mitglied ist offline   pacono 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 12:11

Ich habe das jetzt versucht aber zeigt mir immer an das die angegebene datei nicht gefunden wird.
was hab ich da falsch gemacht hier mal das was ich eingegeben habe.
expand e:\ i386\SFC.EXE_ C:\Windows\System32
0

#6 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2008 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (pacono: 14.04.2008, 13:11)

Ich habe das jetzt versucht aber zeigt mir immer an das die angegebene datei nicht gefunden wird.
was hab ich da falsch gemacht hier mal das was ich eingegeben habe.
expand e:\ i386\SFC.EXE_ C:\Windows\System32
Die Datei namens SFC.EXE kann auf der CD nicht gefunden werden, weil sie dort nur in komprimierter Form mit der Endung EX_ (ohne weiters "E") vorhanden ist.
Der korrekte Befehl muss daher lauten:
expand e:\i386\SFC.EX_ C:\Windows\System32

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#7 Mitglied ist offline   pacono 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 12:59

ja ich hab das gerade auch rausbekommen datei ist jetzt extrahiert. vielen dank dafür
so habe den windows dateischutz ausgeführt jetzt kommt folgender fehler
windows dateischutz konnte eine überprüfung der systemdateien nicht initialisieren.
der spezifische fehlercode ist 0x000006ba (der rpc-server ist nicht verfügbar) kannst du mir da eventuell auch helfen.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. April 2008 - 13:19

Ersetze am Besten mal alle Dateien:

SFC.EXE, SFC.DLL, SFC_OS.DLL und SFCFILES.DLL

Ich weiß jetzt nicht, welche Datei da genau vom ISO Builder verändert wird. Eine von denen ist es mit Sicherheit. Die Dateien dabei sicherheitshalber sowohl in ~\System32 als auch in ~\System32\dllcache entpacken/kopieren und den Neustart nicht vergessen. Die Dateien müssen aber dem Service Pack Level der Installation entsprechen.

Eventuell verschwindet dann auch der jetzige Fehler, in der Hoffnung, dass die Zertifikate für die Dateiverifizierung noch alle vorhanden und gültig sind. 0x000006ba kann auch durch Letzteres hervorgerufen werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. April 2008 - 13:39

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   pacono 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 13:52

hallo
wo finde ich diese dateien mit dem sp2 level
0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2008 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (pacono: 14.04.2008, 14:52)

wo finde ich diese dateien mit dem sp2 level
Du findest sie alle im i386-Verzeichnis der original XP-CD mit integriertem SP2.
Die Befehle sind praktisch identisch mit dem für die SFC.EXE:
expand e:\i386\SFC.DL_ C:\Windows\System32
expand e:\i386\SFC_OS.DL_ C:\Windows\System32
expand e:\i386\SFCFILES.DL_ C:\Windows\System32

Wenn Du - wie von DK2000 empfohlen - die Dateien auch im DLL-Cache ersetzen willst, musst Du zusätzlich noch folgendes eingeben:
expand e:\i386\SFC.DL_ C:\Windows\System32\dllcache
expand e:\i386\SFC_OS.DL_ C:\Windows\System32\dllcache
expand e:\i386\SFCFILES.DL_ C:\Windows\System32\dllcache

Dieser Beitrag wurde von Fernando bearbeitet: 14. April 2008 - 14:11

Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#11 Mitglied ist offline   pacono 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 14:14

ok ich habe aber die cd ohne sp2 hatte das mal von hand nachinstalliert.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. April 2008 - 14:25

Oha, dann wird es eh kompliziert, da ohne Installations CD mit integriertem SP2 das ganze sehr nervig wird.

Besorge Dir erst einmal die Vollversion des SP2: Windows XP Service Pack 2 Network Installation

Mit der Datei und dem ISO Builder erstellst Du Dir jetzt erst einmal eine Installations CD mit integriertem SP2. Danach kannst Du die Dateien wie oben beschrieben entpacken und rüberkopieren.

Diese CD brauchst Du so oder so, da die sfc.exe ansonsten dauernd nach dieser CD verlangt und erst glücklich wird, wenn man sie ihr vorsetzt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2008 - 14:36

Warum erstellst Du Dir nicht bei dieser Gelegenheit eine XP-CD mit integriertem SP2?
Du kannst doch Windows XP starten, dann müsste es mit der Integration des SP2 auch klappen.
Wie DK2000 schon sagte, Du brauchst diese CD sowieso.

Als Alternative kommt natürlich auch das Ausleihen einer XP CD mit integriertem SP2 von einem Freund in Frage. Du brauchst den Datenträger (ohne CD-Key) ja nur zum Kopieren der genannten Dateien.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#14 Mitglied ist offline   pacono 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2008 - 08:26

So hab das jetzt alles so gemacht und siehe da es funktioniert
ich danke euch für eure hilfe.

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0