WinFuture-Forum.de: Frage Zu Lüftersteuerung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Frage Zu Lüftersteuerung


#1 Mitglied ist offline   queenmaniac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 11:44

Hi!

Da ich meinen PC endgültig in Richtung Silent trimmen will, habe ich jetzt auch eine neue Lüftersteuerung gefunden, die mir zusagt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent...ack::10454.html

Dazu besorge ich mir noch zwei Gehäuselüfter von Noiseblocker:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefte...120mm::978.html

Jetzt hätte ich jedoch noch eine Frage zum Anschluß der Steuerung:

Wie man die Gehäuse-, CPU- und Northbridgelüfter anschließt, ist mir schon klar, nur Frage ich mich wie der Modern V das Signal für die CPU-, Northbridge- und Grakatemperatur bekommen soll. Die werden ja über das Mainboard bzw. die Graka ausgelesen. Ein spezieller Anschluß, der Tempsignale weiterleitet (falls es so einen überhaupt gibt?) ist auf meinem K7N2 Delta ILSR - Mainboard jedenfalls nicht vorhanden.
Weiters wird wohl die Lüfterdrehzahl des CPU- und NB-Kühlers nicht mehr im BIOS angezeigt, was mich aber weniger stört.

Falls jemand Erfahrungen mit Lüftersteuerungen mit integrierter Tempanzeige hat, bitte melden.

lg

Dieser Beitrag wurde von queenmaniac bearbeitet: 14. April 2008 - 18:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 12:47

ich halte von den lüftersteuerungen ehrlich gesagt überhaupt nix. die temperaturen werden über sensoren ausgelesen, die du selbst verlegen musst und so gut wie überhauptnicht bis an die stelle bringen kannst, wo es nötig wäre. das delta zur tatsächlichen temp. darfst du dann spekulativ ermitteln. ferner reagiert die steuerung dadurch nur träge temperaturwechsel des systems. eine integration von taktraten und auslastung der cpu wie bei einer mobo-seitigen steuerung gibt es bei den externen reglern nicht.

einen silent-pc bekommst du am besten mit einem mobo mit einer hochwertigen integrierten lüftungssteuerung, der entsprechenden hardware-steuerung im bios (cool 'n quiet z.B. bei amd), einsatz effektiver komponenten, ggf. undervolting und weitestgehend passiver lüftung hin. wobei die passive lüftung der cpu z.B. einen 'notlüfter' haben muss.

von den lüftern von noiseblocker rate ich dir ab, sie sind nicht wirklich leise. auch wenn sie geringe geräuschpegel produzieren, geben sie dennoch, je nach einbaulage, ein störendes sirren von sich. greif besser zu scythe s-flex. (habe mal ein bundle von 5 120ern noiseblocker gekauft. bei allen 5 das gleiche prob.)

in meinem htpc laufen jetzt (case, NT und CPU) zwei 800U/min und ein 1100 U/min lüfter von scythe (s-flex)

schliesslich muss gewährleistet sein, dass die lüfter bei 5V zuverlässig anlaufen, was beileibe nicht jeder lüfter tut.

fazit:
spar die das geld für die steuerung, kauf dafür gescheite lüfter und einen 1a-cpu-kühler.
du wirst sehen, das nervigste wird dann die hdd sein.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   queenmaniac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2008 - 13:32

Cool 'n quiet gibt es bei Athlon XP - Prozessoren leider nicht. Mein Aerocool HighTower CPU-Kühler ist aber auch fast unhörbar und einer der besten, den es für den Sockel A gibt.

Das Hauptproblem ist bei mir der Northbridgekühler mit seinen 4600 U/min bei 12 Volt. Es gäbe da auch die Möglichkeit den mittels Widerstand oder Poti zu drosseln. Was kann man da empfehlen?

Die Original 120mm - Lüfter meines Thermaltake Shark - Cases möchte ich gegen so gut wie unhörbare Lüfer ersetzen, aber dennoch einen guten Luftzug durch das Gehäuse erzielen.

Meine CPU-Temp beträgt zur Zeit 40 Grad unter idle und 45 Grad unter Last. Die Northbridge wird nur 33 Grad warm. Ich habe also genügend Reserven.

Kann man den scythe s-flex einfach an die 5 Volt Leitung des Netzteils anschließen? Wieviel Luftstrom habe ich dann noch?
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2008 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (queenmaniac: 13.04.2008, 14:32)

Cool 'n quiet gibt es bei Athlon XP - Prozessoren leider nicht. Mein Aerocool HighTower CPU-Kühler ist aber auch fast unhörbar und einer der besten, den es für den Sockel A gibt.


ok,ok, mal wieder losgeplappert ohne nachzuschauen... :(


Beitrag anzeigenZitat (queenmaniac: 13.04.2008, 14:32)

Das Hauptproblem ist bei mir der Northbridgekühler mit seinen 4600 U/min bei 12 Volt. Es gäbe da auch die Möglichkeit den mittels Widerstand oder Poti zu drosseln. Was kann man da empfehlen?


fanmate von zalman, 2,95€. allerdings würde hier ne ext. steuerung in der tat auch sinn machen

Beitrag anzeigenZitat (queenmaniac: 13.04.2008, 14:32)

Die Original 120mm - Lüfter meines Thermaltake Shark - Cases möchte ich gegen so gut wie unhörbare Lüfer ersetzen, aber dennoch einen guten Luftzug durch das Gehäuse erzielen.


die scythe s-flex gibt es mit 800/1100/1500 U/min @12V. bei deinen temperaturwerten sollten 2 800er oder ein 1100 dicke reichen. wichtig für die lüfter-konfiguration: mehr raus als rein. sonst können trotz heftigem luftzug noch hitzenester entstehen.

Beitrag anzeigenZitat (queenmaniac: 13.04.2008, 14:32)

Meine CPU-Temp beträgt zur Zeit 40 Grad unter idle und 45 Grad unter Last. Die Northbridge wird nur 33 Grad warm. Ich habe also genügend Reserven.

Kann man den scythe s-flex einfach an die 5 Volt Leitung des Netzteils anschließen? Wieviel Luftstrom habe ich dann noch?


einen 800er auf 12 V laufen lassen, einen 1100er ebenso und einen 1500er setzt du auf 7volt per molex-adapter. wenn du 1500er nimmst, hast du so 'luft' für ein späteres sys mit höherer wärmelast.
die scythe haben 3pin-fan-buchsen und adapter mit 4pin12V-molex-steckern male/female. da hängt noch ein signalkabel für den lüfteranschluss auf dem board dran, so dass du dann immer noch die drehzahl im bios/software auslesen kannst.

zu silencen noch was grundlegendes: lüftungsgitter (lochblech) möglichst entfernen, ansaugende lüfter / zuluftöffnungen mit staubfiltern versehen (kann man problemlos das zeug für die dunstabzugshaube oder nen staubsauger nehmen). macht noch mal leiser und hält obendrein das case sauber.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. April 2008 - 17:04

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   queenmaniac 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 19:30

Ich glaub ich hol mir zwei Scythe s-flex mit 1100 U/min und lass die auf 12V laufen. Einen vorne und einen hinten.

Zitat

wichtig für die lüfter-konfiguration: mehr raus als rein

Da mein Tagan Netzteil durch einen 80mm Lüfter noch zusätzlich Luft von unten (über dem hinteren Gehäuselüfter) ansaugt und die Luft durch einen zweiten 80mm Fan hinten nach außen befördert, müsste das also schon passen mit dem mehr raus als rein.
Ich habe auch jetzt schon im Prinzip zwei idente Gehäuselüfter, nur mit dem Unterschied, daß der hintere blau beleuchtet ist.
Das ist auch der einzige Wehmutstropfen, daß es den Scythe s-flex nicht als beleuchtete Variante gibt. Käme durch mein Chieftek CS 601 Window Kit mit großen Fenster auch schön zur Geltung. Immerhin habe ich ja noch einen beleuchteten CPU-Lüfter.

Die Northbridge regle ich einfach mit dem Zalman FanMate II:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silent...tion::2103.html

Die Lüftersteuerung werde ich mir jetzt doch nicht kaufen. Daß man die Sensoren irgendwo in die Nähe der Hitzequellen verlegen muß, hat für mich keinen Lack. Das sind ja dann Tempwerte "Daumen hoch Pi". Ne, da hol ich mir lieber den Zalman, bohr mir ein kleines Loch durch meine freie 3.5"-Slotblende und klebe den dann einfach dahinter. Dadurch komm ich auch jederzeit von vorne an das Poti ran.

Zum Abschluß noch eine letzte Frage: Mit welcher Temperatur soll man einen NB-Chipsatz betreiben? Ca. 50 Grad wie bei ner CPU?

Nochmals danke an klawitter, für deine "Beratung".
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2008 - 22:53

nb sollte nicht wirklich über 45°, 40° besser, 50° eigentlich zu hoch. meist macht die nb bei taktraten, die diese temp verursachen, eh schon schlapp.

ps: guter wert ist ~35-39° unter last.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 14. April 2008 - 22:55

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0