WinFuture-Forum.de: Xp Erkennt Nur 706 Mb Ram Von 4 Gb Und Graka Auch Nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Erkennt Nur 706 Mb Ram Von 4 Gb Und Graka Auch Nicht Richtig


#1 Mitglied ist offline   paette 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 20:21

Hi zusammen,

ich habe seit gerade eben ein Problem mit WinXP:

Heute Mittag lief alles noch wunderbar, aber als ich den PC gerade wieder gestartet habe, war die Auflösung nurnoch auf 1024*768 und die Grafikkarte wird im Geräte-Manager mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt.
Hab dann Treiber neu installiert (aktuelle Forceware von nvidia.de geladen) und neu gestartet, tat sich aber nichts.

Beim zweiten Start hab ich dann unter Systemeigenschaften festgestellt, dass nurnoch 706 MB Ram angezeigt werden (vorher wurden halt die normalen 3,5 GB angezeigt) und der Rechner auch um einiges langsamer läuft.
Im BIOS werden allerdings die vollen 4GB anezeigt. Hab auch schon BIOS über den Live-Updater geflasht, aber da tat sich auch nichts. Hab dann noch im BIOS die Timings von AUTO auf 4-4-4-12 gestellt (standen komischer Weise durch AUTO auf 5-5-5-18, obwohl ich CL4 RAM hab), brachte jedoch nichts.
CPU-Z zeigt auch 4 GB an, allerdings seh ich grad, dass der Multiplyer nur auf 6x steht (im BIOS steht der auf Auto --> 8x) und die CPU daher nur auf 2 GHz statt 2,66 GHz läuft.

Hoffe da weis jemand Rat...

Mein System:

Gigabyte EP35-DS3
4x 1GB Corsair TwinXL CL4 PC6400/800
Intel Core 2 Duo E8200 @2,66 GHz
MSI Geforce 8800 GT "Zilent"
Windows XP 32 Bit Prof. + SP 2 (inkl. allen aktuellen Updates)

Dieser Beitrag wurde von paette bearbeitet: 11. April 2008 - 20:33

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 11. April 2008 - 20:43

Hallo & Herzlich Willkommen im Forum,

event. ist einer der Speicherriegel defekt?

Nimm mal bis auf einen Riegel alle raus und teste dann nacheinander alle indem Du immer einen dazu steckst.

CMOS Reset schon gemacht?

Hmm, was mit der Grafikkarte sein kann? Schwierig!

Bleib die Grafikeinstellung eigentlich gespeichert oder ändert Sie sich nach einem Restart automatisch auf 1024 x 768?

Grafikkarte & CPU waren übertaktet?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   paette 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 20:53

Hiho!

Also meine Auflösung hab ich sonst immer bei 1152x876 (ja, hab noch nen 19er Röhre ^^) und momentan kann ich nur 800x600, 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200 einstellen, was anderes steht nicht zur Verfügung (also als wenn ich Windows gerade frisch installiert hätte und noch keinen Grafiktreiber installiert hätte).
Die Grafikkarte ist von Herstellerseite aus auf 660 Mhz getaktet (statt 600). CPU ist nicht übertaktet, wundert mich aber, warum sie (laut CPU-Z) nicht auf 2,67 GHz läuft, was sie ja eigentlich tun sollte.

Das mit den Ram-Riegeln werd ich jetzt mal ausprobieren. Würde mich allerdings wundern, da die Dinger nagelneu sind (hab das System erst seit ner Woche) und bis heut mittag auchnoch einwandfrei liefen...
0

#4 Mitglied ist offline   paette 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 21:19

So, das Problem hat sich quasi von selbst erledigt...

Hab jetzt mit einem Riegel nach dem anderen einzeln hochgefahren, alles hat geklappt und nachdem ich dann wieder alle 4 reingeschmissen hab, funktionierts auch wieder. Auch die Grafik-Einstellungen standen wieder auf 1152x876 ohne dass ich den Treiber nochmal installieren musste.
Sehr komisch die Sache, hatte ich aber bei meinem alten Rechner damals auch, als er neu war (der fuhr allerdigns garnicht erst hoch). Nach der Riegel-Einzeln-Boot Methode lief auch dieser wieder einwandfrei.

Einzig komische ist nun noch, dass die CPU immernoch auf 6x333=2000 statt 8x333=2666 läuft. Werd das mal mit nem OC Programm austesten (denke aber, das gehört nicht mehr in dieses Forum).

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von paette bearbeitet: 11. April 2008 - 21:21

0

#5 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2008 - 21:22

Das mit der Auflösung klingt irgendwie nach nem Treiber Problem | würd ich mal überprüfen =)
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#6 Mitglied ist offline   Trienchen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 03:25

Beitrag anzeigenZitat (paette: 11.04.2008, 22:19)

.........

Einzig komische ist nun noch, dass die CPU immernoch auf 6x333=2000 statt 8x333=2666 läuft. Werd das mal mit nem OC Programm austesten (denke aber, das gehört nicht mehr in dieses Forum).

Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe!


Deaktiviere im BIOS mal C1E und schau dann mal. Die Funktion taktet die CPU im IDLE oder geringer last auf Multi 6 runter und sollte bei Last dann normal wieder hochtakten.
0

#7 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 08:06

irre ich mich jetzt ... aber die auflösung von 1152x876 kann doch selbst bei nem 19 zoll rohre nicht stimmen.... <_<

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#8 Mitglied ist offline   paette 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2008 - 08:18

Ok, es ist 1152*864, hab mich vertan <_<

Das mit dem 6x Multiplier muss wohl nen Anzeige-Fehler von CPU-Z sein. Wenn ich das Tool "Easy Tune 5 Pro" von Gigabyte starte, wird ganz normal 2,66 GHz und 8.0x angezeigt.
Werd das mit C1E allerdings nochmal testen und dann nochmal bei CPU-Z reinschauen.

Mal ne andere Frage: Das Sys ist wie gesagt noch recht neu und ich hab nochnicht viel an Programmen und so drauf, von daher wäre eine erneute Windows-Installation nicht so schlimm. Lohnt es sich, bei den 4GB auf WinXP 64-Bit umzusteigen oder sind die Unterschiede marginal?
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. April 2008 - 20:06

Du wirst es nicht merken.

Ausserdem haben noch viele Programme ihre Problemchen mit 64bit.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0