WinFuture-Forum.de: (w)lan Mit Vista Und Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

(w)lan Mit Vista Und Xp


#1 Mitglied ist offline   Lava186 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 18:11

Hab hier ein kleines Problem und zwar will ich mein Laptop (Vista) mit meinem Desktop PC (XP) über LAN und WLAN verbinden.

LAN Kabel ist richtig eingesteckt, beide PC's erkennen das Netzwerk auch, nur kann ich auf dem XP Rechner nciht auf denn Vista Rechner zugreifen, umgekehrt geht es aber.
Bei WLAN ist es das gleiche, die Verbindung steht, aber XP mag nciht die Freigegebenen Ordner/Dateien vom Vista Rechner anzeigen.

Bin ich zu blöd das ganze unter Vista richtig einzustellen?
Der Laptop von nem Kumpel lässt das zu, also dort kann mein XP die Freigegebenen Ordner/Dateien vom Vista sehen und umgekehrt geht das auch.

Weiß jemand weiter?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. April 2008 - 18:20

Kennwortgeschützte Freigaben sind ausgeschaltet im Netzwerk- und Freigabecenter?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 18:23

das problem hatte ich auch. was ist los:

du kannst nicht mal auf den rechner zugreifen sondern müsstest ein passwort eingeben?

dann geh ins netzwerk- und freigabecenter und schalte das passwort aus (sitz grad am xp rechner und weiß nich genau wie das heißt)


du siehst zwar was du freigegeben hast, aber der beschwert sich du hättest nicht die rechte?

gib mit vista die ordner so frei:

rechtsklick->eigenschaften->freigabe...->

und hier hab ich schon wieder das problem, dass ich nicht weiß ob du hier "freigabe..." oder "erweiterte freigabe" drücken musst.

auf jeden fall sollte dann ein größeres fenster als das eigenschaftsfenster, indem du oben unter anderem deine benutzerkonten auswählen kannst. da wählst du "Gast" aus und klickst auf hinzufügen.
(in der hilfe kannst du dann nachlesen was leser, mitwirkender oder besitzer heißt)
dann klickst du auf freigabe und dann sollte die ganze sache normalerweise klappen (wenn nicht, probiers notfalls erst mal ohne firewalls und stell dann eine nach der andern an um zusehen warum das immer noch nicht klappt)
0

#4 Mitglied ist offline   Lava186 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 19:05

also in dem Netzwerkzenter habe ich diese Kennwort nachfrage einfach abgeschaltet da es hier zu hause mir nichts bringt.
wie gesagt xp weigert sich partu vista im netzwerk zu erkennen. bei xp im netzwerkteil bin ich einfach mal auf "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" gegangen, das einzige was ich sehe ist mein XP rechner.
hab auch das mit der erweiterten freigabe ausprobiert irgendwie passiert da genauso wenig egal was der Gast ist. firewall hab ich auch mal komplett ausgemacht dennoch nichts

Edit: Im Netzwerkcenter von Vista ist die Netzwerkerkennung auch auf An

Dieser Beitrag wurde von Lava186 bearbeitet: 11. April 2008 - 19:08

0

#5 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 19:24

Das gleiche Problem hatte hier neulich schon jemand und dem habe ich empfohlen für XP ein Passwort für sein Benutzerkonto anzulegen. Danach funktionierte es, trotz der Unkenrufe der anderen Poster.

Gruß Pegasus

EDIT: Hier hab ich den Link zum Thread gefunden.
Vista Kein Zugriff Auf Xp Im Netzwerk

Dieser Beitrag wurde von Pegasushunter bearbeitet: 11. April 2008 - 19:26

0

#6 Mitglied ist offline   Neo I 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 18. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 19:50

achso:

um bei dem problem auf nen rechner zuzugreifen kannst du einfach ausführen im startmenu wählen, da

\\

eingeben und direkt dahinter die IP Adresse der entsprechenden verbindung des Zielcomputers.

oder du gibst das in der adressleiste im Windows Explorer ein.

z.B. \\192.168.0.33

EDIT: Backslashes schreiben sich mit ALT GR + ß

Dieser Beitrag wurde von Neo I bearbeitet: 11. April 2008 - 19:52

0

#7 Mitglied ist offline   Lava186 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2008 - 20:11

komischer weise hat sich das problem echt in luft aufgelöst nachdem xp nen pw bekommen hat, jetzt müsste man echt mal wissen warum es daran lag, naja ich bin froh das es jetzt klappt.^^
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0