WinFuture-Forum.de: Soundmax 1988b Vs. Audigy 2 Zs Unter Vista - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Soundmax 1988b Vs. Audigy 2 Zs Unter Vista Neues ASUS M2N-E Board und nur besch... Sound -.-


#1 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. April 2008 - 17:01

servus, ich machs "kurz"^^


hab mich diese woche ein neues board zugelegt, alles sofort erkannt, alles läuft super... wenn da dieser dämliche sound nicht wäre -.-

als erstes hatte ich mit den mitgelieferten "vista" treibern nur einen 08/15 sound ohne jeglicher einstellmöglichkeiten, nach 2 tagen riguroser google suche fand ich einen treiber von einem völlig anderen board, aber es hatte den gleichen chipsatz. instaliert und alles lief super, ich konnte alles einstellen, 5.1 funzt auch. als ich aber happy von mudvayne startete lief es mir kalt den rücken runter -.- wo ist der klare bass? so sind die höhen? wo die mitteltöne? alles klingt total monoton und alles "knackst" im hintergrund -.-
also weitergesucht...

heute fand ich endlich einen treiber bei dem der sound einigermaßen "erträglich" ist, jedoch knackst es sehr schlimm wenn ich keinen sound laufen lasse....



lange rede, kurzer sinn.

gibt es endlich funktionierende vista 32bit treiber für die audigy 2zs? oder muss ich auf dieses alchemie zeug ausweichen? das ist doch kostenpflichtig soweit ich weiß oder? gibt es alternative treiber?

werden alle funktionen wie bei xp genutzt? auf eax kann ich notfalls verzichten, aber auf meinen klaren 5.1 sound will ich nicht verzichten :D


edit: welchen treiber für die soundmax 1988b nutzt ihr?

Dieser Beitrag wurde von TTDSnakeBite bearbeitet: 11. April 2008 - 18:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. April 2008 - 18:19

Ich würde schon mal auf alle Fälle die Audgiy 2 ZS nehmen. Die muss viel besseren Klang liefern.

Treiber hast du die aktuellsten drauf? Klick (16. März 07). Alchemy kostet meiner Meinung nach nichts. Klick
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2008 - 18:30

wenn ich es richtig verstehe sprichts du im wesentlichen vom onboardsound? iss für die tonne. hatte das mobo selbst mal im betrieb. knaxt und rauscht einfach.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. April 2008 - 18:40

Creative ALchemy (X-Fi Edition) -> kostenlos
Creative ALchemy (Audgiy Edition) - $9,90

ALchemy benötigt man nach wie vor unter Vista, um 3D-Audio- und EAX-Effekte für Spiele, welche auf DirectSound 3D aufbauen, ausgeben zu können. Ansonsten muss man auf die Effekte verzichten, da Vista bekanntlich keine hardwarebasierte DirectSound 3D Schnittstelle mehr besitzt.

Zu den anderen Problemen mit der Audgiy 2 ZS kann ich nichts sagen, da ich die Karte nicht besitze und auch sonst eher selten mal Spiele.

Gescheite Treiber für den 1988b habe ich da auch noch keine gefunden. Unter Windows XP x64 und Vista x64 spinnen die da alle irgendwie rum (k.a. wie das unter einem 32bit Windows aussieht), weswegen ich mir dann notgedrungen eine X-Fi Xtreme Audio PCI Express OEM geholt habe. Für meine Zwecke reicht die Karte, der Ton ist 1000x besser als der vom 1988B (rauscht knackt, zerrt, zu leise etc.) und die Treiber funktionieren wenigstens. Für Spiele ist die allerdings weniger geeignet.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. April 2008 - 18:40

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. April 2008 - 19:39

also, der onboard chip ist ne katastrophe, die audigy 2 bekomm ich auch nicht wirklich gut zum laufen, in manchen spielen kein ton und wenn dann nur stereo -.-

werd mich morgen mal nach alternativen umsehen

danke euch
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 12. April 2008 - 05:41

Ich hätte hier eine gute Alternative für dich:

Creative Drivers for Windows Vista 32bit & 64bit

Muss Ich mir selber herunterladen wenn Ich zuhause bin aber ich denke das Ich nicht herum experimentieren werde das Ich mich gerne an denn Spruch halte:

"Never Touch A Running System"

Klingt interessant und vielversprechend und Ich hoffe das damit auch alle Probleme aus der Welt geschafft sind.

Ich hoffe Du probierst es aus und gibst ein Feedback.

Viel Erfolg.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 12. April 2008 - 12:55

also, danke schonmal an alle die mir helfen wollten ;)

hab den treiber von blueweasel getestet, aber...

...installationsdauer ca. 20-30 min
...stratzeit von vista hat sich verdreifacht, erstaunlich wie schnell man seinen autostart "zumüllt"
...guter klang, kein/kaum bass (was mach ich als bassist ohne bass !?!? grml -.-)
...nach ca. 3 min right now von korn (testweise wegen bass, slapp und pop usw...) rechner freeze und ein total furchtbarer lauter pfeifton aus dem medusa headset -.-

treiber NICHT empfehlenswert. hab mir jetzt eine neue sondkarte geholt. installiere dann mal vista neu, werde den treiber nicht mehr los ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 12. April 2008 - 13:09

http://kxproject.lugosoft.com/ kann ich dir nur empfehlen. vorne und hinten musste aber im treiber vertauschen, also da nen haken rein bzw rausmachen, is halt so.
benutze den treiber schon ewig mit meiner audigy 2 und bin sehr zufrieden! kann kein eax aber der sound is super
"Irgendwat is ja immer."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0