WinFuture-Forum.de: Vista Start Extrem Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Start Extrem Langsam


#1 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 09. April 2008 - 18:27

Hallo :),
Wie bereits das Thema verrät habe ich Probleme mit dem Booten. Bin erst seit ein paar Tagen in der "Vista-Szene" und habe sofort Probleme :) . Benutze den Pc sei ca. 7 Tagen(vor 8 Tagen erst gekauft). Diese Zeit hab ich meistens mit Schach (Vista-Spiel) und eMails schreiben verbracht. In diesen 7 Tagen war ich max. 3h am Pc. Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Das booten dauert bei meinem Pc ~ 9 Minuten. Anfangs steht bei mir das Intel-Symbol. Dies ist schon ca. 3-4 Minuten zu sehen. Anschließend wird der Bildschirm schwarz und eine Liste mit Zaheln und Namen läuft am Bildschrim herunter(hört sich i-wie dumm an, aber ich bin ein Anfänger....sry^^). Diese Liste bleibt dann auch 3-4 Minuten stehen bis ich endlich zum Ladebalken von Vista gelange. Nach 1-3 Minuten erscheint dann der Einlogg-Bildschirm und verlangt das Passwort. Das Laden vom Einloog-Bildschirm bis zum fertig geladenen Desktop dauert nicht wirklich lange. Von den oben beschriebenen 7 Tagen und ziemlich wenig Nutzzeit, ist dies erst seit vllt. 2 Tagen der Fall. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, aber ich glaube das das erst nach der Installation von QuickTime, iTunes und der Anschließung von meiner externen Hardware (Headset, Boxen-System, Webcam etc.) der Fall war (ob es letzten Endes davon kommt weiß ich nicht, aber vllt. ist es doch möglich). Ich habe Vista eben mit der "Application & Support-Disc" wiederhergestellt. Leider ohne Erfolg. Zudem habe ich mir auch schon einige Themen in diversen Foren zu diesem Thema durchgelesen. Allerdings war hier immer "nur" die Rede von 2-3 Minuten booten. Ich habe trotzdem die Tipps befolgt und habe so TuneUp 2008 installiert und drüberlaufen lassen. Hierbei habe ich so ziemlich alles was mit Wartung oder Optimierung etc. zu tun hatte benutzt. Auch die Autostart-Einträge habe ich reduziert...... alles ohne Erfolg. Und so bin ich dann zum oben genannten "Finalen-Ende-Meiner-Künste-Im-Bereich-Pcs" , dem Wiederherstellen des Systems, gelangt. Auch das ohne Erfolg.....weiterhin dauert das Booten ~9 Minuten.


Nun bitte ich hier um etwas Hilfe und hoffe auf möglichst gute und hilfreiche Antworten.


Zum System:

Betriebsystem: Windows Vista Home Premium
Grafikkarte: NVidia Geforce 8600 GT 256 MB
Arbeitsspeicher: 3GB DDR2 SDRAM
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz


Mehr weiß ich leider im Moment nicht, kann ich aber (falls von Nöten) besorgen.

Danke schonmal im Vorraus für Antworten.


MfG BlackNo.1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 09. April 2008 - 18:35

Willkommen im Forum :)

Das sieht mir sehr stark nach einem defekten bootloader bzw. defektes/veraltetes Bios aus...
Weißt du wie man das Bios flashen kann? (bedeutet eine andere version des Bios aufspielen)
Hast du ein komplettsystem gekauft? wenn ja von welcher Firma und welches Modell bitte angeben.


MfG

Tommy
0

#3 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2008 - 18:38

also an vista liegt das zu 100% mal nicht. das kein betriebsystem der welt etwas mit einem lang angezeigtem bios screen zu tun hat. würde auf einen deffekt des boards oder irgendwelche inkompatiblitäten schließen. nimm mal einen ram liegel raus oder teste ne andre grafikkarte oder mach ein bios update!
0

#4 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 09. April 2008 - 18:45

Danke :)

auch danke für die schnellen Antworten.

@Thomynator:
Naja, aber wie sollte das passiert sein mit dem Bios? Das Komplett-Paket-Gerät habe ich bei Aldi gekauft und stammt von Medion. (ich weiß....nich das beste aber es reicht alle mal für mich). Öhm.....Modell.....wenn es das is was drauf steht dann ist es : Premium Multimedia Pc MD8833
Bios flashen......nie gehört.....und leider auch keine Ahnung wie das funktionieren soll. :)


@Erazor84:
Ram Riegel raus: Wollte erstmal schauen ob ich es ohne Hardware austauschen etc. hinbekomme. Sollte das nicht klappen werd ich das tun.

Bios Update: Leider keine Ahnung wie das funktioniert :P

andere Grafikkarte: leider nicht vorhanden.....müsste ich mir erst anschaffen.
0

#5 Mitglied ist offline   Silver_Surfer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 23. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2008 - 18:48

Hallo erstmal!

Vista ist da sicher unschuldig - daher werden irgendwelche Optimierungs-Tools auch nichts bewirken, wie Erazor schon sagte.

Ich tippe auch auf irgendeinen Defekt, weswegen die Hardwareerkennung (Liste mit Zahlen und Buchstaben) so lange dauert ...

Würde das dem Support von Medion mal vortragen.

Dieser Beitrag wurde von Silver_Surfer bearbeitet: 09. April 2008 - 18:51

0

#6 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2008 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (Thomynator: 09.04.2008, 19:35)

Willkommen im Forum :)

Das sieht mir sehr stark nach einem defekten bootloader bzw. defektes/veraltetes Bios aus...
Weißt du wie man das Bios flashen kann? (bedeutet eine andere version des Bios aufspielen)
Hast du ein komplettsystem gekauft? wenn ja von welcher Firma und welches Modell bitte angeben.


MfG

Tommy

So'n BIOS Update ist ja eigentlich an sich kein grosses Ding, da du die Diskette einlegst und der eigentlich alles macht. Problematisch wirds wenn du während dem den PC abschaltest bzw. dein PC aus irgendeinem Grund ausschaltet. Dann hast du kein BIOS mehr drauf und du kannst das ganze Teil wegschmeissen (das Mobo zumindest).
0

#7 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 09. April 2008 - 19:12

Okay, danke. Habe auch schon dran gedacht, den Medion Support zu kontaktieren, nur bevor ich meinen Pc wieder für X Tage abgebe wollte ich erst alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und vorsichtig habe ich auch den Vorschlag von Erazor84 betrachtet......nachher heißt es ich wäre es Schuld gewesen, kein Garantie-Anspruch. Bin bei solchen Sachen sehr vorsichtig......

Und zu den Optimierungs-Tools..... Ich hab einfach mal bei Google:"Vista startet extrem langsam" eingegeben und bin unter anderem auch auf dieses Board gestoßen. In den Themen die ich gelesen habe stand drin, dass Vista länger brauchen würde zum booten, dass man Programme drüberlaufen lassen sollte etc. Da ich mit meinen kleinen Pc Kenntnissen relativ früh am Ende war und nicht mehr weiter wusste hab ich das einfach mal befolgt. In den Themen war allerdings auch nur eine Start-Zeit von 2 oder 3 Minuten angegeben.


Vielen Danke für alle Antworten......werde demnächst mal den Medion-Support kontaktieren und dort Bescheid sagen. Mal sehen was passiert :)
Schreibe dann spätestens wieder hier wenn es was neues gibt^^



Nochmals Danke für schnelle und hilfreiche Antworten.....echt super! :P



EDIT:
@Erte:
Eben deswegen lass ich lieber erstmal die Finger davon und auch von Ram/Grafikkarte ausbauen.....ist mir alles ein bisschen zu gefährlich, da ich ja noch relativ unerfahren bin in solchen Sachen :)

Mobo?!


MfG BlackNo.1

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 09. April 2008 - 19:16

0

#8 Mitglied ist offline   hmn73 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Helmstedt

geschrieben 09. April 2008 - 21:16

Mobo = Motherboard :)
Viel Erfolg beim Medion Support!!!
Coolermaster Mystique RC631
ATX Netzteil BE Quiet! straight Power 550 Watt
Intel Core 2 Duo E6750 2,66 GHz
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard
NVIDIA Geforce 8600GT Club3D 512 MB
1x Seagate Barracuda 500 GB SATA II Festplatten + 1x Samsung 750er + 2x Samsung 2TB
4 GB DDR2 PC2-6400 RAM (4x 1GB)
2x LG GSA - H66N SATA DVD-Brenner
Windows 7 Ultimate 64bit, Win XP Prof., Win Vista Ultimate 64bit
0

#9 Mitglied ist offline   Pegasushunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 31. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 22:30

Hallo

Ziehe mal alle USB-Geräte ab. Falls das nicht hilft....

behaupte ich mal, dass das "Tuning-Tool" oder ein anderes Programm einen wichtigen Windows-Dienst deaktiviert oder auf Manuell Starten gestellt hat. RPC oder ähnliches.
Mach Vista platt und installiere es komplett neu von der Recovery-DVD.

Falls nach dem komplett neuen installieren (keine Raparatur von Vista) es immer nocht der Fall ist, liegt eventuell ein Hardwaredefekt vor. Dann kannst Du von Deinem Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen gebrauch machen oder auf Nachbesserung bestehen.
Mit dem Medionsupport wirst Du bestimmt nicht viel Glück haben. Falls doch, hätte ich gern ein Autogramm von Dir :)

Gruß Pegasus
0

#10 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 10. April 2008 - 11:29

@hmn73:
Achso....danke :)

@Pegasushunter:
Werde das mit den USB Geräten mal probieren.Leider kann es nicht am Tuning Tool liegen, da ich das Tuning-Tool erst nach dem langsamen booten meines systems installiert habe.....geändert hat es nichts! Habe die Festplatte wie oben beschrieben formatiert und Vista neu installiert. Dies zeigte auch keinen Erfolg. Ich denke mal das da mit dem BIOS Defekt was dran sein könnte.

Medion-Support......habe da letztens erst den Pc von einer Freundin eingeschickt. Der Typ an der Leitung war eigentlich ganz nett und wollte den Pc nach einigem Ausprobieren und nach einigen Fragen abholen lassen. Dies ist auch geschehen und jetzt ist dieser Pc schon seit 10-13 Tagen in Reperatur. Naja, wenigstens passiert irgendwas.

Achja.....Autogramm bekommste gerne :-P

Na das war ja klar.....

Habe eben bei Medion angerufen. Wurde dort mit einem Techniker verbunden. Jetzt soll innerhalb der nächsten Woche ein Techniker anrufen und mit mir nen Termin vereinbaren, an dem er vorbei kommt und das Gerät unter die Lupe nimmt.

Ich dachte mir schön und gut.....guckste nochmal eben ins Forum!
Dann is mir wieder eingefallen, dass Pegasushunter mir geraten hatte, mal alle USB-Geräte abzuziehen. Hab ich dann auch gemacht und siehe da: Pc läuft wieder einwandfrei. Daraufhin hab ich eben alle Geräte nacheinander angeschlossen, um zu sehen welches Gerät es genau ist, das den langsamen Start verursacht. Letztlich war es dann meine Maus. Ist eine andere Maus, die ich mal geschenkt bekommen habe. Habe bis dahin eigentlich immer die mitgelieferte Maus benutzt und als ich dann alle Geräte angschlossen hab, war halt auch die Maus dabei. Naja, jetzt läuft alles wieder wie vorher.....nur wegen sonem kleinen Sender an der USB-Schnittstelle muss ich jetzt erstmal alles neu einrichten.



Egal, ist ja jetzt mein Problem.



Ich bedanke mich nochmal bei allen die hier geantwortet haben!
Vorallem bei Pegasushunter :)


Echt super hier! Kann dieses Board nur weiterempfehlen....... :rolleyes:




MfG BlackNo.1
0

#11 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 10. April 2008 - 14:17

was haste für eine Maus?

Viellei brauch die ja nen treiber.

MfG

Tommy
0

#12 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 10. April 2008 - 14:55

Hab kein Plan^^ Ne CD von dem Ding hab ich, meinste da soll ich was mit machen?

Is gaub ich: Medion MD 85535


EDIT: Google hab ich wegen Treibern nicht wirklich was gefunden.

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 10. April 2008 - 15:04

0

#13 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 10. April 2008 - 15:01

ja.. pack die Disc von der Maus mal ins Laufwerk :D
und install den treiber
Dann muss er die maus nicht erkennen.
Kannstes ja mal probieren
Wenn dein Rechner geht brauchst du nix mit BIOS oder ähnlichem machen ;)

mfG

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 10. April 2008 - 15:01

0

#14 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 10. April 2008 - 15:06

OKay, werd ich machen! Danke =)

Nee, hatte ich auch nich vor^^ Wenn ich was mache, dann den Techniker anrufen lassen ;)

Ich probiers einfach mal mit der Maus.....

Mhm.....scheint nich zu funktionieren. Habe die Treiber installiert, die Maus bzw. den Sender angeschlossen und neu gestartet. Der Boot dauert jetzt wieder 10 Minuten. ;)
Heißt wohl das ich die Maus erst nach dem Vista start anschließen kann.....Najaaaa....so schlimm ist es auch nicht^^ Wenigstens läuft der Pc dann.....


Nochmal vielen Dank für die Mühe :D
0

#15 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 10. April 2008 - 16:13

naja.. was solls....
nimm halt ne andere.. viellei is die auch nich vista kompatibel.. wer weiß
is ja auch egal :D

MfG

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 10. April 2008 - 16:13

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0