WinFuture-Forum.de: Mehr Ram Unter Vista Sp1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Mehr Ram Unter Vista Sp1 mehr ram als verbaut


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2008 - 19:59

hi ich hab ein notebook mit 2gb ram. nachdem ich mir jetzt sp1 für vista installiert hab, schreibt mir vista raus dass ich auf einmal 2,5gb ram hätte?

habe zuerst gedacht "aha" er zählt jetzt wohl auch die auslagerungsdatei mit aber ist auch nicht so.....

ist das ein fehler?

ansonsten kann mein vista 64bit am standrechner jetzt auch 4gb erkennen, davor erkannte er mir nur 3,2. (angeblich wäre das hardwaremässig dass mein mainboard nicht mehr hergibt als 3,2gb?)

danke für kurzes feedback falls jem. mehr dazu weiss.
0

Anzeige



#2 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2008 - 20:12

ist mitunter ein bug im SP1. bei mir werden sage und schreibe 16GB angezeigt und das unter ult 32 bit mit 2GB :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2008 - 20:13

Also seit dem Service Pack 1 erkennt auch 32bit 4GB Ram und kann es auch verwalten, jedoch kann er sie nicht adressieren sprich benutzen. Bei 32bit geht dass nur durch aktiviertes Memory Remapping, was aber eigentlich nur die modernsten Mobos unterstützen.
Jedenfalls, was sagt den dxdiag?
0

#4 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2008 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Erte: 08.04.2008, 21:13)

Also seit dem Service Pack 1 erkennt auch 32bit 4GB Ram und kann es auch verwalten, jedoch kann er sie nicht adressieren sprich benutzen. Bei 32bit geht dass nur durch aktiviertes Memory Remapping, was aber eigentlich nur die modernsten Mobos unterstützen.
Jedenfalls, was sagt den dxdiag?



dxdiag liest es beim laptop so ca. richtig aus. bischen weniger als 2gb (auch wegen der graka)
am pc hingegen sagt er mir nur 3070mb. das wäre ja dann sogar noch weniger als mir vista vor sp1 erkannt hätte..... hm....
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. April 2008 - 20:54

Bei der 32bit und 64bit Version wird jetzt nur der Installierte Arbeitsspeicher angezeigt, unabhängig davon, was nutzbar ist oder nicht. Was wirklich nutzbar ist, erkennt man nur im Task Manager.

Die 32bit Version unterstützt nach wie vor nur seine ~3.5GB, wie vorher auch. Und, mit dem Memory Remapping kann die 32bit Version gar nichts anfangen, da deren Adressraum nunmal auf 4GB begrenzt ist.

Die 64bit Version kann auch nur dann die 4GB bzw. >4GB nutzen, wenn der Memory Controller das Memory Remapping unterstützt. Ansonsten ist auch bei ~3.5GB die Grenze, je nach Chipsatz auch schon bei 3GB und weniger.

Was es allerdings mit den Anzeigefehlern auf sich hat, kann ich nicht sagen. Diese sind mir noch nicht untergekommen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. April 2008 - 21:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. April 2008 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08.04.2008, 21:54)

Was es allerdings mit den Anzeigefehlern auf sich hat, kann ich nicht sagen. Diese sind mir noch nicht untergekommen.


hier siehst du was bei mir steht. woran es liegt kann ich auch nicht sagen, hab schon eine email an den microsoft support geschrieben. das problem trat bei keinem der beta versionen auf vom SP1. auch das erste RC1 hatte den fehler nicht, erst der RC1 refresh alias final hat diesen fehler. aber soll schlimmeres passieren. überall sonst wirds richtig angezeigt


Angehängtes Bild: Aufzeichnen.JPG
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2008 - 08:30

Interessant.

Kann es sein, dass es am BIOS liegt? Den Wert holt sich ja das OS eigentlich direkt vom BIOS. Eventuell Memory Remapping im BIOS aktiviert (sofern überhaupt vorhanden)?. Aktiviertes Memory Remapping kann bei einem 32bit Windows, vorallem wenn die Implementation im BIOS nicht ganz sauber erfolgte, seltsame Nebeneffekte hervorrufen.

Ist aber alles Spekulation. Habe ich, wie gesagt, bis jetzt noch nicht gesehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2008 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09.04.2008, 09:30)

Interessant.

Kann es sein, dass es am BIOS liegt? Den Wert holt sich ja das OS eigentlich direkt vom BIOS. Eventuell Memory Remapping im BIOS aktiviert (sofern überhaupt vorhanden)?. Aktiviertes Memory Remapping kann bei einem 32bit Windows, vorallem wenn die Implementation im BIOS nicht ganz sauber erfolgte, seltsame Nebeneffekte hervorrufen.

Ist aber alles Spekulation. Habe ich, wie gesagt, bis jetzt noch nicht gesehen.


kann ich mir nicht vorstellen da z.B dxdiag und das mediacenter den wert korrekt ausliest. nur eben die systemanzeige nicht. und der "bug" tritt eben auch erst mit der final des sp1 auf. aber solang alles ordnungsgemäß funktioniert, halb so schlimm :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0