WinFuture-Forum.de: älterer Epson Gt 9500 (scsi/lpt) -scanner Mit Xp Und Core2duo Betreibe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

älterer Epson Gt 9500 (scsi/lpt) -scanner Mit Xp Und Core2duo Betreibe Twain-Treiber-Probleme mit Multi/DualCore


#1 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. April 2008 - 18:09

Hi, mit meiner neuesten Errungenschaft (neuer PC) gibt es leider ein Problem mit dem (alten) Scanner. Das Twain-Modul funktioniert einwandfrei bis zur Vorschau, im Moment wo der eigentliche Scan beginnen soll, verabschiedet es sich jedoch kommentarlos und reißt dabei die jeweilige Bildbearbeitung mit ins Nirwana. XP zeigt sich hiervon unbeeindruckt. Das Twain-Modul läßt sich jedoch erst nach einem System-Neustart wieder zur Arbeit überreden.

Leider gibt es für den Epson GT-9500 (SCSI2 und LPT) nicht einmal explizite XP-Treiber. Man muß also auf die W2k-Treiber des aktuellsten 3.40er Twain32-Pakets zurückgreifen, welches bei Epson zu bekommen ist. Für den Parallel-Betrieb gibt es nur Treiber die bis Win9x nutzbar sind. Geht mit XP also schon mal überhaupt gar nicht.

Ein SCSI-USB-Adapter ist schwer zu finden und dann derart teuer, das man auch einen neuen, vergleichsweise billigen USB-Scanner kaufen könnte. Mir liegt jedoch gerade an der hervorragenden Scan-Qualität des Epson und seine unschlagbare Geschwindigkeit, schließlich ist es ein (Ex)-Profigerät ... was man dem dafür quasi nicht mehr vorhandenen Epson-Support leider nicht anmerken kann ;)

Der Scanner hatte zuvor - auch unter XP - hervorragend funktioniert ... auf einem alten Northwood P4. Das Iomega-ZIP100 (SCSI-Version) funktioniert mit dem neuen Core2Duo E4700 einwandfrei. Daher liegt es offensichtlich am gammligen Epson-Twain-Treiber, der sich - wie ich vermute - in den beiden Cores der Dual-CPU verheddert ?
Die Bildbearbeitung auf einen bestimmten Core festzulegen bringt leider keine Besserung. Dem Twain-Modul selbst kann man aber offenbar nicht auf einen Core festnageln. Oder vielleicht doch ? Es würde aber keinen Sinn machen, das ganze System auf einen Core zu fixieren !

Was tun - W2k als Zweit-OS installieren ? ;) sofern und soweit das mit der neuen Hardware zurecht käme (z.B. SATA ?) ;) Eine ungenutzte Lizenz liegt im Regal ;)

Hat jemand eine bessere Idee bzw. selbiges Problem gehabt und irgendwie lösen können ohne auf einen Zweitrechner oder ein älteres Zweit-OS auszuweichen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tigernt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 05. April 2008 - 18:40

Zitat

Die Bildbearbeitung auf einen bestimmten Core festzulegen bringt leider keine Besserung. Dem Twain-Modul selbst kann man aber offenbar nicht auf einen Core festnageln. Oder vielleicht doch ? Es würde aber keinen Sinn machen, das ganze System auf einen Core zu fixieren !


Ich weiss nicht, obs hilft, aber das Twain-Modul kannst Du mit Hilfe des Task-Managers (Prozesse -> re. MT -> Zugehörigkeit festlegen) auf einen Core beschränken.

Zitat

Was tun - W2k als Zweit-OS installieren ? sofern und soweit das mit der neuen Hardware zurecht käme (z.B. SATA ?) Eine ungenutzte Lizenz liegt im Regal


Win2k hat keine Probleme mit SATA oder DualCore-CPUs, ich hab das als Zweit-OS laufen auf ner eigenen Platte.
asrock 775Dual-VSTA mit Pentium D 930 @3,0 - 3,4ghz, Geforce 7600GT PCIe, 2x 1GB DDR2-800,
WinXP MCE2005 & Win2k
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 06. April 2008 - 03:40

Wenn Du den Scanner einstens selbst gekauft hast (nebenbei: Profigeräte sind was anderes...) sollte da eine Silverfast LE CD dabeiliegen. Das bringt ein eigenes Twain-Modul mit und unterstützt XP
http://www.silverfas...son/130/de.html

Die LE Version kostet 49 Euro, möglicherweise findest Du bei ebay oder so das Zeug fast gratis. Nachdem das gerätebezogen ist müßten ja einige Versionen von kaputten Scannern herumkrebsen.


Und - laß mir den Epson Support in Ruhe. Die sind schon ok. (vielleicht rücken die sogar eine Silverfast CD heraus) - hast Du Dich schon einmal mit dem Asus-Support herumgeärgert? Tu's mal, dann küßt Du denen bei Epson die Füße!
:imao:

Tjo noch was: http://esupport.epson-europe.com/ProductHo...OzU0Ve&tc=6

Soviel englisch solltest ja können... :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 06. April 2008 - 03:43

0

#4 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 07. April 2008 - 01:18

Danke tigernt,

die Bildbearbeitung hatte ich auf diese Weise begrenzt, nach dem öffnen der "Anbindung" (Twain-Modul) erscheint im Taskmanager aber kein neuer Task den man so behandeln könnte ...

Danke auch für die hilfreiche Info, das W2k auf neuen System läuft. Habe laaange nicht mehr damit gearbeitet, daher keine Erfahrungen mit neuer Hardware. Die W2k-Treiber auf den SATA-Disks hab' ich dabei auch glatt übersehen <_< ... vielleicht lag's an meinen Glasbausteinen :)
0

#5 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 07. April 2008 - 01:40

Danke auch Dir Comagena,


Nun - wenn Dir Begriffe so wichtig sind, mit "Profigerät" sollte dargestellt sein, das es sich nicht um die überzogenen Erwartungen an einen in die Tage gekommenen Billigheimer handelt, immerhin kostete das gute Stück seinerzeit im vierstelligen Bereich (noch in der guten alten DM). Es heißt doch immer Service kostet auch etwas ... tja - und da hat man das mal bezahlt ... so meinte ich mit Support die Weiterentwicklung von Treibern wenigstens für das meist verbreitete OS (Win...)

Die Silverfast-Alternative scheint ja ein Lichtblick zu sein <_< Leider lag diese CD damals noch nicht bei. Im Bundle war nur die Epson-Treiber-CD und jeweils eine CD mit Omnipage und Photoshop, auch jeweils die LE-Version ... Aber so eine CD sollte ja - wie gesagt - irgendwo Aufzutreiben sein. Und so habe ich nun erstmal den Support angeschrieben, wird sich dann ja zeigen wie gut es damit klappt ...

Der letzte Link (von wegen Englisch) bringt mich aber nicht weiter, das sind ja die Treiber die ich schon hatte ... auch in Englisch ! Wegen der Gema bedingten VG-Wort-Bremse .... klar :)
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. April 2008 - 09:50

Bleib hartnäckig! Die alten Dinger waren ihr Geld schon wert!
Mein Uralt-Mustek (da war das noch was...) läuft beim Sohnemann im Fotoladen noch immer. Der bekam extra einen PC mit W2K im Netzwerk spendiert. Ab XP war da ja auch Schluß.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0