WinFuture-Forum.de: Rpm Paket Lässt Sich Nicht Deinstallieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Rpm Paket Lässt Sich Nicht Deinstallieren


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2008 - 18:44

Hallo,

ich kann ein zuvor installiertes Paket nicht mehr deinstallieren.
Er erzählt immer, das Paket sei nicht da, wenn ich es deinstallieren will. Dann woltle ich das Paket 'überinstallieren' um es anschließend zu entfernen.

Schaut euch die wirklich mehr als sinnfreie Ausgabe an:

Zitat

[root@localhost Desktop]# rpm -i oss-linux-v4.0-1015.x86_64.rpm
Das Paket oss-linux-v4.0-1015.x86_64 ist bereits installiert
[root@localhost Desktop]# rpm -e oss-linux-v4.0-1015.x86_64.rpm
Fehler: Das Paket oss-linux-v4.0-1015.x86_64.rpm ist nicht installiert


Ich benutze Fedora Linux 8 und ich habe eigentlich keine Ahnung was ich überhaupt machen muss...ich kenne mich nicht mit Linux aus! Wie deinstalliere ich das RPM Paket? Es handelt sich um den X-Fi Betatreiber. Zwar steht in der ReamMe wie man das Paket deinstallieren kann, jedoch kommt dann ja der scheiß von da oben...

EDIT:

Okay ich beschreibe die Problematik nochmal anders. Vielleicht hilft das.

Ich habe OnBoard Realtek Sound und eine X-Fi. Da mit Probleme mit der X-Fi unter Linux bekannt waren, habe ich den OnBoard Sound benutzt (mit ALSA oder wie das heißt). Das funktionierte alles gut!

Nun habe ich aber in Internet gelesen gehabt, dass die X-Fi Treiber jetzt besser wären...also was mache ich...ich lade alles nötige herunter und installiere es mühselig und umständlich. Die Installation klappte einwandfrei.

Nach dem erforderlichen Reboot, funktionierte jedoch garnichts mehr (Soundtechnisch). Es fehlte auch der Eintrag unter "System" o.a. : Soundkartenermittlung (so heißt es glaube ich).

Ich wäre sehr Dankbar für Lösungsvorschläge. Aber wie gesagt, ich kenne mich nicht mit Linux aus, ich habe es seit gestern (ja ich weiß und schon im Arsch :S) und weiß so gut wie nichts, also wenn ihr was erklärt, erklärt es für einen Anfänger

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 04. April 2008 - 19:04

Eingefügtes Bild
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 04. April 2008 - 19:34

Du musst die Versions-Nr des Paketes weglassen, aber den Namen kpl. und ganz genau angeben. Dann geht es mit #rpm -e --nodeps <name>
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2008 - 19:36

Was ist "kpl." ? Sorry ich weiß echt nichts darüber

EDIT:

Kann mir "einfach" jemand sagen, wie ich den X-Fi Treiber runterbekomme und den OnBoard Sound wieder zu laufen? Mehr wollte ich nicht...das wäre echt nett

Daniel

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 04. April 2008 - 19:45

Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 04. April 2008 - 22:12

kpl.=komplett. Probier mal rpm -e --nodeps oss-linux oder rpm -e --nodeps oss-linux-v4.0
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 08:55

Hallo,

das hatte ich schon desöfteren probiert. Es kommt selbst mit --nodeps und -force die Meldung von da oben
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 05. April 2008 - 12:20

guck mal ob bei dir linuxconf installiert ist, und wenn nicht, installiere es ggf.

Damit funktioniert Installieren/Uninstallieren von Paketen sicher.
In einem Menue klickst du das Paket an, und es wird desinstalliert
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 15:40

Hallo,

es hat nichts funktioniert...vielleicht hab ich es auch falsch gemacht.

Aber vergiss es...ich bedanke mich für deine Hilfe, aber es ist echt einfacher Linux neu zu installieren...ist ja eh noch nicht (richtig) konfiguriert, da 2 Tage alt. Den Umstand mit den Grafikkartentreibern werde ich verkraften.

Also trotzdem danke
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0