WinFuture-Forum.de: [erledigt] Raid Unter Xp Installen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

[erledigt] Raid Unter Xp Installen


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. April 2008 - 22:19

Moin!

Nen Kollege von mir hat sich nen Aldi Rechner besorgt... Den Akoya MD8833.... Da er vista net haben wollte, kam natürlich XP drauf. Hatte probs mit den Treibern für die SATA Platte. Da auch kein Floppy vorhanden is... =/
Na ja. Hab XP drauf bekommen, indem ich dem Bios vorgegaukelt habe, dass es ne IDE platte sei. Kann man da unter den integreated peripherals... Auf jedenfall möchte ich, dass die Platte halt auf S-ATA läuft. Angeblich muss ich nur den RAID unter Windowss installen. Allerdings frage ich mich wie... laut google wir nur überall erklärt, wie ich den einbinden kann in die intall CD. Will den aber von Windows aus installen und im Bios dann den "hebel" wieder umstellen. Da ich kein bock habe, den ganzen schrott nochmal zu isntallen...
In dem Forum wo ich das weg habe,
http://www.tecchannel.de/forum/festplatten...ta-treiber.html (Beitrag: Calimero 02.03.2008 11:54)
Da hat er halt beschrieben, dass er das unter Windows machen könnte. Nur wie?!!!!!!!!!!! ARgh....

Bitte um Hilfe! THX!!!

Vielleicht definiere ich das Problem mal ein wenig anders...
Ich will nicht, dass das syst3em als RAID läuft, da es eh nur eine Platte hat. ich will nur, dass die Platte wieder richtig als SATA läuft, wenn ich das im Bios änder... Sprich von IDE auf AHCI...
Wie schon unten erwähnt...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 23. September 2010 - 10:30

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tigernt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 04. April 2008 - 01:40

Die Platte läuft am SATA - die BIOS-Einstellung, die Du vorgenommen hast, ist für diesen Zweck gedacht, da XP sich auf die 1. IDE-Platte installiert.

"RAID" bedeutet immer einen Verbund mehrerer Festplatten, was ja hier nicht der Fall ist.

Versuch doch mal, die BIOS-Einstellung rückgängig zu machen und dabei SATA auf non-RAID einzustellen, dann die SATA-Platte als 1st boot device - sollte funktionieren.
asrock 775Dual-VSTA mit Pentium D 930 @3,0 - 3,4ghz, Geforce 7600GT PCIe, 2x 1GB DDR2-800,
WinXP MCE2005 & Win2k
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. April 2008 - 07:36

Hab das schon ma probiert... Stell die platte eh immer nach der installation auf 1st boot device.
Anschließend habe ich unter den integreated peripherals einen punkt anstatt auf IDE wieder auf AHCI gesetzt. Allerding fängt er beim booten an Windowss zu laden nur stürzt sofort danach ab... Bluescreen kurz aufgeblitzt, das wars, ergo Neustart. HMPF. Das mit dem RAID macht für mich echt keinen sinn... hat nur der eine im forum geschrieben. Wären da nciht einfach normale Sata Treiber ausreichend?! Wenn ich die den iwie aus dem netz bekomme. Da das Board so ein abgespeckt MSI board ist, für das ich alle Treiber schon geupdatet habe... aber eventuell könnte man es ja nochmal probieren... Also nur die SATA treiber drauf zu ballern.
Oder jemand ne andere Idee?!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   tigernt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 04. April 2008 - 12:23

SATA RAID Treiber sind sinnlos, wie schon gesagt; SATA Treiber genügen, klar.

Hardwaremäßig IST das eine SATA-Konfiguration, egal was das BIOS "vorgaukelt", und die Frage ist, ob die Platte ohne diese IDE-Einstellung im BIOS schneller wird (klar ist SATA im Prinzip schneller als IDE, aber die z.Zt. verfügbaren Platten sind nicht einmal in der Lage, die Möglichkeiten von IDE voll auszuschöpfen).
Ich würde erstmal die Performance der Platte mit den gegenwärtigen Einstellungen testen, denn möglicherweise gibst Du Dir ne Menge Mühe, was zu ändern, was nicht geändert werden braucht (und riskierst dass nix mehr geht).
asrock 775Dual-VSTA mit Pentium D 930 @3,0 - 3,4ghz, Geforce 7600GT PCIe, 2x 1GB DDR2-800,
WinXP MCE2005 & Win2k
0

#5 Mitglied ist offline   nostromo33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2008 - 12:23

So wie du dir das denkst wirds nicht funktionieren.
Wenn du im BIOS den PlattenModus änders, dann ändert sich die ID der Platte für Windows, und es stürzt beim booten ab.
Erstell dir doch ne Install CD mit den SATA Treibern, und voila das Problem ist wech :-)!
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. April 2008 - 12:51

Klar nostromo... Aber ich habe ehrlich gesagt, keine Lust das ding nochmal zu installen... =/ Deswegen dachte ich, dass es eine bessere Lösung geben würde...
THX an tigernt...
haste denn iwie nen prog, mit dem ich die geschwindigkeit testen kann... Außerdem geht es auch nciht nur um die Geschwindigkeit. Da sind noch so paar features, die du dem "tollen" Medion Rechner mitgeben kannst. Die kann ich aber glaube ich nur isntallen, wenn das System sieht, Aha das is SATA... Oder die Progs von dennen sind einfach nur fürn *piep*... =/
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 04. April 2008 - 13:27

Beitrag anzeigenZitat (nostromo33: 04.04.2008, 13:23)

Erstell dir doch ne Install CD mit den SATA Treibern, und voila das Problem ist wech :-)!

Feine Idee, am besten mit NLite oder dem Winfuture ISO Builder...

Gruß
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0