WinFuture-Forum.de: Wpa Verständnisproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Wpa Verständnisproblem


#1 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 03. April 2008 - 18:24

Moin,

Irgendwie scheine ich ein Verständnisproblem zu haben...
WPA hat Standardmäßig einen 128 Bit Schlüssel.
Dies heißt doch, dass es 2^128 verschiedene WPA Schlüssel geben kann oder?
Wenn ich das richtig verstanden haben soll, dann verstehe ich folgendes nicht.
Ein WPA-key maximaler Länge besteht doch aus 64(oder63?) ASCII Zeichen. Ein ASCII-Zeichen ist 1 Byte groß, damit gibt es 256 verschiedene Zeichen.

ABER, und jetzt kommt meine Frage. Gesetzt dem hypothetischem Falle, dass der ASCIIcode, nur die 26 Groß- und Kleinbuchstaben enthalten würde, also insgesamt 52 Zeichen, dann würde sich bei bis zu 64 Ziffern doch schon deutlich mehr Varriationsmöglichkeiten ergeben als 2^128.

Da: 2^128 << 52^64

Wie passt das nun zusammen?

Dieser Beitrag wurde von Bockfett bearbeitet: 03. April 2008 - 18:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 03. April 2008 - 19:21

also bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber werden nicht die passphrase mit 2^128 verschlüsselt also ASCII 23*2^128, 64*2^128 oder hex*2^128 und das is dann wohl mehr als x*2^8

also nicht das jetzt jemand kommt " ey wat n schwachsinn"

ich meine die passphrase ist der erste teil, der schlüssel 64/128/256bit was der router kann der zweite und der algorythmus (nassim/schneider/alderman/rsa und wie sie alle heissen mögen) der dritte teil der verschlüsselung mit dem dann der traffic verschlüsselt wird.

also wie es genau funtzt kannst hier lesen:

http://de.wikipedia....yption_Standard


und wenn dir nicht die mühe machen wilst dir selbst n kopf zu zerbrechen wie n sicherer key aussieht nimmst das:

http://darkvoice.dyn...org/wlankeygen/

mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 03. April 2008 - 23:53

0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2008 - 15:52

WPAv2 hat einen 256 Bit langen Schluessel, das sind 64 Zeichen mal 4 Bit pro Zeichen, was genau die Zeichen des Hexadezimalsystems (0-9, A-F) sind. Eingeben wird man nur 63 Zeichen, weil aufgrunde einiger dummer Workarounds (NUL-Terminator von C-Strings) das letzten Zeichen mit NULL aufgefuellt wird und dann intern durch 0 gesetzt wird.

Wenn man etwas eingibt, was nicht Hex ist, so wird idR. eine (scheinbar nirgendwo spezifizierte, aber ueberall gleiche) Methoden verwendet, um das ganze sicher zu einem festen 256-Bit-Schluessel zu hashen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0