WinFuture-Forum.de: Pobleme Mit Svchost Dienst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Pobleme Mit Svchost Dienst Dienst lastet CPU zeitweise 100% aus


#1 Mitglied ist offline   bitti1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 26. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 22:01

Hallo,

zeitweise lastet der Dienst svchost.exe meine CPU zu annähernd 100% aus.
Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass der Dienst Windows-Audio-Endpunkterstellung sich dahinter verbirgt.

Woran liegt das und wie kann ich dieses Phänomen dauerhaft abschalten?

Ich benutze Windows Vista (Business) 64bit.
Als Soundkarte kommt eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express zum Einsatz. Die neuesten Treiber sind installiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2008 - 05:34

So viel ich weiss war das normalerweise ein Virus der sich auf deinem PC befindet oder irgend so ein Port der nicht geschlossen war. Das war es zumindest noch unter XP. Hast du deinen PC schon mal auf Viren überprüft?
0

#3 Mitglied ist offline   Testi-> 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 18. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2008 - 06:55

Nee, was du meinst ist der sCVhost. Beachte die Schreibweise. Der svchost ist eine Art Sammelprozess, in dem Beispielsweise Dienste laufen. Vereinfacht gesagt.

Ich würde mit Processexplorer -> http://www.microsoft.com/germany/technet/s...ssExplorer.mspx nachsehen (Pfeil auf die svchost(s) halten), welcher Prozess tatsächlich für die CPU Last verantwortlich ist und ggf. den Prozess oder Dienst deaktivieren. Wenn es tatsächlich der Windows-Audio-Endpunkterstellung ist, weiß ich auch nicht. Ohne den geht kein Sound mehr, weil damit auch Windows-Audio deaktiviert wird. Falls du einen Onboard Soundchip hast, würde ich mal testen, ob es damit auch zu der hohen CPU-Last kommt. Wenn nicht, such neue Treiber für deine Soundkarte, falls es welche gibt.

Dieser Beitrag wurde von Testi-> bearbeitet: 03. April 2008 - 06:56

0

#4 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2008 - 07:01

Ne, ich meinte schon die svchost.exe, den Windows Prozess. Ich weiss dass der scvhost ein Virus ist und nur so heisst damit er nicht auffällt. Jedenfalls hatte ich damals das Problem mit so einer kleinen Anwendung (nur eine exe) gelöst. Konnte zwischen 3 Punkten auswählen was er machen soll. Nach dem ich ihm gesagt hatte er solle die unsicheren Ports (glaube ich zumindest dass es das war, bin mir nicht mehr so sicher) schliessen, war das Problem mit meiner svchost.exe weg.
Gab aber auch nen Virus der das anscheinend verursachten (nein, nicht scvhost), aber das war bei mir ned der Fall.
0

#5 Mitglied ist offline   Eshfire 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2008 - 08:20

Trotzdem muss auch man auch bei einer richtig geschriebenen svchost.exe darauf achten, dass er im richtigen Verzeichnis (C:\Windows\system32\) steht. Denn nur von da aus startet das MS-Original, alle anderen Pfade sind verdächtig!
"Wäre es nicht adäquat, den Usus nonetablierter Termini zu minimieren?"
0

#6 Mitglied ist offline   bitti1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 26. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2008 - 08:30

Danke für die bisherigen Tipps.

Einen Virus kann ich zu 100% ausschließen.

Wenn ich auf den Prozess svchost.exe mit der rechten Maustaste klicke und "zum Prozess (Dienst ?) wechseln" drücke, lande ich eben beim Windows-Audio-Endpunkterstellung Dienst.
Nachdem ich den Prozess svchost gekillt habe hatte ich auch keinen Sound mehr -> es muss sich also um den Audio-Dienst handeln.

Treiber gibt es keinen Neuen. Der Neueste (und aktuell installierte) ist erst mitte März rausgekommen.

Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, habe aber den Verdacht, dass das Alchemy - Tool dahinter stecken könnte. Zumindet stiegt beim letzen Mal die Prozessorauslastung rapide an nachdem ich das Programm beendet hatte.

Könnte ein "inoffizieller" X-Fi - Treiber abhilfe schaffen?
0

#7 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2008 - 09:16

stand in der README des treibers der im märz kam nicht , das man den NICHT mit der extreme audio nutzen soll? sondern nur ab xtreme gamer.

hab auch ne x-fi aber dieses problem hatte ich nie unter vista. deinstalliere mal den treiber und mach mal den alten drauf. laut readme ist der neue eben nicht für die extreme audio karte gedacht wenn ich mich richtig erinnere. das billigste modell wurde ausgeschlossen und das ist ja extreme audio


edit:

hab gerade auf der creative site nachgeguckt und du hast glück. seit gestern gibts nen XTREME AUDIO driver der NUR für die extreme audio gedacht ist

http://at.europe.creative.com/support/down...p;x=24&y=14

weil in dem treiber von märz steht eben folgendes!:

This download is a driver providing Microsoft® Windows Vista™ and Windows® XP support for Creative Sound Blaster® X-Fi™ series of audio devices. For more details, read the rest of this web release note.

This download supports the following audio devices only:

* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
* Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
* Creative Sound Blaster X-Fi Platinum
* Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty®
* Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro
* Creative Sound Blaster X-Fi

keine unterstützung für Xtreme Audio

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 03. April 2008 - 09:33

0

#8 Mitglied ist offline   bitti1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 26. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2008 - 19:18

Danke für den Link zum Treiber.

Leider ist der nur für die PCI-Variante geeignet.
Die PCI-Express Version bleibt mal wieder außen vor :P

Den Treiber vom März habe ich über das Autoupdate bezogen. Daher muss er wohl für meine Soundkarte geeignet sein-
0

#9 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2008 - 10:17

Beitrag anzeigenZitat (bitti1: 03.04.2008, 20:18)

Danke für den Link zum Treiber.

Leider ist der nur für die PCI-Variante geeignet.
Die PCI-Express Version bleibt mal wieder außen vor :smokin:

Den Treiber vom März habe ich über das Autoupdate bezogen. Daher muss er wohl für meine Soundkarte geeignet sein-



dann deinstalliere den treiber mal und installiere neu, oder nutze den älteren! probier es einfach mal ...

Dieser Beitrag wurde von Erazor84 bearbeitet: 04. April 2008 - 10:18

0

#10 Mitglied ist offline   bitti1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 26. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2008 - 17:12

Es ist ein Jammer!!!
Nach dem ich den Treiber und die Software mehrfach neuinstalliert habe, war eine Weile Ruhe.

Jetzt geht es aber wieder von vorne los :)
Wieder 100% Auslastung duch diesen blöden Audio-Endpunkt.

Was kann man noch so machen um das Problem zu lösen?
0

#11 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. April 2008 - 17:16

hast du den älteren treiber auch mal probiert? hast du sp1 installiert? und wenn nicht alle sonstigen patches für vista?
0

#12 Mitglied ist offline   bitti1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 26. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2008 - 14:43

SP1 ist von Anfang an installiert gewesen.

Das Problem tritt nur noch sehr selten auf.
Und ich habe einen Weg gefunden kurzfristig Abhilfe zu schaffen:
Den Prozess "killen" und den Windows-Audio-Endpunkterstellung-Dienst neustarten.
Dannach ist die CPU-Auslastung wieder normal.

Ältere Treiber habe ich (noch) nicht ausprobiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0