WinFuture-Forum.de: Mainboard? Core2quad Und Ati Verträglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Mainboard? Core2quad Und Ati Verträglich?


#1 Mitglied ist offline   seggo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 21:48

Hallo liebe Winfuture Community.

Dies ist mein erster Beitrag hier und schon bitte ich euch um etwas, Schande über mich :(

Und zwar wollte ich fragen, ob das System, dass ich mir zusammengestellt habe, empfehlenswert ist.

Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box

GPU:
512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe

RAM:
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 PC2-6400/DDR2-800 Vista Performance Platinum

Man liest sich ja so einiges an "Erfahrung" im Internet an, und jetzt glaube ich, dass irgendwo mal hängengeblieben ist, dass Intel Prozessoren andere Speichertakte des Rams bevorzugen als AMD Prozessoren. Stimmt das so?
Der von mir ausgesuchte Ram hätte folgende Taktung: CL 5-4-4-15
Ist das gut / schlecht / soll ich lieber einen anderen RAM verwenden?

Des Weiteren hab ich irgendwas im Kopf, dass Intel sich nicht so mit ATI verträgt, oder ist das nur ein Gerücht und Mainboard abhängig?

Womit wir auch schon bei der letzten Frage wären: Welches Mainboard passt zu diesem System? RAM sollte bis mindestens 4 GB erweiterbar sein, 1xPCIe 16x reicht mir vollkommen aus.

Ich danke schonmal im Vorraus für jeden ernstgemeinten Post :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. April 2008 - 22:05

kann dir zum gigabyte p35-ds3 raten.
ram ist ok so und ati und intel vertragen sich auch normalerweise. probleme kanns natürlich immer mal geben, aber da haste irgend ein gerücht aufgeschnappt...


ocz ram würd ich dann aber mit 4-4-4-12 nehmen, wobei deine die sicher auch machen. ram is echt billig im moment, die kosten grad mal 5-7euro mehr

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 02. April 2008 - 22:07

"Irgendwat is ja immer."
0

#3 Mitglied ist offline   seggo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2008 - 22:42

Meinst du damit dieses hier?

CLICK

Kannst du deine Auswahl vielleicht begründen und evtl. Alternativen anbieten? Wäre wirklich außerordentlich nett von dir :(

Ansonsten: WOW, vielen Dank für die Hilfe bis hierher!
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 03. April 2008 - 05:16

Wenn du nicht vorhast Crossfire zu nutzen nimm den P35, sonst den X38. Bei den P35 Boards such dir am besten eins von Gigabyte raus was die Ausstattung hat die du brauchst.

Und ATi verträglich sind die P35/X38 etc. auch. Bei Chipsätzen gibt es eigentlich keine Probleme mit Grakas...
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 03. April 2008 - 07:04

zum p35 chip und gigabyte board wurde mir hier auch geraten, is relativ günstig und läuft super...
ich hab das EP35 DS3R rev. 2.1 und absolut keine probleme ob ds3, ds3r usw musste selber wissen. wahrscheinlich reicht dir das DS3
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2008 - 10:57

Ich würde ja lieber gleich zum GigaByte EX 38 DS 4 greifen. Es unterstützt schon PCI Express 2.0 und wäre Dank 2 vollwertiger Steckplätze für Crossfire ideal falls mal die Grafikleistung nicht reicht. der berühmte Affengriff für die OC Einstellungen im Bios fällt weg und man kann wieder auswählen ( 1 oder 2 T ). Die Speicherlatenzen sind bei Intel CPU´s eher 2.rangig. Habe ein ähnliches Board und mit Mushkin 5-5-5-18 ist kein Unterschied zu merken zu dem Corsair 4-4-4-12
0

#7 Mitglied ist offline   seggo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 02. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2008 - 12:28

Vielen Dank für die doch recht schnellen und ausführlichen Antworten. Ich werde mir dann mal in den nächsten Tagen ein Board rauspicken.

Im Moment siehts zwar dann doch eher nach Upgrade der alten Gurke aus, aber wenn ich dann wirklich neu Aufsetzen will, habe ich nun eine große Hilfe erfahren.


Vielen Dank!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0