WinFuture-Forum.de: Digitaler Fotoapparat - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Digitaler Fotoapparat


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 01. April 2008 - 15:51

Ich suche einen neuen digitalen Fotoapparat.

Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Verschlusszeit / Auslöseverzögerung (?).
Bis ca. 200 Euro, möglichst klein !!!

An meiner Pentax Optio S stört mich, dass der Moment vom Auslöser-Drücken zum Foto einfach zu lange ist.
Bewegliche Objekte sind verwackelt oder schon aus dem Bild raus.

Im Moment habe ich eine
Pentax Optio S
(Link zum Nach-Nach-Nach-....-Nachfolger
http://www.pentax.de/_de/photo/products/in...t&year=2008

Mein Schwager hat die
http://www.casio-europe.com/de/exilim/exil...m/exz1200black/
und ist davon begeistert. Im kurzen Test fand ich (gefühlt), dass die Verschlusszeit schon kürzer ist.

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 01. April 2008 - 18:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. April 2008 - 16:33

Ich würde ältere Apparate nehmen, da die meistens (nicht immer) ein besseres Bild zaubern, da die weniger MegaPixel haben. Kligt komisch ist aber so. Folgendes Steckt dahinter: Das Bild nimmt ein Chip auf, der in der Regel 1,8" groß ist. Auf diesem Chip sitzen die MegaPixel, die das Bild aufteilen. Sitzen da jetzt nur 4 Mio. Pixel drauf, bekommt jedes Pixel mehr Licht, als wenn da 10 Mio ixel drauf sitzen. Somit muss bei 10 Mio Pixel das Bild elektronisch verstärkt werden, was zu mehr Bildrauschen führt. In einer kleinen klein (wie deine ausgesuchte) sollen nicht mehr als 8 MegaPixel rein. Alles andere ist sinnlos und mehr Pixel bringen da nämlich gar nichts. Bei Spiegelreflex Kameras, die einen größeren Chip haben (um die 3") machen mehr Pixel auch mehr Sinn. UND: Je größer dieser Chip ist, desto besser (in der Regel). 1,8" ist Standard und beio Canon hat die Powershot Serie (ich meine) 2,5" (zumindetens die betagte A520 hat 2,5" Sensor).

Weiterhin: LithiumIonenAkku oder NiMH Akku? Wie viel optischen Zoom? Oder ist das egal, haputsache schnell?

Kleiner Tipp: Das Bild vor dem Auslösen scharfstellen, wenn das Objekt im Bild ist, erst abdrücken. Weil das scharfstellen (Autofokus) dauertz am längsten. Ist das Bild scharf und du drückst ganz runter, sodass das Bild im Kasten ist, dauert das nur noch Bruchteile von Sekunden! Somit habe ich mit meiner IXUS430 sogar Skifahrer während des Fahrens den Hang runter scharf aufgenommen. Meine Lehrerin mit einer höherwertigen Kamera und zick Belichtungsoptionen hat es nicht gechafft. Also man muss schon wissen, wie man fotografiert, da helfen einem Belichtstungsprogramme und was da noch an Spielerein dran ist, auch nicht viel weter!

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 01. April 2008 - 16:43

Moin shadar :rolleyes:

Das wu du meinst nennt sich nicht Verschlusszeit sondern Auslöseverzögerung, wärend der Verschlusszeit wird das Bild belichtet.

lg
-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#4 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. April 2008 - 11:58

Hallo

Was DanielDuesentrieb geschrieben hat, finde ich sehr gut:
Kauf Dir ein älteres Modell. Ist in der Regel nicht nur günstiger, sondern hat auch oft den Vorteil, dass Du in den entsprechenden Internetforen nachschauen kannst, was andere Menschen damit – im Alltag – für Erfahrungen machten. Und diese Alltagserfahrungen können ganz schön heftig von dem abweichen, was in Hochglanzprospekten steht.

Sehr gute Erfahrungen haben wir - in unserer sehr großen Familie - mit Fotoapparaten von der Firma Canon gemacht. Gute Verarbeitung und – obwohl viele verschiedene Modelle bei uns im Gebrauch sind – war ich immer wieder überrascht, wie groß die Ausbeute an guten Fotos ist.

Hier kannst Du nach einem für Dich passenden Foto suchen:
http://www.digitalka....de/Kamera.aspx
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#5 Mitglied ist offline   clyde² 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Oldesloe
  • Interessen:#LAN<br />#Musik<br />#Internet<br />#Fotografieren

geschrieben 03. April 2008 - 14:43

Jop, Canon und Fuji sind Weltklasse :blush:

Bei ciao.de findest du ganz viele Testberichte, die Leute wie du und ich zu Produkten geschrieben haben, es lohnt sich wirklich wenn du wissen willst, ob eine Cam was taugt :)

Kleiner Tip von mir, werf nen Blick auf die Fuji Finepix S5800, kostet im Schnitt 150€ liegt super in der Hand, du kannst sehr viel manuell einstellen und klasse Bilder zaubert sie auch.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 4.jpg

-clyde ist gegangen-
*bye*
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. April 2008 - 17:01

Schließe mich meinem Vorredner an, auch wenn ich selber eine Kamera hab, die nicht in das angegebene Beuteschema paßt. Fuji ist u.a. als tradineller Kamerahersteller mit Tradition auch dafür bekannt, dass sie auch unter schwierigen Verhältnissen noch gute Bilder macht. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung selber bestätigen ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0