WinFuture-Forum.de: 8800gt Vs 9600gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

8800gt Vs 9600gt Fragen.... Fragen.... Fragen


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. April 2008 - 11:43

Hi Leuts....

Bei mir wird ~nächsten Monat ne neue GraKa verbaut... bleiben möchte ich unbedingt bei nVidia (ua. wegen meinen Vorerfahrungen seitens ATI + Treiber ++ Linux).

die Tage stand' ich vor ner 9600GT.. sieht ja ganz hübsch aus von der Leistung... jedoch bin ich ein wenig skeptisch:

1. stand da was von "physic" oder so ähnlich.... ist dem der "verbaute" Physik-beschleuniger? :)
2. sehe ich nurnoch karten die für PCIe 2.0 optimiert sind... habe das Board

ASUS M2N SLI DELUXE (nForce 570 SLI)


dieses hat "nur" PCIe 1.0.... wie hoch sind meine zu erwartenen Leistungs-einbußen?
Wie hoch ist der Leistungsgewinn zu meiner aktuell verbauten "8600 GT"?
Reicht das NT noch:
Tronje 550W SuperSilent


verbaut sind an Komponenten (exklusiv der GraKa)
1x SATA 2.0 HDD
1x IDE HDD
1x IDE DVD-Brenner
X-FI XtremeMusic (ggf. wird diese verkauft.... irgentwie reißen mich die Treiber nichtmehr vom hocker...)
AMD X2 6000+ @2225 MHz (125W- Variante)
4x 1024 MB Crosair XMMS 2 (CL5 800MHz)
3x 12cm gehäuselüfter


Leistungs-Einbrüche waren bislang nicht zu verzeichnen daher bin ich der annahme noch genügend Leistung seitens meines NT's in-petto zu haben... aber meinungen 3ter sind immer gut ;)

MFG

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 01. April 2008 - 11:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   alucard856 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo in Deutschland

geschrieben 01. April 2008 - 12:29

Also von der Wattzahl wird das NT reichen. Wichtig ist aber auch wie viel Ampere du auf der +12V Leitung hast.

Ein spezieller Physik-Beschleuniger ist nicht verbaut. Ist halt irgendein Werbespruch, der wahrscheinlich sagen soll das Physik schneller berechnet wird als mit älteren Karten.
Es sollte sich bei deinem Mainboard um PCIe 1.1 handeln und nicht 1.0
Hier ist ein Vergleich zwischen PCIe 2.0 und PCie 1.1
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarte...hte-239907.html

Dieser Beitrag wurde von alucard856 bearbeitet: 01. April 2008 - 12:36

Er befahl, dem Affen Bananen zu holen.
Er befahl dem Affen, Bananen zu holen.

Ein Komma macht schon Sinn.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. April 2008 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (alucard856: 01.04.2008, 13:29)

Also von der Wattzahl wird das NT reichen. Wichtig ist aber auch wie viel Ampere du auf der +12V Leitung hast.


hast du "Rahmenwerte" parat?

Zitat

Es sollte sich bei deinem Mainboard um PCIe 1.1 sein und nicht 1.0
Hier ist ein Vergleich zwischen PCIe 2.0 und PCie 1.1

das kann sein.... vertue mich da laufend :)

Zitat



kannst du ne GROOOOOBE angabe machen, was mich an Infos dort erwartet? die site wird auf Arbeit leider geblockt....
0

#4 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 12:44

Tomshardware sagte:

Geht man davon aus, mit welchen Fragen sich der harte Kern der Enthusiasten beschäftigt, so stehen am häufigsten Fragen zum Thema PCI-Express-2.0-Schnittstelle im Visier. Kostproben gefällig? Reicht ein P35-Chipsatz von Intel noch aus oder soll man gleich auf den aktuellen X38 setzen? Wieviel Leistung kann man durch ein Upgrade erreichen und nutzen die heutigen Grafikkarten den PCI-Express-Bus überhaupt schon vollständig aus?

Manchmal gab es Kritik an unseren Crossfire-Tests, laut den Stimmen einiger Leser wäre es nicht mehr zeitgemäß, ein modernes ATI-Doppel-Pack HD38x0 auf einem Intel 975er-Motherboard mit kastrierter Anbindung zu testen. Die Umstellungen in unserem Testlabor sind jetzt passiert, so dass alle kommenden ATI-Crossfire-Tests mit dem X38-Chipsatz durchgeführt werden. Was die Umstellung bewirkt, zeigen spezialisierte Tests, die sich nur auf die Crossfire-Auflösungen konzentrieren, die letztendlich auch eine Leistungssteigerung bringen. Nimmt man den Idealfall, gibt es 20 Prozent mehr 3D-Power.

Im Test befinden sich alle aktuellen Grafikkarten mit PCI-Express-2.0-Schnittstelle, wie der Geforce 88GT, 88GTS 512 von Nvidia und der Radeon HD3850 sowie HD3870 von ATI. Als Gegentest ist zusätzlich der HD2900 XT mit dabei, er ist immer noch der schnellste ATI-Chip, kommt aber mit PCI-Express-1.1-Schnittstelle aus und was ideal ist, um die Leistungswerte zwischen den neuen Karten und dem X38-Chipsatz zu vergleichen.


Extra für dich :)
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. April 2008 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (Erte: 01.04.2008, 13:44)

Extra für dich ;)


ich fühle mich geehrt :)

das sind doch mal Infos ;)

währe dann noch wichtig, wie hoch mein "Leistungszuwachs gegenüber der 8600GT ist.... Ruhig den "rohwert" die "Abstriche" kann man sich ja dank deines Quotes ausrechnen (auch wenns dann nur "theoretische Werte") darstellt ;)

Mein gedanke kam halt daher, dass die 9600GT "nurnoch" ~150Euro kostet
0

#6 Mitglied ist offline   browza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 12. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2008 - 13:03

Hallo,

ich habe die XFX 9600 GT XT und bin sehr zufrieden!

Kann mit meinem AMD 64 4200 X2 und dem ASUS M2N-E Crysis auf HIGH spielen, ohne Problem.

Benchmark siehe SYSPROFILE

Dieser Beitrag wurde von browza bearbeitet: 01. April 2008 - 13:05

0

#7 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 01. April 2008 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01.04.2008, 13:51)

währe dann noch wichtig, wie hoch mein "Leistungszuwachs gegenüber der 8600GT ist....


Tach auch! Hatte vorher genau wie Du ne 8600GT mit 256MB Ram. Kam im 3DMark06 auf 4200 nochwas Punkte. Meine 9600GT OC kommt mit dem gleichen System auf knapp 9200 Punkte.

Die Karte funktioniert sogar so gut :) , das sich vorgestern mein Mainboard verabschiedet hat^^.

Aber mal im Ernst, im Vergleich mit ner 8600er GT hast Du auf jeden Fall nen "spürbaren" Leistungszuwachs.

Dieser Beitrag wurde von DrFaustus bearbeitet: 01. April 2008 - 13:06

Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. April 2008 - 13:15

Beitrag anzeigenZitat (DrFaustus: 01.04.2008, 14:03)

Aber mal im Ernst, im Vergleich mit ner 8600er GT hast Du auf jeden Fall nen "spürbaren" Leistungszuwachs.


Sauber :) dann isses "gebongt"

Zitat

Die Karte funktioniert sogar so gut ;) , das sich vorgestern mein Mainboard verabschiedet hat^^.


darf man erfahren wie du DAS hinbekommen hast? ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 01. April 2008 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01.04.2008, 14:15)

darf man erfahren wie du DAS hinbekommen hast? :)


Hab mich in Battlefield 2142 versucht (bin ja noch neu da ;) ) und plötzlich, ;) mittendrin ganz ohne Vorwarnung stand auf dem Monitor "Kein Signal". Ausgemacht wollte neu starten, die Lüfter drehen noch aber sonst auch nix mehr. Da er sich problemlos ausschalten lässt, vermute ich, das das Mainboard dahingeschieden ist.

Und das alles ohne overclocking ;)

Gruß
Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#10 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01.04.2008, 14:15)

darf man erfahren wie du DAS hinbekommen hast? :)

Das wäre doch ein Grund für mich die Karte nicht zu nehmen wenn ich alle 2 Tage ein neues Mobo zur Hand haben müsste ;)

DrFaustus sagte:

Hab mich in Battlefield 2142 versucht (bin ja noch neu da ) und plötzlich, lmao mittendrin ganz ohne Vorwarnung stand auf dem Monitor "Kein Signal". Ausgemacht wollte neu starten, die Lüfter drehen noch aber sonst auch nix mehr. Da er sich problemlos ausschalten lässt, vermute ich, das das Mainboard dahingeschieden ist.

Und das alles ohne overclocking

Nimmst das ja ganz gelassen hin xD

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 01. April 2008 - 13:26

0

#11 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 01. April 2008 - 13:25

Beitrag anzeigenZitat (Erte: 01.04.2008, 14:23)

Das wäre doch ein Grund für mich die Karte nicht zu nehmen wenn ich alle 2 Tage ein neues Mobo zur Hand haben müsste ;)


Nee, Denke die Karte kann da nix für ;) , die hat bis dato einwandfrei und leise funktioniert, bis halt das Board abgeraucht ist ;)

EDIT:

Beitrag anzeigenZitat (Erte: 01.04.2008, 14:27)

Würd mir die Karte auch holen wenn ich nicht erst neulich grad nen neuen PC geholt hätte :)


Ich finde, die neuen 6er GT Karten haben diesmal ein Top Preis/Leistungsverhältnis was die Power angeht. Die 86er GT war (meiner Meinung nach) im Vergleich zu den alten 6er GT Reihen eher "schwach" dimensioniert, was man an aktuellen Benchmarkergebnissen sehen kann. Mein Dad hat einen fast identischen PC, in ihm werkelt jetzt meine alte 86er GT mit einer 2ten im SLI Modus, aber auch da kommt das SLI Gespann "nur" auf etwa 8500 3DMark06 Punkte. Meine jetztige 96er GT schafft da (wenn das Mainboard funktioniert ;) ) knapp 9200 Punkte, ist also somit doppelt so stark wie ein 86er GT SLI Gespann. Wenn das für um die 150€ kein Kaufgrund ist...

Hier die Zotac 9600GT AMP! mit 725MHz Takt, ist momentan (glaube ich) die stärkste 96er GT auf'm Markt:
http://tinyurl.com/38p98a
154,45 EUR bei K&M

Dieser Beitrag wurde von DrFaustus bearbeitet: 01. April 2008 - 14:15

Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#12 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 13:27

War ja nicht ernst gemeint :). Würd mir die Karte auch holen wenn ich nicht erst neulich grad nen neuen PC geholt hätte ;)

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 01. April 2008 - 13:27

0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2008 - 13:59

Zitat

Kann mit meinem AMD 64 4200 X2 und dem ASUS M2N-E Crysis auf HIGH spielen, ohne Problem

Ja ganz toll...welche Auflösung? Eine solche Aussage wie du sie gemacht hast, bringt ohne Zusatzinfos null komma garnichts

Ich kann Crysis auf High z.B. nicht ohne Probleme spielen...allerdings in 1680x1050...
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Skalarism 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Amazonasbecken
  • Interessen:ATV & Onlinegaming

geschrieben 01. April 2008 - 14:04

Das mit ner 96er und Crysis würde mich auch mal interessieren (bezüglich Werte, Auflösungen usw.). Hab's noch net ausprobiert, aber kann mir @Daniel net vorstellen, das es eine 96er GT auf High mit einer hohen Auflösung schafft.

:) Lass mich da aber gerne eines Besseren belehren...

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DrFaustus bearbeitet: 01. April 2008 - 14:13

Eingefügtes Bild
www.the-chaos-company.de
0

#15 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2008 - 14:13

Ich kann dir eigentlich nur eine 8800GT ans Herz legen.Die is nochmals mindestens ein Viertel schneller als die 9600 GT und kostet nur ein wenig mehr!

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 01. April 2008 - 14:13

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0