WinFuture-Forum.de: Suche Agp-graka Mit Geringem Stromverbrauch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Suche Agp-graka Mit Geringem Stromverbrauch


#1 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2008 - 13:28

Wie im Titel schon angekündigt, suche ich eine passende Grafikkarte für meinen PC.
Da ich noch einen älteres System besitze und nicht vorhabe, dieses zu Gunsten einer PCI-Karte zu wechseln, stellt sich mir gerade die Frage, ob es eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte gibt, welche wenig Strom verbraucht und dennoch in Spielen ordentliche Leistung erzielt.

Derzeit besitze ich eine Geforce 6800 passiv gekühlt von Gigabyte. ->Herstellerlink Für meine Zwecke ist sie eigentlich top. Sie ist lautlos, bringt eine vergleichbar gute Rechenleistung und läuft zuverlässig.
Aber so langsam mache ich mir um meinen Stromverbrauch sorgen. Mein Gesamt-System benötigt derzeit mit Bildschirm 450 Watt. Die Karte scheint nicht wirklich wenig Strom zu ziehen. Und dafür dass der PC meißt 16-24 Std läuft, ist mir das zu arg. Ich würde gern etwas ändern.

Habt ihr da einen guten Vorschlag? Ich nutze den PC viel für Bildbearbeitung, spiel aber ganz gern einmal Spiele wie Unreal Tournament (2004 und Version 3). Die Karte müsste also relativ ordentliche 3D-Werte erreichen, leise oder lautlos sein und weniger als 100 Watt verbrauchen.

Ein Paar Spezifikationen:

Board: Asus A7N8Y-E Deluxe
CPU: Athlon 2800+
Ram: 2x 1024 MB Corsair
HDD: 2x 80 GB Raid
Graka: GeForce 6800 - Gigabyte GV-N68128DH
diverse Karten (WLan, TV etc)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 31. März 2008 - 13:47

Zitat

Mein Gesamt-System benötigt derzeit mit Bildschirm 450 Watt

Wie mist du das oder hast du eine 42er Plasma als Monitor. Deine Graka zieht max 40-50W unter Last und dein Rechner sollte auf max 200-220W es bringen.
0

#3 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2008 - 13:59

hm bin zum stromzähler gegangen und hab ne uhr mitgenommen.
einmal geschaut, wie der stromverbrauch mit ausgeschaltetem pc is und einmal mit laufendem pc.

dabei kam der wert raus.

ich hab nen 19" tft mit 60 watt leistungsaufnahme.

dass die graka nur 40-50 watt brauchen sollte, wäre mir neu.
0

#4 Mitglied ist offline   >axXxs< 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 850
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cloppenburg

geschrieben 31. März 2008 - 14:09

Zitat

hm bin zum stromzähler gegangen und hab ne uhr mitgenommen.
einmal geschaut, wie der stromverbrauch mit ausgeschaltetem pc is und einmal mit laufendem pc.

Tolle Methode :( . Holl dir am besten aus dem Baumarkt einen kleinen Stromzähler für die Steckdose, gibs für unter 10€.

Produktinfo einer 6800GT, eine 6800 verbraucht weniger.
Pixel-Pipelines: 16, Chiptakt: 350MHz, Speichertakt: 500MHz • [b]Maximaler Verbrauch: 55W[/b] • 350W Netzteil empfohlen! • nVidia: Neue (und alte) Filtertricks • GeForce 6800 GT ist eine langsamer getaktete Version der 6800 Ultra

Dieser Beitrag wurde von >axXxs< bearbeitet: 31. März 2008 - 14:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0