WinFuture-Forum.de: Ubuntu & Root - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu & Root wir geht das genau....


#1 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 02:57

also hab mich da jetzt durchgelesen root soll tabu bleiben also man kann auf gnome nicht als root anmelden. nur wie kann ich unter gnome die ganzen tools bedienen wenn ich root rechte brauche. z.b. wenn ich schnell die rechte brauch um eine datei für alle frei zu geben od. mal ein programm mit kate zu editieren.... finde das irgendwie nicht heraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hansen12345 

geschrieben 30. März 2008 - 04:00

tach, das zauberwort ist ubuntuusers wiki.
dort findest du so zimmlich alle informationen rund um ubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/

in deinem fall ist folgender artikel relevant:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

gruß
hansen

Dieser Beitrag wurde von hansen12345 bearbeitet: 30. März 2008 - 04:01

0

#3 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 04:18

super danke nur behirne ich nicht wie das mit den rechten von dateien geht. ich habe einen ordner auf den nur root zugreifenkann. mit rechtsklick könnte ich es einfach frei geben in weniger als 2 sek. nur ist das grau unterlegt auch mit gksu....
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2008 - 08:32

Zitat

ich habe einen ordner auf den nur root zugreifenkann. mit rechtsklick könnte ich es einfach frei geben in weniger als 2 sek
*riiiiiiiiiiiiiiiiing, feueralarm*
0

#5 Mitglied ist offline   hansen12345 

geschrieben 30. März 2008 - 08:46

wie ph030 schon richtig erkannt hat sollte man nicht einfach rechte von verzeichnissen die root gehören andern!
damit gehst du mehr oder weniger die gefahr ein das dein ubuntu nicht merh lauffähig ist!

aber was hast den eigentlich genau vor?
von wechem verezichnis willst du die rechte ändern?

achja, die ubuntuusers wiki hat auch eine suchfunktion. :gähn:
suchanfrage: "rechte"
http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte

gruß
hansen

Dieser Beitrag wurde von hansen12345 bearbeitet: 30. März 2008 - 08:55

0

#6 Mitglied ist offline   Andrew McDonald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 21. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 10:09

Beitrag anzeigenZitat (judge77: 30.03.2008, 05:18)

super danke nur behirne ich nicht wie das mit den rechten von dateien geht. ich habe einen ordner auf den nur root zugreifenkann. mit rechtsklick könnte ich es einfach frei geben in weniger als 2 sek. nur ist das grau unterlegt auch mit gksu....

Mit dem Befehl "sudo nautilus" kannst du den Nautilus-Dateibrowser mit root-Rechten starten. Dann kannst du auch problemlos die Rechte von Ordnern ändern, an die du sonst nicht ran kommst.
Aber ACHTUNG: Wie meine Vorredner schon gesagt haben, solltest du auf keinen Fall derart in da System eingreifen und in diesen Bereichen rumpfuschen. Kann böse Folgen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 10:42

habe mir einen ftpserver mit glftpd erstellt und den server musste ich als root installieren in der konsole. ich wollte den server auch von meinem user aus starten bzw auf die dateien zugreifen (inkl. schreib und löschrechte)

ich hab es gester noch mit chmod -R 777 /ordner hinbekommen dass ich schreibreche mir holen konnte. war aber gestern noch spät muss mich da noch einlesen ob da jetzt auch die rechte vererbt werden.

danke mit dem nautilus tip werde ich auch testen.

:gähn:
0

#8 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2008 - 11:02

Zitat

chmod -R 777 /


Das ist mal eine ganz schlechte Idee. Dann darf jeder Hirni alles mit den Dateien machen
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2008 - 12:02

Öhm, @bb, er hat's auf /ordner gemacht ;)

Trotzdem bescheuert, normalerweise lässt man den Serverdienst die Rechte droppen und konfiguriert im Server selbst die Verzeichnisse, User und deren Rechte.
0

#10 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2008 - 12:07

Zitat

Öhm, @bb, er hat's auf /ordner gemacht wink.gif

Stimmt habe ich vergessen mit rüber zu nehmen. Ändert aber nichts daran, dass es ein bescheuerter Weg ist sich Rechte über einen Ordner zu holen.

@judge:
Tip: chown -R judge:users /deinOrdner
judge bzw users natürlich durch deine Werte ersetzen
0

#11 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 12:10

schon klar. die user bekommen per ftp eigene rechte d.h. die lokalen rechte sind dann sowieso kein thema. gebe auch keinen anonymen zugang frei.... soll ausserdem nur für mich sein, da gibts sonst lokal als auch ftpmässig keine weiteren user ^^


hab noch ein kleine frage, hat sicher auch mit rootrechten zu tun daher stell ich sie gleich mal hier ;P

ich habe mir den nvidia treiber erfolgreich eingespielt und das passt. auch die auflösung super. nur wo stell ich die auflösung für die anmeldemaske um für gnome.... die ist nämlich gleich (mies, unscharf, zu gross) geblieben.....

dank ausserdem für die derzeitige hilfe.... hat alles gepasst bis jetzt ;)
0

#12 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. März 2008 - 13:10

Zitat

die user bekommen per ftp eigene rechte d.h. die lokalen rechte sind dann sowieso kein thema.
Nu, bei der Ansicht kann man ja nur hoffen, dass da nichtmal einer schnell in seiner Exploit-Kiste wühlt...*pfiffel*...
0

#13 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 13:15

kann ja auch bei meiner hw-firewall (router) vorerst nur meiner ip von meiner arbeit aush auf den ftp port (natürlich nicht 21 ^^) zugang gewähren. mit der zeit kommt sicher noch tls/ssl und div anderes spässchen dazu..... kommt schon noch alles schritt für schritt.... bin ja noch anfänger (leider)
0

#14 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2008 - 13:37

Du solltest dich aufjedenfall mit der Rechtestruktur unter Linux beschäftigen. Vorher sollte man auch nichts nach aussen auf machen!
0

#15 Mitglied ist offline   judge77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 858
  • Beigetreten: 03. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 30.03.2008, 14:37)

Du solltest dich aufjedenfall mit der Rechtestruktur unter Linux beschäftigen. Vorher sollte man auch nichts nach aussen auf machen!



da kann ich euch/dir nichtmal widersprechen... thx leute
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0