WinFuture-Forum.de: Kommando Unter Cmd Im Hintergrund Ausführen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kommando Unter Cmd Im Hintergrund Ausführen Wie? Geht das?


#1 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. März 2008 - 10:31

Nix Text
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Seven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 10:54

Kannst du mal genauer erklären was du machen willst
Die erste deutsche Beta Test Community (Security - Portal)

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2008 - 11:00

Ich schätze mal, er will irgendeinen Befehl in der CMD-Eingabeaufforderung ausführen, aber der Benutzer soll das schwarze Eingabefeld nicht sehen können...

Falls es das ist: Glaub mir, in Google findest du solche Programme mehr als genug...
0

#4 Mitglied ist offline   Seven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 11:07

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 28.03.2008, 11:00)

Ich schätze mal, er will irgendeinen Befehl in der CMD-Eingabeaufforderung ausführen, aber der Benutzer soll das schwarze Eingabefeld nicht sehen können...

Falls es das ist: Glaub mir, in Google findest du solche Programme mehr als genug...

Wieso schreibt er sich nicht selber eins. Wenn ich was brauch was es noch nicht gibt dann schreib ich das
Die erste deutsche Beta Test Community (Security - Portal)

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 11:13

OK! In einer *nix-Shell kann man einen Befehl im Hintergrund ausführen lassen, indem man ihm als Postfix ein & mitgibt. Sinn: Wenn ich einen zeitaufwendigen Befehl/Batch habe, übergebe ich ihn an den Hintergrund. Die Shell ist frei für den nächsten Befehl. Frage: Kann CMD.EXE (Shell) das auch? Und: Nein, nicht einfach Start /Minimized, das gilt nicht.

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 28. März 2008 - 11:16

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#6 Mitglied ist offline   Seven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 24. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 11:28

du kannst ne verknüpfung anlegen und dort die option minimiert festlegen
Die erste deutsche Beta Test Community (Security - Portal)

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2008 - 11:33

Wär super, wenn du Das das nächste Mal auch gleich im Anfangspost ausführen würdest. Den Begriff "Im Hintergrund ausführen" kann man SEHR unterschiedlich deuten...

Solange du uns keine konkreten Hilfen gibst, können wir allerdings nicht wirklich helfen...

Zitat

Nein, nicht einfach Start /Minimized, das gilt nicht.
Warum gilt das nicht?

Sorry, aber das ist eine sehr patzige Art, eine Frage zu stellen. Da braucht man sich auch über patzige Antworten nicht wundern...

Was willst du KONKRET? Und warum ist willst du die "Start"-Methode nicht einsetzen? Auch wichtig: Was für ein Kommando willst du im Hintergrund ausführen? Ein Programm, welches eine eigene CMD öffnet? Eines, was Ausgaben in der standard-cmd reinschreibt und die Eingabe blockiert (also sowas wie xcopy, dir etc.)? Ein DOS-Programm?

Bei Fragestellungen gilt generell: Je mehr Infos du uns zu deinem Problem geben kannst, desto eher können wir eine Lösung anbieten...
0

#8 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (Seven: 28.03.2008, 11:07)

Wieso schreibt er sich nicht selber eins. Wenn ich was brauch was es noch nicht gibt dann schreib ich das

Ja, klar, ich schreib mir mal eben kurz 'ne Shell.

Beitrag anzeigenZitat (Seven: 28.03.2008, 11:28)

du kannst ne verknüpfung anlegen und dort die option minimiert festlegen


Und: Nein, nicht einfach Start /Minimized, das gilt nicht. Weil: Ich keine Lust habe, für jeden Befehl eine Verknüpfung anzulegen.
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#9 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2008 - 11:44

Du meinst, die Schreibarbeit von "start /minimized" ist dir zuviel? Mensch, dann schreib das doch auch dazu, meine Glaskugel ist momentan leider beim TÜV...

Einfache Möglichkeit: Du erstellst eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:
start /minimized %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
Diese nennst du dann am Besten mit lediglich einem Buchstaben + Extension, also z. B. "b.bat". Diese b.bat kopierst du dann wiederum in ein Verzeichnis rein, auf dem die Umgebungsvariable "PATH" Zugriff hat, z. B. in %windir%\command . Willst du nun einen Befehl im Hintergrund ausführen, reicht ein "b <befehl>" aus...
0

#10 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 28.03.2008, 11:44)

Du meinst, die Schreibarbeit von "start /minimized" ist dir zuviel? Mensch, dann schreib das doch auch dazu, meine Glaskugel ist momentan leider beim TÜV...

Einfache Möglichkeit: Du erstellst eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:
start /minimized %1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8 %9
Diese nennst du dann am Besten mit lediglich einem Buchstaben + Extension, also z. B. "b.bat". Diese b.bat kopierst du dann wiederum in ein Verzeichnis rein, auf dem die Umgebungsvariable "PATH" Zugriff hat, z. B. in %windir%\command . Willst du nun einen Befehl im Hintergrund ausführen, reicht ein "b <befehl>" aus...


Nein, die Schreibarbeit von "start /minimized" ist mir nicht zuviel. Sie leistet nur nicht das, was ich brauche. Was ich brauche habe ich nochmal deutlich in #5 beschrieben, obwohl der eigentliche Topic-Text für denjenigen, der mir eine fundierte Antwort geben könnte, schon alles sagt. Ein Fenster zu minimieren ist noch lange nicht gleichbedeutend mit "im Hintergrund". Du weist wirklich nicht, was "im Hintergrund" heisst, nicht wahr? Deshalb klicke bitte auf diesen Link http://www.selflinux...sh_basic06.html - Nachdem Du Dir den Inhalt durchgelesen hast, können wir sicherlich auf einer anderen Ebene kommunizieren. Weiterhin hoffe ich, das sie durchkommt, Deine Glaskugel. Denn bei diesem Thema brauchtest Du sie ja zum Glück nicht.

Dieser Beitrag wurde von Ken Guru bearbeitet: 28. März 2008 - 12:31

[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#11 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2008 - 12:46

Ich bin, wie du, auch eher in der *nix Welt verhaftet. Aber habe eben mal gesucht.. Unter Windows scheint das so nicht so ganz vorgesehen zu sein. Was du machen könntest, ist die hier http://www.codeproje...pleService.aspx vorgeschlagene Lösung, und dir einen Dienst schreiben, der entsprechendes ausführt.
Einfacher wird es aber sein, dein Script in einer anderen Sprache als Batch zu schreiben. Beispielsweise in TCL oder Python.
Irgendwie ist das unbefriedigend.... Ich gehe mal fast davon aus, dass das so ein schlechtes Überbleibsel aus DOS single tasking Tagen ist.

Übrigens.. das hier gehört eher unter Scripting.

Oh und nochwas: Beliebige Sachen als Systemdienst zu starten ist eigentlich ein Sicherheitstechnischer Alptraum. So: Use with caution, in private, or best not at all.

Um bei Windows internen Tools zu bleiben.. VBScript *könnte* (ich habe keine Ahnung, wie mächtig das im Detail ist) eine Alternative für dich sein. Oder, wenn etwas nachinstalliert werden darf, die Windows Power Shell.

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 28. März 2008 - 13:16

0

#12 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2008 - 13:24

@Ken Kuru: Ich war mir bis zum Ende nicht bewusst, was du mit einem "Kommando" meintest, mit "im Hintergrund ausführen" war in Post #5 alles klar. Auch ich bin mit der *nix-Welt schon in Berührung gekommen, so ist es nicht :P . Ich habe mir es allerdings angewöhnt, jedes Detail zu hinterfragen, welches nicht genau beschrieben wurde (wohl ein Überbleibsel aus Fragen von irgendwelchen N00bs, die allerdings wirklich kaum sachkundige Hinweise gegeben haben...). Allerdings habe ich dir die Frage auch genauso gestellt, du hättest sie nur beantworten brauchen, und ich wäre im Bilde gewesen :) . Wir haben wohl einander vorbei geredet...

Zum Thema kann ich leider nichts dazu sagen... Windowsbenutzer sind es wohl gewöhnt, bei mehreren durchlaufenden Aufgaben mehrere CMD-Fenster gleichzeitig offen zu halten^^.

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 28. März 2008 - 13:25

0

#13 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 14:09

Beitrag anzeigenZitat (Fenix: 28.03.2008, 12:46)

-Ich bin, wie du, auch eher in der *nix Welt verhaftet.
-Oder, wenn etwas nachinstalliert werden darf, die Windows Power Shell.


Hi,

dem ist mitnichten so. Ich bin eher in der MS-Welt verhaftet. Jedoch nicht so betriebsblind, dass ich nicht die guten Eigenschaften anderer Systeme zu schätzen wüsste. Die Shell(s) unter *nix gehören sicherlich dazu.

WPS ist sicher eine sehr gute Alternative. Das Problem ist halt, dass das Vorhandensein nicht garantiert ist. Ansonsten könnte ich ja auch Shell-Implementierungen wie Cygwin (emuliert BASh unter Windows) schon lange installiert haben. Also, meine Frage bezog sich schon auf die native Cmd.exe, und da scheint es dann in diesem Bezug eher schlecht auszusehen.

Beitrag anzeigenZitat (Astorek: 28.03.2008, 13:24)

Zum Thema kann ich leider nichts dazu sagen... Windowsbenutzer sind es wohl gewöhnt, bei mehreren durchlaufenden Aufgaben mehrere CMD-Fenster gleichzeitig offen zu halten^^.


Hi,

obwohl ich Windowsbenutzer bin, habe ich mich an diese Shellunzulänglichkeit immer noch nicht gewöhnen können. Offensichtlich konntest Du dem verlinkten Text den primären Unterschied zwischen bg(&) und start /min entnehmen und damit mein Problem nachvollziehen. Wie Fenix schon erwähnte, wäre in diesem Zusammenhang die WPS die Wahl der Stunde, wenn, ja, wenn sie denn zuverlässig auf jedem System per default installiert wäre. Vielleicht liefert MS die WPS ja irgendwann per WU aus, das wäre fein. Wenn es dann soweit ist, hat man eine sehr mächtige, (MS)standardmässige Shell zur Verfügung, die mit den Unzulänglichkeiten von cmd.exe aufräumt.
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#14 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 28. März 2008 - 19:55

also einen Befehl im Hintergrund laufen lassen so wie bei *nix geht bei Win nicht!

Aber ähnlich:

nimm mal folgenden Code:

@echo off

start /B dir C:\ /ogn /s /a > D:\liste.txt

echo das wars!
echo du kannst weiterarbeiten


speicher diesen als eine CMD-Datei. Starte ein CMD-Fenster (Start - Ausführen - cmd). Starte in diesem Fenster deine gespeicherte CMD.Datei.

Jetzt wirst du sehen, das du ganz schnell weiterarbeiten kannst. Du siehst kein Fenster. Nach weiterer Zeit wird dir auf dem Laufwerk D: deine Liste.txt zur verfügung stehen.

Das CMD-Fenster darfst du nicht schliessen, sonst wird auch der Prozess von den "dir" beendet! - Das ist der Unterschied zu einem Hintergrundprozess wie unter *nix.
0

#15 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 28. März 2008 - 22:37

Cmd /?

/C Führt den Befehl in der Zeichenfolge aus und endet dann.
/K Führt den Befehl in der Zeichenfolge aus und endet dann nicht.


Bsp.:
Notepad öffnen
Befehl => C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Mountvol.exe > C:\Mount.txt eingeben
Datei speichern unter Mount.bat.

Nach Aufruf, öffnet sich kurz das CMD-Fenster, liest diese die Volumebezeichnung aus, speichert diese unter C:\Mount.txt und schließt das Fenster sofort! Mit Parameter /k bleibt das Fenster geöffnet!

War's das?

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 29. März 2008 - 13:29

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0