WinFuture-Forum.de: Binäre Daten Aus Der Registry Exportieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Binäre Daten Aus Der Registry Exportieren


#1 Mitglied ist offline   salnet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2008 - 18:24

Moin,

kennt jemand ein Tool, mit dem ich die DSDT-Tabelle aus der Win-Registry exportieren kann?
Brauche die Daten bei meinem Schleppi aus dem Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT
um die ACPI gescheit ans laufen zu bringen ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 27. März 2008 - 18:50

Rechtsklick auf den Schlüssel -> exportieren? Sonst versteh ich nicht was Du meinst.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. März 2008 - 19:59

Das ist nicht so einfach, was Du da vor hast.

Du benötigst einen Registry Editor (z.B. Registrar Registry Manager), welcher den Inhalt (und nur den Inhalt) des Schlüssels als reine Binärdatei exportiert. Diese Datei enthält dann AML (ACPI Machine Language).

Diese Datei musst Du dann mit dem Intel ASL Compiler (IASL) decompilieren, um wieder den ASL Quellcode zu erhalten.

In diesem Quellcode musst Du dann die gewünschten Zeilen verändern. Das ist allerdings nicht ungefährlich, da falsche Anderungen zu Hardwareschäden führen können (z.B. durch unsachgemäße Veränderung von Lüfterdrehzahl oder Spannungen etc). Außerdem musst Du mit ASL vertraut sein und die Vendor-Specific ACPI Interface Specification kennen.

Wenn Du dass dann alles hinbekommen hast, musst Du den Quellcode wieder mit dem Intel ASL Compiler übersetzen (ASL in AML).

Und weil das ganze so viel Spass macht, benötigst Du jetzt zusätlich noch den Microsoft ASL Compiler, um Deine neue DSDT zu installieren.

Wenn das alles 100% fehlerfrei ablief, kannst Du booten und die Dauem drücken, dass alles richtig war.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   salnet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 25. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2008 - 02:29

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 27.03.2008, 19:59)

Du benötigst einen Registry Editor (z.B. Registrar Registry Manager), welcher den Inhalt (und nur den Inhalt) des Schlüssels als reine Binärdatei exportiert. Diese Datei enthält dann AML (ACPI Machine Language).

Wenn das alles 100% fehlerfrei ablief, kannst Du booten und die Dauem drücken, dass alles richtig war.

Hallo DK2000!
Danke für die ausführliche Anleitung.
Den Quellcode brauche ich nicht zu bearbeiten, da die ACPI-Implementierung schon 100%ig ist.

Das ganze hat sich aber trotzdem gerade erledigt, da es derzeit noch keine Implementierung zum laden einer alternativen DSDT im aktuellen Linuxkernel gibt (ist allerdings in Vorbereitung).
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. März 2008 - 08:48

Linux, ja, geht dort eigentlich auch. Die meisten Distributionen haben da einen Patch integriert, der das Laden einer eigenen DSDT ermöglicht. So ein Patch war auch mal im offiziellen Kernel enthalten, ist aber seit dem 2.6.25-rc6 wieder entfernt worden. Wann wieder dieser oder ein vergleichbarer Patch offiziell integriert wird, ist derzeit noch offen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0