WinFuture-Forum.de: S.m.a.r.t. Status Reset - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

S.m.a.r.t. Status Reset


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 27. März 2008 - 15:39

Heyho ^_^

Hab hier ne gebrauchte alte 40 GB Toshiba Notebookplatte. Die Platte besteht sämtliche stundenlangen Sektoren-/Oberflächentests und weist auch sonst keine Fehler auf. Das einzige, was doch nervigerweise Eintritt ist, dass sich SMART bei jede Systemstart und in jedem Diagnoseprogramm meldet und auf einen nicht vorhandenen Defekt hinweist (vllt. wurde ein schlechter Leistungswert mal im Smart gespeichert als das Notebook den Geist aufgab und der letzte Schreibvorgang nicht sauber beendet wurde, ich weiß es nicht woher es kommt :) ). Jedenfalls würde ich den SMART Status gerne resetten und hab aber noch keine Möglichkeit dazu gefunden zumal Toshiba meines Wissens nach nicht einmal ein eigene Festplatten Diagnosetool bietet wie IBM / WD oder was auch immer :) Low Level Format hat die kleine auch schon hinter sich, aber das hat wie zu erwarten nix geändert.

Wenn also jemand weiß, wie man die Smartwerte zurücksetzt, dann bitte nur raus damit ;)

mfg
SFFox
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. März 2008 - 16:50

Nir ist da kein Tool bekannt, mit dem man die S.M.A.R.T. Daten zurücksetzen kann. Das ganze würde auch überhaupt keinen Sinn machen, da dadurch ein vollkommen falscher Health Status entstehen würden. Nur weil sie derzeit fehlerfrei läuft, heißt es nicht, dass sie nicht doch einen Fehler hat (S.M.A.R.T. umfasst auch Start/Stop, Betriebsstunden, Temperatur etc.).

Auch würde ein Reset bei vielen Werten keinen Sinn machen, da diese während des Betriebes ermittelt werden und erst jetzt mit den Limits verglichen werden (z.B. Temperatur).

Kannst Du eventuell ermitteln, welcher S.M.A.R.T. Wert außerhalb der vom Hersteller errechten Toleranzgrenze liegt bzw. die Werte mal posten (obwol wirklich schlau wird man damit auch nicht)? Entweder ist es nur ein Fehlalarm (kommt vor) oder die Platte steht wirklich kurz vor ihrem EOL und sollte nicht mehr benutzt werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. März 2008 - 16:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0