WinFuture-Forum.de: Ubuntu 7.10 - Fateisuche ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Ubuntu 7.10 - Fateisuche ?


#1 Mitglied ist offline   cell85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 04:55

Hallo, hab jetzt neben Vista noch Ubuntu auf ner Partition laufen [ntfs][ext3][swap] und wenn ich jetzt in Ubuntu auf Computer gehe dann auf Suchen oder STRG+F drücke kommt ein Suchfenster.

Wenn ich jetzt in dieses Suchfenster z.B. "var" oder was anderes eingebe , dann findet er nichts. - Wieso?
wenn ich allerdings über Terminal > find -name var usw. eingebe bekomme ich Resultate.

Funktioniert die Dateisuche unter Ubuntu etwa anders als das didaktische "suchen" anzuklicken ?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar =)

Allgemein find ich das in Ubuntu einiges einfacher gemacht werden könnte.
Z.B. ein Icon für "sudo nautilus" ... wer soll den daraf kommen ohne jemanden zu fragen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2008 - 06:37

Bezüglich der Suche, ist das eine Suche, die auf `find`, `(s)locate` o.ä. basiert oder ist das ein Frontend für einen Indexer wie Beagle, Tracker, Strigi, ...? In ersterem Falle, bist du sicher, dass du den Suchpfad ordentlich für deine Zwecke eingestellt hast? Bei letzterem, wenn es keine Datei gibt, die so heisst bzw. das Gesuchte als Inhalt hat, ist der Fall klar, da per default eigentlich nur in ~ gesucht wird und somit z.B. /var/blub nicht gefunden werden kann.

Zitat

Allgemein find ich das in Ubuntu einiges einfacher gemacht werden könnte.

[Ich-als-Anti-Ubuntu-Mensch]
Warum beschwerst du dich dann hier? Beschwer dich doch da, wo es angebracht ist, also im Ubuntu-Forum oder direkt bei den Devs. Oder noch besser, schreib die entsprechenden Patches und schick es ein...
[/Ich-als-Anti-Ubuntu-Mensch]

Zitat

ein Icon für "sudo nautilus" ... wer soll den daraf kommen ohne jemanden zu fragen ?
Na, ernsthaft, wer braucht denn bitte einen Filemanager als root? Das sudo-System an sich ist ja schon schlimm, aber sowas? Da hagelt's dann wieder neue Einträge im Bugtracker ala "Hilfe, hab mich verklickt und nun ist alles im Arsch", bis dann ein neuer Status "User ist zu bescheuert" im Tracker eingeführt wird...obwohl, letzteres fände ich persönlich ja lustig...
Drück halt Alt+F2 und gib das gewünschte ein...ansonsten wimmelt der Desktop ja bald nur so von Icons, weil jeder einen anderen Wunsch hat. Sei froh, dass du es selber machen kannst und beschwer dich nicht, dass es nicht jemand anderes macht, wenn das gewünschte keinen Sinn ergibt.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2008 - 08:17

Beitrag anzeigenZitat (cell85: 25.03.2008, 04:55)

Funktioniert die Dateisuche unter Ubuntu etwa anders als das didaktische "suchen" anzuklicken ?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar =)


die Konsole fängt immer im "/"-Verzeichniss (auch als "Wurzelverzeichnis" bekannt) an zu suchen... die GUI-Variante meist unter "/home/[Benutzer]" wenn du dort nix anderes mitteilst.

Sollte aber von Windows her schon bekannt sein :ph34r:

Zitat

Allgemein find ich das in Ubuntu einiges einfacher gemacht werden könnte.
Z.B. ein Icon für "sudo nautilus" ... wer soll den daraf kommen ohne jemanden zu fragen ?


also hier MUSS ich einfach ph030 zustimmen: wer dateimanager mit root-rechten startet ist nen bischel ~möööööööp~

Erkläre uns doch bitte mal den tieferen Sinn deiner Aktion...
0

#4 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 25. März 2008 - 12:28

Beitrag anzeigenZitat (cell85: 25.03.2008, 04:55)

Allgemein find ich das in Ubuntu einiges einfacher gemacht werden könnte.
Z.B. ein Icon für "sudo nautilus" ... wer soll den daraf kommen ohne jemanden zu fragen ?


Schau dir das mal an, unabhängig davon ob es andere sinnvoll finden oder nicht ;-)

Variante1: http://wiki.ubuntuus....ight=(nautilus)

Variante2: http://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus?highli...2ed9e7b50f34d0b

Species!

Dieser Beitrag wurde von species bearbeitet: 25. März 2008 - 12:30

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   cell85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 12:29

- ich muss den filemanager in root starten weil ich sonst einige files manchmal nich löschen kann, die ich gecodet hab. so einfach ist das.

- aber jetzt mal ehrlich wegen der suche ... ich geh auf suchen , wähle laufwerk dateisystem aus, gebe den namen eines wallpapers an das 100%tig im ordner usr/... befindet und er findet nix.

ist die indizierung tot oder ähnliches?

btw. ^^ wie kann ich machen, dass einige partitionen automatisch gemountet werden ?

daanke

@species genau sowas hab ich gesuch danke !!!

Dieser Beitrag wurde von cell85 bearbeitet: 25. März 2008 - 12:31

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2008 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (cell85: 25.03.2008, 12:29)

- ich muss den filemanager in root starten weil ich sonst einige files manchmal nich löschen kann, die ich gecodet hab. so einfach ist das.


naja solange du keine "Systemwichtigen"-Files killst ^_^ und du deiner Software traust nicht die aktive session des Nautilus für "böse" zwecke zu nutzen ist das ja gut ;) aber wiegesagt: ich würds mit vorsicht genießen...

Zitat

- aber jetzt mal ehrlich wegen der suche ... ich geh auf suchen , wähle laufwerk dateisystem aus, gebe den namen eines wallpapers an das 100%tig im ordner usr/... befindet und er findet nix.


hast du ihn denn mal gesagt, dass ihm in "/" anfangen soll zu suchen (unterordner mit eingeschlossen) ? ist nämlich wichtig ;) wie gesagt: die konsole macht dieses automatisch sobalt du nix anderes mitteilst :wink:

ist die indizierung tot oder ähnliches?

Zitat

btw. ^^ wie kann ich machen, dass einige partitionen automatisch gemountet werden ?


durch eintragen in die datei

/etc/fstab


http://de.wikipedia.org/wiki/Fstab

:)
0

#7 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (species: 25.03.2008, 12:28)

Schau dir das mal an, unabhängig davon ob es andere sinnvoll finden oder nicht ;-)

Variante1: http://wiki.ubuntuus....ight=(nautilus)

Variante2: http://wiki.ubuntuusers.de/Nautilus?highli...2ed9e7b50f34d0b

Species!

Das beste wurde noch vergessen... :wink:
http://wiki.ubuntuus...light=(tracker)
0

#8 Mitglied ist offline   cell85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 13:04

die suche geht immer noch nicht über den DateiBrowser lol was mach ich den falsch ...?

Dieser Beitrag wurde von cell85 bearbeitet: 25. März 2008 - 14:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0