WinFuture-Forum.de: Online-banking & Funktastaturen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Online-banking & Funktastaturen Diskussion


#1 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2008 - 12:53

Hallo Leute,

ich war heute bei meiner Bank und die Beraterin sprach mich wieder auf Online-Banking an, warum ich das noch nicht habe. Meine Antwort: Es sei mir zu unsicher. Man hört so viel...

Noch dazu fiel mir ein, dass ich ja über eine Funktastatur im Internet surfe. Macht das das Online Banking nochmal unsicherer? Was meint ihr?
Andererseits sei es auch möglich über ein Gerät, das ich an den PC anschließe (ein Kartenleser), das Online-Banking sicher zu machen.

Ich will euch an dieser Stelle einfach zu einer Art Diskussionsrunde animieren, damit ich sehe, welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt und zu sehen, wie "gefährlich" Online-Banking eigentlich ist.

Wär nett, wenn sich viele beteiligen.
DANKE!
Pedaa
Let's try it!
pe-home.de


Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Imhoteph 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

geschrieben 20. März 2008 - 16:06

Hi,

Online Banking ist so sicher wie du es dir machst. Ich benutze seit ca. 7 Jahren Online Banking und hatte noch nie Probleme - auch nicht hinsichtlich der Sicherheit.

Was die Funktastatur angeht kannst du deine Bedenken wegwerfen. Die Reichweite ist sehr gering (bei mir 1,5m) und außerdem ist die Übertragung verschlüsselt (normalerweise).

Was du mit diesem Gerät meinst zum Lesen der Karte: das lohnt sich nicht. Kostet ein Heiden Geld, da du auch noch eine Software brauchst bist du mind. 50 € wenn nicht gar 150€ los.
Verwende ein Bankkonto mit iTan oder mTan - evtl. auch eTan Verfahren. Wichtig ist dass du irgendwelche Mails die angeblich von deiner Bank stammen strikt ignorierst - außer sie stammen tatsächlich direkt von deinem Berater (Namen als absender) oder du weißt aus anderen Gründen, dass die mail wirklich von deiner Bank kommt. Trotzdem gilt: Bankseite immer direkt aufrufen (keine Links - schon gar nicht aus mails verwenden).

Aber auch wenn du das alles beachtest kann dir das unter Umständen nichts bringen, falls du beispielsweise einen Trojaner eingefangen hast.

Auf folgender Seite sind ein paar Informationen bzgl. Online Banking Sicherheit zu finden:
http://mib.wmw.cc/sicherheit.php


Hast du auf deinem Rechner ein aktuelles Virenprogramm?
Besitzt du einen Spyware Scanner?
Schützt du dich über eine Firewall?
Kannst du deine iTAN Liste sicher aufbewahren?
Kannst du dir deine PIN merken?

Wenn du die Fragen mit ja beantworten kannst gibt es eigentlich keine Bedenken gegen Online Banking.

EDIT: zur Schadensbegrenzung für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch jemand die Zugangsdaten zu deinem Konto bekommt und auch noch über die passenden TAN verfügt besteht bei (soweit ich weiß) jeder Bank die Möglichkeit den Verfügungsrahmen zu limitieren. Z.Bsp. max. 500€ pro Überweisung und max. 1000€ pro Woche. Das kommt natürlich darauf an wie hoch übliche Überweisungen bei dir persönlich sind.

Falls es bisher nicht deutlich geworden ist:
Es kann nur jemand was mit deinem Konto bzw. Geld anstellen wenn er folgendes kennt:
a) Benutzername
b) Passwort
c) die TAN die speziell für diese Transaktion benötigt wird.

Dieser Beitrag wurde von Imhoteph bearbeitet: 20. März 2008 - 16:11

danke fürs lesen
0

#3 Mitglied ist offline   pedaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 26. November 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2008 - 10:59

Hallo,

danke für deine Antwort. Das Lesegerät (ich habe mich erkundigt) kostet 40,-, Starmoney-Software 29,-, somit wird man dann doch sehr viel Geld los :blush:. Das mit dem Verfügungsrahmen müsste ich mal bei meiner Bank erfragen.

Ich habe die neuste Version von NIS auf meinem Rechner, die mich vor Fishing und dem ganzen anderen Mist schützen sollte. Ich überlege es mir.
Pedaa
Let's try it!
pe-home.de


Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 21. März 2008 - 11:03

Wenn ich NIS auf meinem Rechner hätte, würde ich mir die Sache mit dem Onlinebanking auch GUUUUT überlegen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. März 2008 - 11:04

Wieso?
Fakten?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#6 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. März 2008 - 11:15

Ich bin da auch sehr vorsichtig beim Ohnlinebanking.

Ein Maximum an Sicherheit kannst du erreichen, wenn du dir eine von der DVD bzw. CD auf deinem Computer startbare Linux Distribution (ich hab dazu die neue Knoppix Version 5.3 aus dem Heft C`t 6/07) wählst und damit dein Onlinebanking machst. Würmer Trojaner und andere Fishing Programme auf deinem Computer die weder dein Antivirus noch dein Firewall gefunden hat sind außen vor und können von außen auch nicht zusätzlich plaziert werden (wie auf einer abschlossenen DVD). Zudem solltest du die Sicherheitsregeln beim Seitenaufruf beachten und das Passwort regelmäßig ändern. Deine Funktastatur dürfte keine Problem darstellen, da die Reichweite zum Abhören zu gering ist. Wenn dir das zu risikovoll ist, dann kauf dir ne billige Tastaur und schließ sie an (die kriegste nachgeworfen). Auf diese Art und Weise bekommst du ein hohes maß an Sichrheit, aber keine absolute Sicherheit. Aber sag mir wo gibt es die im leben noch? Nochmal, ich gehöre beim Onlinbanking eigentlich auch zu den sehr Vorsichtigen zur Gruppe der Benkenträger.
0

#7 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 21. März 2008 - 11:18

Ich habe bei meiner Bank ein Maximum von 400 € für eine Tan festgelegt.
Auserdem kannst du den Dispo runtersetzen .
Du kannst dir auch ein Extrakonto zulegen.Auf dieses überweißt du selber Geld und setzt den Dispo auf 0.
Es ist auch möglich nur eine bestimmte Anzahl von Überweisungen in 24 Stunden zu nutzen.
Einige Sachen wußte meine eigene Bankangestellte nicht und mußte sich erst selbst informieren.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   sosojaja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2008 - 11:20

Zum Verfügungsrahmen: Dieser kann kurzfristig für einmalige größere Überweisungen geändert werden.
Meine Bank sendet mir dann per Fax ein Formular, welches ausgefüllt zurückgefaxt wird. Dann wird der Rahmen erhöht.
Unmittelbar nach der Überweisung sende ich das Formular mit dem alten Verfügungsrahmen nochmal an die Bank.
Darauf wird sofort wieder reduziert. Somit kann der maximale Betrag klein gehalten werden.
0

#9 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 21. März 2008 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (pedaa: 21.03.2008, 10:59)

Hallo,

danke für deine Antwort. Das Lesegerät (ich habe mich erkundigt) kostet 40,-, Starmoney-Software 29,-, somit wird man dann doch sehr viel Geld los :blush:. Das mit dem Verfügungsrahmen müsste ich mal bei meiner Bank erfragen.

Ich habe die neuste Version von NIS auf meinem Rechner, die mich vor Fishing und dem ganzen anderen Mist schützen sollte. Ich überlege es mir.


Also ich verwende SmartTan plus. Früher hatte ich SmartTan, jedoch wurde ich drauf aufmerksam das SmartTan Plus sicherer ist, habe dafür einmalig 5€ bezahlt. Aber 40€ sind nicht gerechtfertigt.

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 21.03.2008, 11:03)

Wenn ich NIS auf meinem Rechner hätte, würde ich mir die Sache mit dem Onlinebanking auch GUUUUT überlegen.


(+)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0