WinFuture-Forum.de: Xp Pro Nach Neuinstallation Recht Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Pro Nach Neuinstallation Recht Langsam


#1 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 17. März 2008 - 23:21

Hey Leute,

bin gestern nach meiner 2 Monatigen Vista Phase wieder auf XP pro zurückgewandert... Vista hat mich nicht überzeugt... wie auch immer :thumbsup:

Mein XP läuft recht langsam in sachen fenster verschieben und auf Internetseiten scrollen, weiß nicht was das sein könnte... also es ist jetzt nicht so das er tierisch hackt, aber beim fenster verschieben läuft es nicht wirklich flüssig, es hackt leicht... und wenn ich im Internet eine seite scrolle kommt es mir vor als wenn ich keinen Graka treiber installiert hätte (vll kennt das jemand wie das dann ausschaut... :-))

Hat jemand ne idee was dass sein könnte?
0

Anzeige



#2 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2008 - 23:39

Hast du beim Zurückwandern die Platte komplett formatiert?

Sind die Treiber aller Geräte denn korrekt installiert und up-to-date?


Oder lasstet ev. ein anderer Prozess das System voll aus?
0

#3 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 17. März 2008 - 23:43

Also mein X2 langweilt sich laut Taskmanager und nein... habe nur die Partition platt gemacht auf der Vista war (20GB) auf der anderen Hälfte ist leider sehr viel was ich nicht sichern konnte deshalb habe ich nur die Partition formatiert.
2 Treiber habe ich noch nicht installiert, ist einmal meine webcam und mein scanner... die sind noch als unbekannt im Gerätemanager alles andere ist up to date...

Dieser Beitrag wurde von MX_Hero bearbeitet: 17. März 2008 - 23:44

0

#4 Mitglied ist offline   Bassman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2008 - 09:42

Ein ähnliches Problem habe ich auch. Hatte zuvor einige Monate Vista HP auf einer 2. Partition, dann aber mangels fehlender Treiber und Platzbedarf wieder runtergeschmissen. Ich besitze eine Vista HP Express Update-Version, die sich nur aus meiner XP MCE 2005-Version heraus installieren läßt (enweder als Update oder parallel) - jedenfalls läuft nach Formatierung beider Partitionen mein XP merklich langsamer beim Hochfahren (bis ich Programme wirklich starten kann); außerdem binden sich virtuelle Laufwerke unzuverlässig automatisch ein. Habe schon defragmentiert, Registry soweit mir möglich gereinigt & unnötige Autostarts entfernt. Weiß einer was man da noch machen könnte bzw. ob irgendwelche Dienste stören? Vorher lief mein Rechner jedoch über ein Jahr zufriedenstellend schnell. Danke vorab
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2008 - 10:28

Hört sich so an, als wären keine oder falsche Grafikkartentreiber installiert. Die Grafikkarte war wahrscheinlich alt genug für Vista, um sie von vornherein erkennen zu können, aber zu neu für XP.

Du kannst das ganz einfach nachprüfen, wenn du einen Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" machst (befindet sich entweder auf dem Desktop oder im Startmenü), "Eigenschaften" wählst und unter "Hardware" den "Geräte-Manager" anklickst. Befindet sich in der Liste irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen oder ein rotes X, fehlen dir einige Treiber...

Normalerweise müsste in der Verpackung deiner Grafikkarte (oder, falls es ein Komplettrechner war, die Verpackung des PCs) eine CD enthalten sein, welches die Treiber enthält. Weißt du, welche Grafikkarte du hast, kannst du auch in Google & Co. nach ihr suchen und von der Herstellersite downloaden...

Gelegentlich erkennt auch Windows Update (Internet Explorer -> Extras -> Windows Update) die korrekten Treiber deiner Grafikkarte und bietet dir an, sie zu installieren...
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 18. März 2008 - 11:33

@Hero: Arbeitsplatz-> REklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung/Einstellungen -> und setze dort für beste Leistung auf aktiv


Dann hört das Herumgesocke auf.

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 18. März 2008 - 12:23

0

#7 Mitglied ist offline   Bassman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2008 - 11:44

Hatte mich da wohl etwas irreführend ausgedrückt. Habe meinen Rechner selber zusammengestellt & er ist nach heutigem Maßstab keine Rakete mehr (AMD Sempron 2800+, 2 GB DDR1Ram, ATI x800 AIW 256MB) so dass ich von Beginn an mein XP MCE 2005 genutzt habe. Mit der MS Aktion habe ich Vista quasi umsonst dazu bekommen & parallel zu XP installiert. Erst nach ca. einem Jahr sah ich mich wegen Gechwindigkeitseinbußen und einiger wiederkehrender Fehlermeldungen (inkl. des nicht mehr funktionierende Media Centers) dazu gezwungen XP MCE wie hier im Forum beschrieben neu
aufzusetzen und nach kurzer Zeit läuft es was das Tempo angeht wieder unzuverlässig. Bzgl. Grafikkartentreiber muss ich jedoch erwähnen dass nur der Catalyst 7.8 fehlerfrei läuft, da die aktuelle Version in Age Of Empires 3 die Texturen verfälscht. Zudem werden virtuelle Laufwerke über Alkohol 120% nicht zuverlässig automatisch mitgeladen!
0

#8 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 18. März 2008 - 12:28

@bassmann:
Was unternimmst Du zur Systempflege?

Diverse Caches löschen, Temp-Dateien löschen (versuchs mal mit einer Datenträgerbereinigung!)
Wie lange hebst Du bearbeitete Dateien im Cache auf ? (Verlauf - office, IExplorer)?
Wann hast Du das letzte mal defragmentiert?

Gibts Vista noch oder nicht?
0

#9 Mitglied ist offline   MX_Hero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rügen

geschrieben 18. März 2008 - 14:27

@ Astorek: Grafikkarte ist wunderbar eingerichtet, hab eine Geforce 7600 GS mit den neusten Nvidia Treiber. Also deine theorie mit alt und neu lassen wir glaub ich weg... :-) und Spiele laufen wie gewohnt, Bioshock usw. alles läuft wunderbar.

Gelbes Ausrufezeichen ist auch nirgends.

@ Comagena: Habe alles auf beste Darstellung angepasst. Daran liegt es leider auch nicht.

Habe meinen virtuellen Arbeitsspeicher angepasst und nen Cleaner duchlaufen lassen aber leider immernoch...

Vll. noch kurz zu meiner Hardware:
AMD X2 4800+
XperVision 7600 GS Sonic
2x 1024 MB Kingston HyperX DDR2
MSI K9MM-V (übergangsweise)
0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 19. März 2008 - 10:29

ich schrieb beste LEISTUNG! Für beste Darstellung rödelt das nur in der Grafikdarstellung herum und ist langsam..

Dann kannst Du auch noch nachschauen, ob das System für Programme oder den Systemcache ackert. Gleiches Pfad statt visuelle Effekte "Erweitert"
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2008 - 11:32

Zitat

@bassmann:
Was unternimmst Du zur Systempflege?

Diverse Caches löschen, Temp-Dateien löschen (versuchs mal mit einer Datenträgerbereinigung!)
Wie lange hebst Du bearbeitete Dateien im Cache auf ? (Verlauf - office, IExplorer)?
Wann hast Du das letzte mal defragmentiert?

Was soll das alles auf dei Performance auswirken? Bei der Defragmentierung hilft nur Registry+Auslagerungsdateien defragmentieren (am besten via dem kostenlosen PageDefrag von www.sysinternals.com), alles andere bringt in 99% aller Fälle keine spürbare Verbesserung - auch wenn dir die Defrag-Programmierer dir was anderes erzählen wollen :unsure:...
0

#12 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2008 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 19.03.2008, 11:32)

Bei der Defragmentierung hilft nur Registry+Auslagerungsdateien defragmentieren [...], alles andere bringt in 99% aller Fälle keine spürbare Verbesserung - auch wenn dir die Defrag-Programmierer dir was anderes erzählen wollen :unsure:...
Naja, ich hatte schon bei manchen Leuten Systeme, bei denen u.a. Winlogon.exe und Explorer.exe je in über 100 Fragmenten aufgeteilt war (frag nicht wie die das hingekriegt haben^^), da merkt man dann doch einen Unterschied, wenn man nur die beiden Dateien defragmentiert :blink: . Allerdings: Windows-Bordmittel + PageDefrag reichen für den Normaluser problemlos aus, die müssen nicht auf ein kommerzielles Programm umschwenken...

@Thema: Ist vielleicht die Hardwarebeschleunigung deaktiviert? Falls ja, solltest du sie aktivieren... (Rechtsklick auf Desktop -> Kontextmenü "Eigenschaften" -> Registerreiter "Einstellungen" -> Button "Erweitert" -> Registerreiter "Problembehandlung" -> Regler bei "Hardwarebeschleunigung" auf Anschlag zu "Maximal" setzen und Häckchen rein bei ""Write Combining" aktivieren".)
0

#13 Mitglied ist offline   Bassman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2008 - 13:51

Das letzte mit der Hardwarebeschleunigung werde ich testen. Danke vielmals
0

#14 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 19. März 2008 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 19.03.2008, 11:32)

alles andere bringt in 99% aller Fälle keine spürbare Verbesserung - auch wenn dir die Defrag-Programmierer dir was anderes erzählen wollen :unsure:...


Es spielt schon eine Rolle, welche Wege der Festplattenlesekopf zurücklegt....
Und wetten, da sind Programme, die Auslagerung und die Temps auf der gleichen Partition.
Und genau da macht Defrag seinen Sinn.

Beitrag anzeigenZitat (Bassman: 19.03.2008, 13:51)

Das letzte mit der Hardwarebeschleunigung werde ich testen. Danke vielmals


Normalerweise sollte das schon bei der Installation so eingerichtet sein. Wenns da noch was zu drehen gibt, erschrick nicht, wenns danach Probs mit Maus oder Grafik gibt. Kann passieren. Einfach einen Schritt zurück dann tuts wieder.


Wie schauts eigentlich mit Deinen Diensten aus? Was läuft da aus dem Autostart mit und verbraucht sinnlos Speicher?
0

#15 Mitglied ist offline   Bassman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 29. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 10:15

Also ich habe ein paar unnötige Dienste über XP Antispy deaktiviert, mit weiterem Gefummel in der Registry aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Musste jetzt am We XP erneut aufsetzen da nach Änderungen an den Partitionsgrößen Clusterfehler aufgetreten sind. Ich habe mir vorgenommen meine Windows XP MCE 2005 jetzt vorerst das letzte mal sauber neu aufzusetzen. Blöd ist auch das das MCE Rollback Update direkt auf ein frisches System gebügelt werden muss. Ein späteres Nachholen (nach Installation neuer Updates) führt zu Fehlern und macht die Nutzung des MCs unmöglich. Dann mit Acronis ein BAckup ziehen und hoffentlich glücklich sein. Ich habe noch nicht alles drauf, doch läuft der Rechner bis jetzt flink hoch...ich hoffe es bleibt dabei.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0