WinFuture-Forum.de: Dateiausführungsverhinderung Schließt Explorer Bei Aufruf Vom Ausschal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateiausführungsverhinderung Schließt Explorer Bei Aufruf Vom Ausschal


#1 Mitglied ist offline   c 4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 13:59

Hallo Allerseits.
Ich habe eine schwer reproduzierbare Fehlermeldung und hoffe, daß jemand, der das auch schon mal hatte, eine Erklärung dafür liefern kann:

Manchmal, wenn ich den PC per 'Ausschalten'-Menü runterzufahren versuche, kommt statt des Menüs eine Meldung der Datenausführungsverhinderung:

Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen. Name: Windows Explorer (...)
Wenn ich dann "Meldung schließen" anklicke, kommt ein neues Fenster 'explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden (...)' "weitere Informationen" liefert: 'Problemsignatur EventType: BEX P1:explorer.exe (...)'.

In der Computerverwaltung ist der Vorgang in zwei Meldungen abgebildet: Fehler Application Error, Kategorie (100), Ereignis 1000. Darauf folgt Winlogon Ereignis 1002 ("Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.").

Nachdem ich diese Fenster alle weggeklickt habe, kann ich dann ganz normal runterfahren, aber es nervt, läßt mich fürchten, daß eine Art von Schadsoftware die Ursache sein könnte oder ein Hardwareproblem existiert. Ich hoffe aber, daß es einen mehr oder weniger simplen softwareseitigen Grund für dieses Verhalten gibt.

Meine DateiausführungsverhinderungsSettings: Für alle Programme. Ich weis nicht mehr, warum ich das geändert habe, aber ich hatte wohl einen guten Grund.

Letztens habe ich ein AntiVir Update eingespielt, EMails mit Outlook Express empfangen, mit Firefox 2.0.0.12 gesurft, eine große doc Datei erstellt, ein paar txt Dateien bearbeitet und ein paar Videos und Musik angehört. Danach habe ich die Internetverbindung getrennt, das AusschaltenMenü aufgerufen und bevor das angezeigt wird, kam die DEP Meldung.

Mein System (problemrelevanter Teil (?)):
Windows XP SP2 Stand Nov.07
Intel Core2Duo E4400
2GB RAM
die Festplatten sind übrigens beinahe voll, daher wurde die Systemwiederherstellung deaktiviert und die TEMP und TMP Ordner verschoben

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 16. März 2008 - 22:20

Sehr viel andere Antworten, als in den anderen Foren wirst Du nicht bekommen. Schau mal, was in der Ereignisanzeige steht, deaktiviere sinnlos mitlaufende Dinge im Autostart und nimm das Englischwörterbuch zur Hand
:smokin:

http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid...5027&page=1

Nochwas: ein Durchlauf von Spybot kann sicher nicht schaden...

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 16. März 2008 - 22:22

0

#3 Mitglied ist offline   c 4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2008 - 21:02

Danke Comagena,

ist ein interessanter Link. Bisher hatte ich nichts brauchbares gefunden. Werde mal testen, ob der Fehler mit vorigem StandBy reproduzierbar wird. Es gab aber sicher eine Zeit, in der ich das Problem trotz StandBy noch nicht hatte, aber wie gesagt, ich habe die DEP Einstellung erst vor kurzem auf diesen Modus gesetzt.

Spybot meldet keine Probleme.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. März 2008 - 14:05

Was sagt denn der Parameter P4 in der Fehlermeldung (hoffentlich nicht P4 : unbekannt). Falls da irgend eine .exe oder .dll oder was auch immer für eine Datei angezeigt wird, dann ist das der Grund für den Crash.

Wenn da unbekannt bzw. unknown steht, dann wird es kompliziert, da aus der Fehlermeldung nicht ersichtlich wird, wer den Explorer unplanmäßig killt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   c 4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 27. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2008 - 21:58

Hi DK2000,

P4: unknown - als ob wirs nicht geahnt hätten :rofl:

Bislang ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten, am StandBy lag es scheinbar nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0