WinFuture-Forum.de: 4 Gb Ram Unter Xp Mce - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

4 Gb Ram Unter Xp Mce Meinungen sind gefragt


#1 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

  geschrieben 15. März 2008 - 16:43

Ahoi. :wink:

Würde gern eure Meinungen dazu hören, ob es ratsam/sinnvoll wäre, von 2 auf 4 GB RAM aufzurüsten.

Da Windows XP MCE eine "aufgebohrte" Professional-Version ist, sollte dies ja ohne Probleme möglich sein.

Neuen Prozzi will ich (noch) nicht einbauen lassen. (Selber kann ich das eh nicht machen, da ich dafür zu schlecht sehe.)

Erst mal mehr RAM - das sollte eine höhere Performance beim Videoschnitt bringen.

Grüße an alle da draußen -->>

Mirko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2008 - 17:50

wenns ein 32-Bit Betriebsystem ist (wovon ich ausgehe) machen mehr als 3 GB Ram keinen sinn, denn windows kann nicht mehr adressieren :wink:

Willst du 4 verwenden ist es besser auf ein 64-Bit System zu wechseln.
0

#3 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

geschrieben 16. März 2008 - 09:19

Hallo.

An MezzoX: Danke für deine Antwort.

An alle: Hat jemand von euch ein 64Bit-System? Worin liegen die Vorteile von 64 gegenüber 32 Bit?

Habe hier 2 x 1 GB RAM verbaut. Falls ich dieses BS beibehalte, sollte ich dann noch einen 1-GB-Riegel kaufen oder wären 2 x 512 MB besser (wegen Dual-Channel)?

Das Mainboard hat 4 Steckplätze für RAM - das ist also kein Problem.

Der AMD Athlon 64 4000+ scheint dem Namen nach ein 64Bit-BS zu unterstützen. Und in TUU 2007 bzw. jetzt 2008 wird auch angezeigt, dass mein Rechner ein solches System unterstützen würde.

Liebe Grüße

Mirko
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. März 2008 - 09:51

genau gesagt ist nicht bei 3 gb schluss, sondern bei 3,75 gb.
der einbau wäre möglich, dein arbeitsspeicher wird aber, wie schon erwähnt, nicht vollständig erkannt.
des weiteren stellt sich mir die frage, nach dem sinn; wobei ich nicht genau weiß, wie dein videoschnittprogramm mit dem arbeitsspeicher umgeht.
0

#5 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

geschrieben 16. März 2008 - 10:00

An Mister-X: Beim Videoschnitt wird der ganze Arbeitsspeicher "aufgefressen". Da geht dann gar nichts mehr.

Sonst reichen die 2 GB ja vollkommen aus. Auch bei (wenn auch nicht ganz aktuellen) Spielen.

Crysis oder so was habe ich nicht drauf. Dafür wäre mein PC eh zu alt.

Aber FarCry (ist nicht mehr ganz neu) läuft prima.

Gruß

Mirko
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. März 2008 - 10:08

farcry lief bei mir mit 512 mb super (mal so nebenbei).
aber wie gesagt, du kannst dir den reigel noch geinbaun, auch wenn er nichtmehr vollständig erkannt wird.
(oder vorerst mal mit 3 gb testen, ob das ausreicht)
0

#7 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

geschrieben 16. März 2008 - 10:18

An Mister-X: Ich werde es wohl wirklich erst mal mit 3 GB probieren, bevor ich ein neues BS und 4 GB kaufe.

Nur welche RAM-Konfiguration ist besser: 1 x 1 GB vom selben Hersteller oder 2 x 512 MB (wegen Dual-Channel)?

Gruß

Mirko
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. März 2008 - 10:23

es gab mal theorien bezüglich der zugriffszeiten, dass die bei 2 einzelnen riegeln besser wären.
da du aber erwähnst, dass du, wenn auch nicht unbedingt in naher zukunft, dir ein neues bs zulegen willst und dann auf 4 gb erweiterst, wäre es evtl. sinnvoll, doch mit nur einem stick zu arbeiten, bezüglich steckplatzanzahl; wobei ich jetzt nich weiß, wieviele steckplätze auf dem board hast
0

#9 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

geschrieben 16. März 2008 - 10:29

Das Mainboard hat 4 Steckplätze für RAM - das ist also kein Problem.

(kopiert und eingefügt)

:P

Mirko
0

#10 Mitglied ist offline   Com-In 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 0
  • Interessen:PC, Linux

geschrieben 16. März 2008 - 10:36

vista64 ist sehr schnell...
i.d.R. laufen alle 32er Programme, Vista64 hat außer dem "Programmeordner" für Vista64, einen Programmeordner für x86-Programme.
Alles läuft sehr schnell und sauber, ... außer dem Netzwerkproblem, das ich gerade selber habe :-(
LG
com-in
0

#11 Mitglied ist offline   Codo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Im Ländle, der Alpen. In der nähe der Milka Kühe.

geschrieben 16. März 2008 - 10:57

Man sollte zuerst mal wissen wo beim MB Speichermäßig ende ist. Mehr Speicher einzubauen als vom MB unterstüzt wird ist Sinnlos. Unterstützt das MB 4GB, kann man immer auf 4GB aufrüsten. Mehr Speicher ist immer Sinnvoll. Auch wenn hier einige anderer Meinung sein werden. Es kommt auf das Progeramm an.
Alles genau zu erklären, wäre hierzu zu kompliziert und würde euch noch mehr verwirren.
Wichtig ist aber noch welchen Speicher man einsetzen sollte, FSB, Takt usw.
0

#12 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

geschrieben 16. März 2008 - 12:49

An Codo: Das Mainboard unterstützt 4 GB RAM und hat 4 Steckplätze.

An alle: Idealerweise sollte man entweder 2 x oder aber 4 x 1 GB des selben Herstellers einbauden, dann ist volle Dual-Channel-Unterstützung gegeben - laut Handbuch.

Wenn ich (noch) nicht auf ein 64Bit-System umrüste, sollte ich wohl erst mal 3 statt 4 GB RAM verbauen.

Wenn ich die Tabelle des Handbuchs richtig deute, sollte ich dann 2 x 512 MB des selben Herstellers einbauen, um auch dort Dual-Channel nutzen zu können.

Grüße

Mirko
0

#13 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 16. März 2008 - 22:36

Lies mal da:
http://www.pc-experi...?threadid=24883
0

#14 Mitglied ist offline   Octo-Makta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Computerspiele, Katzen, Fussball, Formel 1, Anime und Manga, Gummibärchen naschen :-)

geschrieben 17. März 2008 - 16:14

Hey Leute.

An Comagena: Danke für den Link. Ich verstehe zwar nicht alles, aber durch die Beschreibungen und die weiteren Links auf der Webseite ist mir klar geworden, dass ein Umstieg auf ein 64Bit-System wohl überlegt sein will.

Auch habe ich gegoogelt und weiß nun, dass einige Programme, die unter Win XP 32Bit dann gar nicht oder nicht fehlerfrei unter der 64Bit-Variante laufen.

Mal abgesehen davon, dass schon Win Vista 32Bit dort ein ziemliches Problem hat (ist :) ), weil da noch sehr viel weniger Programme und Spiele laufen, wobei das Problem unter Vista 64Bit dann noch größer wird.

Ganz zu schweigen davon, dass es ältere Programm gibt, die nicht mal unter XP 32Bit laufen, so dass man dann einen virtuellen Rechner mit einem noch älteren Windows-BS erstellen muss.

Da ich mit XP MCE weitgehend zufrieden bin, werde ich also nur 2 x 512 MB RAM des selben Herstellers nachrüsten um so mit "sicheren" 3 GB Videos bearbeiten/schneiden zu können.

Dies ist eh nur ein Hobby von mir. Da ich nicht besonders gut sehen kann, kann ich auch keine professionellen Videos drehen.

Ich mache das nur zum Vergnügen. Beispiel: Die Katzen, die bei meiner Mutter leben, zu filmen und dann kleine lustige Filme mit witzigen Kommentaren erstellen.

So was in der Art. Da verzichte ich wohl auf ein 64er-System und arbeite wie gewohnt mit MCE.

Ich danke euch für eure Meinungen und habe in den letzten Tagen wieder einiges dazugelernt.

Liebe Grüße

Mirko :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0