WinFuture-Forum.de: Problem Mit Fujitsu Siemens Celsius Mobile H - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Problem Mit Fujitsu Siemens Celsius Mobile H Bleibt beim Start hängen


#1 Mitglied ist offline   EdHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 18. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2008 - 20:31

Hallo,

ich habe ein Fujitsu Siemens Celsius Mobile H Notebook. Das Problem ist dass es beim Start hängen bleibt und auch auf keinen Tastendruck reagiert, heißt ich kann auch nicht ins BIOS oder sonstiges. Hab es schon auseinandergebaut und Festplatte, BIOS-Batterie... ausgebaut, hat nichts geholfen. Anstatt der Funktastatur habe ich auch schon andere Tastaturen getestet, hat auch nichts gebracht. Woran kann es liegen?

mfg
EdHunter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   HDTHDT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 22. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2012 - 09:18

Hallo EdHunter,

dieser Beitrag von Dir ist zwar 4 Jahre alt, aber es ist der einzige, den ich nach monatelangem Suchen fand.
Es geht umd den Ersatz der Bios-Batterie bei meinem Celsius Mobile H. Ich weiß nicht, wie ich es öffnen kann.
Hab schon zweimal im "Fujitsu Technology Solutions - Forum" gefragt. Ich versteh das eigentlich nicht, daß keiner das weiß. Bei den Suchmaschinen stoße ich mittlerweile nur noch auf meine eigenen Fragen.

1. Kannst Du mir schreiben, wie Du es aufgemacht hast? Ich hab schon unten drunter alle Schrauben raus, erfolglos.

2. Was für eine Bios-Batterie kommt da rein? Überall in den Suchmaschinen finde ich Meldungen, aber sie führen alle zu rein gar nichts. Ist es eine normale Lithium 3,2 Volt? Irgendwo hab ich mal was von "wiederaufladbar" gelesen. Das wäre ja dann ein Akku. (?)

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo einen Link mit Service-Anleitungen. Ich glaub es aber eher nicht.

Ich schick Die mal eine E-Mail, weil dieser Thread ja nicht mehr aktuell ist.
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2012 - 09:59

Hi

du solltest erst mal mitteilen was das genau für eins H Modele gab es einige

gehe ich mal von den 240 aus muss ( bild gucke hier )

http://www.ebay.de/i...=item2c63ce0760

muss die Tastatur enfernt werden die ist geklippt

Batterie müsste ne CR2032 sein


http://www.fujitsu-e...A54200-0642.jpg
1

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. April 2012 - 10:59

Öhm.... mal als FTS-Techniker:

Habe zwar gerade nicht jedes Modell im Hinterkopf... aber bei der Celsius-Mobile Serie ist es eigentlich immer über die Bodenklappe möglich die Batterie zu wechseln :unsure:

Klar: Es gibt ausnahmen... aber recht wenige.

@ M-i-s-t-e-r-x:

Wenn ich mir das von dir gepostete Bild ansehe bestärkt dies nur meine Vermutung :wink:

Das einzige was ich mir ggf. vorstellen kann ist, das die Batterie selbst noch von der Unterschale überdeckt wird. Ist aber sehr sehr selten der Fall.

Dinge die evtl. in der Garantiezeit ausfallen können sind in der Regel so gelegt, dass diese ohne viel Aufwand erreicht und ausgewechselt werden können. Schließlich kostet ein Techniker dem Hersteller auch Zeit und somit Geld.

Das Bild in dem Artikel das du gepoistet hast liegt quasi auf dem Rücken.

Wenn due Unterschale entfehrnt werden muss würde ich dir das nur empfehlen wenn du schonmal ein Notebook diesbezüglich zerlegt hast. Sonst ist an dem Celsius (sind ja nicht gerade die billigsten :wink: ) hinterher mehr defekt als heile.

Lieber 5mal nach Schrauben und blockierten Kabelverbindungen suchen als einmal zuwenig und was abreißen.

[schleichwerbung]
Wennes zu NBDO.DE sendest kostet es zwischen 20 und 70Euro inkl. Batterie (jenachdem wieviel Aufwand bei dem Gerät entsteht)
[/schleichwerbung]

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. April 2012 - 11:05

0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2012 - 11:05

das ganze leben ist eine vermutung :imao: , wenns die H serie ist die ich meine müsste
die batterie unter der Tastatur sein

er kann ja sein genaues model noch angeben
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. April 2012 - 11:08

ne das würde bei der Position des CPU-Sockels keinen wirklichen Sinn ergeben ^_^

das würde bei deinem Bild heißen, dass die CPU samt Kühklörper direkt unter der Tastatur sitzt. Das würde Platz- und Stabilitätstechnisch Sinnfrei sein :wink:

btw: ich gehe von dem abgebildeten Mainboard des bucht-verkaufsartikels aus

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. April 2012 - 11:12

0

#7 Mitglied ist offline   HDTHDT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 22. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2012 - 13:48

Danke!
Sorry, ich hatte das Modell nicht erwähnt, weil EdHunter schon schrieb, daß es eine Funktastatur hat. Damit fallen dann ja alle anderen schon weg.

Also:
Celsius Mobile H
Model-No: WF1H
Baujahr 2002

Hier sind Bilder:

http://www.atx-netzt...se/celsius1.jpg
http://www.atx-netzt...se/celsius2.jpg
http://www.atx-netzt...se/celsius3.jpg

Das Board selbst ist relativ klein, es beginnt praktisch erst etwa in der Mitte bis nach hinten, denn vorn sitzen rechts das Laufwerk, mitte die Festplatte und links der Akku. Egal, wo ich reinleuchte, eine Batterie sehe ich nicht.

Alle Schrauben von unten und hinten sind raus. Unter den Speicherriegeln, der WLAN-Karte und der Festplatte ist absolut nichts.

Die beiden vorn, mitte noch sichtbaren Schrauben sind von der Deckelverriegelung. Unter den vier Gummifüßen ist nichts. Von oben sieht man nur eine geschlossene Fläche. Das einzige, was ich noch sehe, wenn ich von vorn in die Schächte schaue: Da ist es links und rechts eingerastet, das Oberteil müßte 5 Millimeter nach hinten geschoben werden. Das läßt sich aber nicht machen, scheint mir. Ich hab schon recht heftig gedrückt.

Vielleicht weiß ja einer was. Ich bin schon froh, daß sich überhaupt was tut.

Dieser Beitrag wurde von HDTHDT bearbeitet: 22. April 2012 - 14:14

0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. April 2012 - 14:14

ok... des gerät is nun wirklich von anne-tuck ;D

Zu allem Übel noch aus der Fujitsu-Siemens-Zeit.... ich sach nur: die Geräte dieser Zeit waren alles andere als Servicefreundlich -.-

Aber: Vom Platz und der Logig her: im Bereich des hier gesockelten CMOS-Chips

Den findest du: 1. Bild, oberer Schacht, untere rechte Ecke. Wirst hier wohl mindestens die Unterschale lösen müssen.... Das Gerät hat normalerweise noch ne CR2032-Knopfzelle (nicht wie aktuell kabelgebunden/verschweißt).

Evtl. siehst du diese sogar wenn du leicht schräg unter dem Deckel in der obenstehenden Ecke schaust.

Bzgl. Schrauben: denke mit... "verbleibende" sind gerne unter der Tastatur... diese wirst du also notgedrungen mindestens lösen müssen. In der Bauzeit dieses Gerätes waren auch an den unmöglichsten Stellen noch schrauben untergebracht... wenn ich ein Gerät dieser Generation zerlege habe ich manchmal den Eindruck, dass wohl nen inoffizielles Abkommen mit einem schwedischen Möbelhaus bestanden haben muss.... **** lebst du schon, oder Schraubst du noch?

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 22. April 2012 - 14:17

0

#9 Mitglied ist offline   HDTHDT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 22. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2012 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 22. April 2012 - 14:14)

Bzgl. Schrauben: denke mit... "verbleibende" sind gerne unter der Tastatur... diese wirst du also notgedrungen mindestens lösen müssen.


Du, da kann ich leider nix mit anfangen.
Es steht dabei, daß dieses Notebook eine FUNKTASTATUR hat. Und auf Bild 2 ist es auch deutlich zu sehen. Die Tastatur wird einfach abgenommen. Hast Du dieses Notebook noch nie gesehen? 10 Jahre sind zwar viel, aber die wurden ja auch danach noch eine Zeitlang mit schnelleren Prozessoren gebaut.

Schau Dir vielleicht Bild 2 nochmal an. Da können keine Schrauben "unter der Tastatur" sein, das ist eine glatt lackierte Fläche.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. April 2012 - 15:45

sehe... ok DES war mein fehler ;-)
0

#11 Mitglied ist offline   HDTHDT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 22. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2012 - 18:14

Ich hab es inzwischen aufbekommen. Man muß hinten die Abdeckungen der Scharniere mit etwas Gewalt hochdrücken. Sie sind nur eingeklipst. Dann den ganzen Bildschirm abschrauben, weil darunter sind noch drei Schrauben, die Ober- und Unterteil verbinden.
Und dann kommt die nächste Überraschung: Weit und breit keine Bios-Batterie. Erst wenn man noch einen Abschirmdeckel abschraubt und eine darunter liegende kleinere Platine herausnimmt, sieht man ganz unten in der Tiefe eine kleine 12 mm große Knopfzelle. "Maxell 1220 3V Rechargeable". Ich hatte auch irgendwo mal was von "Rechargeable" gelesen, aber nichts Genaueres. Das ist auch der Grund, weshalb man die Batterie nicht servicefreundlicher plaziert hat. Ein Wechsel ist nicht vorgesehen.

Sie scheint aber nicht richtig defekt zu sein, hab ich gemessen. Trotzdem, jetzt kommt eine neue rein. Dann sehe ich weiter.
0

#12 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. April 2012 - 21:58

Beitrag anzeigenZitat (HDTHDT: 22. April 2012 - 18:14)

Ich hab es inzwischen aufbekommen. Man muß hinten die Abdeckungen der Scharniere mit etwas Gewalt hochdrücken.

:thumbup:


dann sag auch mal Bescheid wenn du neue Batterie drin hast,ob es wieder läuft
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. April 2012 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (HDTHDT: 22. April 2012 - 18:14)

Sie scheint aber nicht richtig defekt zu sein, hab ich gemessen. Trotzdem, jetzt kommt eine neue rein. Dann sehe ich weiter.


Wieviel V hast denn von den 3V noch gemessen? die Grenze fürs Gerät beträgt nicht selten einigewenige mV!

Habe Geräte hier die Spinnen erst wenn nur noch 1-2V vorhanden sind, andere machen schon Stress wenns "nur" 2,8-2,9V sind.
0

#14 Mitglied ist offline   HDTHDT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 22. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2012 - 20:31

Also neue Batterie ist drin und alles funktioniert.

Die Nennspannung ist 3 V, so steht es auf der Batterie. Gemessen hab ich an der neuen 3,2 V.
An der alten waren nur 2,9 V zu messen. Das konnte ich auch im eingebauten Zustand messen, also sozusagen "belastet" und deshalb schien es mir gar nicht mehr sicher, daß es an der Batterie liegt. Die alte Batterie hat auch im Kurzschluß noch 2 mA geliefert, das ist ja für so eine kleine Batterie nicht schlecht. Egal, es war die Batterie.

Danke!
HDT
0

#15 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 27. April 2012 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (HDTHDT: 27. April 2012 - 20:31)

Also neue Batterie ist drin und alles funktioniert.

Die Nennspannung ist 3 V, so steht es auf der Batterie. Gemessen hab ich an der neuen 3,2 V.
An der alten waren nur 2,9 V zu messen. Das konnte ich auch im eingebauten Zustand messen, also sozusagen "belastet" und deshalb schien es mir gar nicht mehr sicher, daß es an der Batterie liegt. Die alte Batterie hat auch im Kurzschluß noch 2 mA geliefert, das ist ja für so eine kleine Batterie nicht schlecht. Egal, es war die Batterie.

Danke!
HDT

schön das du deinem Läppi wieder Leben einhauchen konntest
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0