WinFuture-Forum.de: Tasks Programmieren (batch) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Tasks Programmieren (batch)


#1 Mitglied ist offline   Evilclone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. März 2008 - 18:38

Ein schönen guten Abend!

Wie es der Titel schon verrät geht es um das Programmieren von Tasks.
Ich möchte gern für party oder so per tastendruck meinen explorer beenden und auch wieder starten.
das beenden geht schon

beenden
taskkill /S home-pc /IM explorer.exe


starten
explorer.exe


das einfach in eine editordatei einfügen und als ".bat" batch datei abspeichern.
So weit alles klar...

Jetz möchte ich, wenn es möglich ist, dass beim beenden meines explorers meine andern kinderprogramme offen bleiben... So zum beispiel Icq, musik, firefox und zum schluss noch meine logitechanwendungen. es ist lästig diese programm wieder neuzustarten.
Ich wollte eigentlich mit meiner tastatur den explorer per knofdruck starten. (ich besitze die Logitech g15 , womit man leicht verknüfungen auf tasten legen kann). Leider beendet meine explorerkillbatchdatei auch die logitech programme sodass meine tastatur die tasten der Greihe nichtmehr benutzen kann...

Nochmal zusammengefasst:

Mein Programm soll
_________________________________

taskkill /S home-pc /IM explorer.exe < das können,

dabei aber:

"C:\Programme\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe"
"C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe"
"C:\Programme\Winamp\winamp.exe"
"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

nicht beenden.
_________________________________

Ich hoffe, dass das geht ^^ und wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand den code liefern könnte und mir erklärt wie das abläuft ;)

vielen dank schonmal im vorraus!

Liebe Grüße Jan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sibbl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 30. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Wohnort:localhost

geschrieben 13. März 2008 - 19:02

schau dir mal des hier an: FSAutostart
is zwar für nen flugsimulator konzeptiert, aber geht auch mit anderen spielen zu nutzen!
mit dem tool kannst du bestimmte programme und sogar windows-dienste vor dem start deines spieles/programmes beenden lassen und anschließend wieder starten lassen

zum code hätte ich keine idee, theoretisch dürfte kein anderes programme geschlossen werden, wenn du explorer.exe ohne den parameter /T beendest ^^

Dieser Beitrag wurde von sibbl bearbeitet: 13. März 2008 - 19:02

0

#3 Mitglied ist offline   Evilclone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 19:48

hmm also ich dachte schon an sowas per batchdatei.
und warum werden dann die anderen programme geschlossen wenn ich den code ausführe?

taskkill /S home-pc /IM explorer.exe


danke für die schnelle antwort ;)

Dieser Beitrag wurde von Evilclone bearbeitet: 13. März 2008 - 19:50

0

#4 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 15. März 2008 - 22:38

kennst du dich mit der powershell aus?damit kannste das realisieren
schau einfach mal hier: http://www.it-vision...ing/powershell/
insbesondere wirst du das hier brauchen:
http://www.it-vision...ils.aspx?b=4479
0

#5 Mitglied ist offline   Evilclone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 14:25

Okay ich wuerde sowas gern versuchen is ja alles super erklärt nur...

erstmal wie starte ich das programm? ich hab das verzeichnis gefunden... aber ich weiss nicht wohin ich das schreibe...
eine .txt datei und diese dann unter einem andren namen speichern? oder ist es ein programm mit dem man sowas schreibt?

danke blackrabbit ;)

Zitat

Vielleicht liegt es daran, dass deine anderen Programme von dem Prozess explorer.exe abhängig sind? Und warum du den Parameter /IM anstatt /FI nutzt bleibt mir schleierhaft.


Das hab ich aus dem forum hier also kein ahnung ^^

gruß ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Evilclone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 15:08

okay alles klar habs schon... aber kann mir jemand den suffix von powershelldateien sagen? dann bin ich glücklich ^^ (glaub ich)

ich hab gegooglet aber noch nichts gefunden
0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 16. März 2008 - 20:43

http://www.google.de...ell+dateiendung
-> ps

poste dann doch mal das skript

Dieser Beitrag wurde von bLaCkRaBbIt bearbeitet: 16. März 2008 - 20:44

0

#8 Mitglied ist offline   Evilclone 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 21:26

ja das ps1 hab ich auch gefunden aber ich hab versucht damit mein script zu öffnen aber naja... iwie kommt das cmd fenster und dann blendet kurz (wirklich sehr kurz) nen text in rot ein und verschwindet und das fenster schliesst sich... in der zeit kann man auch kein screenshot machen... is wirklich bloede...

danke

mein code:

get-process explorer | stop-process


funktioniert auch so aber sobald ich das mit dem ps1 und sofortstart mache klappts nicht mehr...
0

#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 17. März 2008 - 02:31

leite das ergebnis doch mal in eine textdatei oder mach ne pause im skript. filter haste ja jetzt keine verwendet...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0