WinFuture-Forum.de: Wieviel Wärme Kann Eine Northbridge Ab? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wieviel Wärme Kann Eine Northbridge Ab?


#1 Mitglied ist offline   Flash613 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 17:45

hi,
ich habe ich ein Asus A8N-E (Sockel 939 Board) das sehr gut funktioniert wenn man davon absieht das der Northbridgekühler (aktiv) defekt ist...

Nun frag ich mich halt wie viel Grad der Chip ab kann und ob das Mainboard wenn es zu warm wird sich einfach abschaltet oder es dann kaputt geht.

Gibt es den Kühler auch als Ersatzteil und wie kompliziert ist ein Einbau?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 13. März 2008 - 17:50

Standard Lüfter nehmen, drannmachen (kleben, binden, auflegen, ect.) und fertig. Billigste aber nicht beste Möglichkeit.

Denke mal mehr als 60 Grad solltest du den Chips nicht zumuten. Mein Prozessor läuft auch bei 92 Grad noch stabil, aber das mach ich auch nicht nochmal. Nicht das er abraucht.
0

#3 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2008 - 18:05

Hallo

was du brauchst ist sicher ein Lüfter und keinen Kühler .

Im Prinzip solltest du das Mainbord so gar nicht betreiben , um folge schäden ab zu wenden .

man wo liegt das Problem jeder Händler vor Ort , sollte irgend welchen Lüfter da haben den
man da drauf machen kann .

mfg mister x
0

#4 Mitglied ist offline   Flash613 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 18:34

Ich weiß nicht ob ich dem Board nicht sogar mehr schade wenn ich mir da selbst was zusammenbastel das ganze läuft einwandfrei und im 2D Betrieb liegt die Temperatur nur bei ca. 40 Grad.

Wär da einfach nen normaler Lüfter drauf hätte ich den schon ausgetauscht aber das ist son komisches Asusteil und ich habe nicht die geringste Idee wie der ab geht und ob/wie etwas neues drauf befestigt werden kann.

Kann der normale 2-Mann-PC-Shop wohl sowas oder muss ich mir danach erstmal ein neues Board kaufen...
0

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 18:40

Intel gibt die Dinger für bis zu 100°C frei.Allerdings würde ich nicht höher als 60 - 70°C gehen.Zumal die Stabilität darunter leidet.Einfach nen leisen 80er oder 120er vorne dran und schon hast du wunderbare Temperaturen!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. März 2008 - 19:16

Hallo, ich hatte bis vor kurzem genau das gleiche Board wie du. Vor zwei Jahren hatte ich meinen Northbridgekühler abgebaut, weil er mir zu laut war und hab ihn durch diesen ersetzt:
http://geizhals.at/d...and/a58276.html
Alles lief einwandfrei, bei einem Kumpel übrigens auch.
Weiß nur nicht wie das mit der Höhe ist, ob der dann nicht mit der grafikkarte ins gehege kommt.
0

#7 Mitglied ist offline   Flash613 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 19:48

@Tamos: Das klingt ansich schon mal gut. Wie ist der original Lüfter befestigt? Befürchte das es knapp werden könnte mit meiner Grafikarte aber werd mir son Teil wohl mal bestellen und hoffen das es passt.
0

#8 Mitglied ist offline   Tamos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. März 2008 - 20:00

Hmm, das weiß ich nicht mehr genau, der war glaub ich mit so Plastikstiften befestigt. Musst mal schauen, wenn deine Grafikkarte jetzt nicht über dem lüfter hängt, dann passt das schon. Ich hatte eine 8600 GT mit dickem Passivkühler und der ging auch rein.
0

#9 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2008 - 20:33

Hallo

sorry Leute nen Lüfter der mit 4 Schrauben , befestigt ist sollte jeder wechseln können .

Den Original Kühlkörper musst du ja nicht entfernen um in zu ersetzen du kannst es aber tun .

mfg mister x
0

#10 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 16. März 2008 - 22:54

Ich habe bei meinem MSI K9N SLI Platinum Board im Laufendem Betrieb auf den Northbridge-Kühler (Passiv) gefasst. Da gabs ne dicke Branntblase....
So is es aber von Werk aus und ich kann dort auch keinen Neuen Küher draufbauen. Die Temperatur kann ich auch nicht auslesen...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0