WinFuture-Forum.de: Genügend Kühlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Genügend Kühlung


#1 Mitglied ist offline   el_moi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 15:47

Hey Leute hab durch zufall dieses Forum entdeckt und fand es auch anhieb genial ;)
Aber nun hätte ich auch ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir vor ca 1 Jahr ne wakü gekauft (leider jetzt würde ich eine bessere entscheidung treffen) und kühle bis jetzt meine cpu (intel e6750). Allerding hat meine wakü nur einen 120er Radiator und ich wollte noch meine graka kühlen( xfx 8800 gts 512mb). Nun wollte ich fragen ob es von der kühlung her reicht beides zu kühlen also cpu und graka wobei ich die cpu auch noch übertakten will oder ob ich mir lieber einen 360er radi kaufen sollte und ob der das überhaupt schafft( was ich denke).
Habe ein abit ix38 quad gt und ein be quiet straight power 600 watt NT ( falls das wen interessiert) außerdem ist mein gehäuse gut belüftet durch 3 120mm gehäuse lüfter

Währe sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 16:04

Also ein 120er Radiator ist mehr als ungenügend für CPU und GPU.Sogar fürs OC der CPU wird er nicht reichen!

Mit einem 360er sieht das ganze schon anders aus.Der sollte das locker packen!
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   el_moi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 16:16

ok alles klar vielen dank, dann werde ich mir die tage ein 360er radiator zulegen. Eine Frage noch da hier geschreiben wurde dass man ab einem fsb von 400 die northbridge aktiv kühlen sollte stimmt das?
also sollte ich wenn ich einen größeren radiator habe northbridge cpu graka kühlen und schafft er das auch noch? (klar ist es immer gut halbleiter zu kühlen). Und ist es sehr wichtig gleiche arbeitsspeicher zu haben habe nämlich jetzt je 2 gb von unterschieldichen herstellern (insgesamt 4 gb)

Vielen dank schonmal

Mfg
0

#4 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 18:11

Pauschal kann man soetwas nicht sagen!

Das Maximus Formula lacht z.B über einen FSB von 400.Aber natürlich kommt es auch immer auf die Kühlung drauf an.Wenn ein ausreichender PassivKühler drauf ist, kein Problem.Du solltest einfach darauf achten das die Temperatur nicht zu hoch wird (60-70°C würde ich als absolute Grenze setzten!)

Der Radiator würde das immer noch locker packen.Allerdings solltest du auf die Anordnung achten.

CPU-->Northbridge-->GPU oder evtl. Northbridge -->CPU--> GPU

So ist es am effektivsten

Zitat

Und ist es sehr wichtig gleiche arbeitsspeicher zu haben habe nämlich jetzt je 2 gb von unterschieldichen herstellern (insgesamt 4 gb)


Wenn sie zusammen laufen, ist es absolut kein Problem!

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 12. März 2008 - 18:11

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   henrenn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 304
  • Beigetreten: 04. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 18:33

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus: 12.03.2008, 18:11)

Der Radiator würde das immer noch locker packen.Allerdings solltest du auf die Anordnung achten.

CPU-->Northbridge-->GPU oder evtl. Northbridge -->CPU--> GPU

So ist es am effektivsten


Hmm, bin zwar ein Wakü Noob aber in allen einschlägigen Foren herrscht die Meinung vor dass die Reihenfolge komplett egal ist (Abgesehen von AGB vor Pumpe, aber das hat ja andere Gründe), weil sich das Wasser während eines Durchlaufs nur minimal erwärmt (Aufgrund der hohen Wärmekapazität)

Dieser Beitrag wurde von henrenn bearbeitet: 12. März 2008 - 18:34

0

#6 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 18:59

Ich habe das aber komplett anders gehört.Überleg doch mal:

Das Wasser läuft zur CPU, die im Moment vielleicht 40°C hat.Das Wasser erwärmt sich und wird mit höherer Temperatur zur Northbridge gebracht.Da wird es noch einmal erhitzt.Dann kommt die Graka.Die hat die höchste Temperatur.Da wird das Wasser auf jeden Fall erhitzt.

Die Reihenfolge von CPU und Northbridge ist wirklich egal.Aber die Graka würde ich immer an die letzte Stelle setzen!

Aber es kommt auch noch auf den Durchfluss drauf an.Wenn dieser ziemlich schnell ist, kann es in der Tat egal sein.Aber bei einem niedrigem Durchfluss würde ich auf die Anordnung achten!

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 12. März 2008 - 19:00

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   el_moi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 19:57

also ich hab ja das oben genannte möbo abit ix38 quad gt und kennst du das zufällig? wie hoch man den fsb da setzten kann? oder ich probiers einfach aus aber hab keine software die mir die temp von der northbridge anzeigt nur von cpu gpu etc... haste da vlt nen tipp wär echt nice. Hab ne pumpe die 600liter / hour macht also sollte es fast egal sein. Hab aber bis jetzt nur den cpu kühler und wollt mal schaun ob es sinnig ist die Northbridge echt auch noch wasser zu kühlen.
Aber vielen dank für die schnelle antwort
0

#8 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 13. März 2008 - 00:01

Es is Wurscht, welche Komponenten als erstes mit Kühlwasser versorgt werden.

Die Temperatur im Kreislauf d.h. am Anfang und am Ende unterscheidet sich kaum. Dafür fliest das Wasser zu schnell...
0

#9 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 00:05

Klar, deswegen habe ich ja auch nochmals den Durchfluss angesprochen ;)
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   hidiho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 15. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hanau

geschrieben 15. März 2008 - 18:40

ich würde bei dir nichts hochtakten
du hast nen guten rechner
warum hochtakten wenn alles stabil läuft
0

#11 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 19:03

Ach immer wieder diese Fragen...

Weil es Spaß macht die Hardware mal an die Grenzen zu bringen

Weil die CPU mit Standard Takt die Graka immer noch ausbremst

Weil die Mehrleistung einfach genial ist und die Lebensdauer nur sehr gering verringert wird

...es gibt noch einige Punkte mehr.Aber es grenzt schon manchmal an "Sucht".Es macht einfach Spaß :wink:
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   el_moi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 22:50

ja da hat diabolicus recht =) es macht einfach spaß und die cpu bremst den rest heißt
schnellere cpu-->bessere benchmarks und zwar spürbar. Ach hab mir jetzt nen 360er radi geholt und verbaut und die cpu auf 3,4 ghz hoch das reicht erstmal hat 1500 punkte unterschied in 3dmark06 gemacht.Weiter hoch gehn werd ich wenn ich Northbridge und spannungswandler mitkühle,da man den Vcore erhöhen muss.Da kommt auch gleich meine Frage hat jemand ne ahnung wo ich sowas finde hab jetzt bei aqua tuning und aqua computer berlin geschaut aber i-wie find ich mich da nicht richtig zurecht, kennt sich da wer zufällig aus und kann mir nen Northbridge kühler und Spannungswandlerkühler posten. Wär echt sehr nett bin da i-wie zu blöd zu^^ ach hab ein Abit ix38 quad gt

MfG

Dieser Beitrag wurde von el_moi bearbeitet: 15. März 2008 - 22:51

0

#13 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 01:59

Habe hier einen für die NB gefunden --->Aquatuning.de

Einen Mosfet Kühler habe ich auch gefunden.Googel mal nach MIPS.Geh auf die HP und schau nach dem Mosfet Kühler mit der Bestell NR. MCH142.Dieser passt!

Dieser Beitrag wurde von Diabolicus bearbeitet: 16. März 2008 - 02:13

Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   el_moi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2008 - 10:24

WoW vielen dank für die schnelle Antwort war echt zu doof um den zu finden oO
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0