WinFuture-Forum.de: Format C: - Ein Ammenmärchen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Format C: - Ein Ammenmärchen?


#1 Mitglied ist offline   baro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 14:49

Ich schaffe es zwar immer seltener aber ab und zu kommt es schon mal vor das ich mein System abschieße.

Bei Windows Neuinstallation wird ja immer empfohlen C: zu formatieren um eine saubere Installation hinzubekommen.

Aber da ich meine Daten immer mindestens doppelt gesichert haben will habe ich also erste Festplatte in c: und d: unterteilt und dann halt noch eine zweite externe Platte wo ich immer die Sicherung drauf mache.

Allerdings nervt es mich mein System zu "verbiegen". Ich nutze den Eigene Daten Ordner nicht und muss immer wo anders hinklicken und dort speichern, ich nutze Dokumente und Einstellungen Order nicht denn ich verstelle wenn möglich die Profilordner oder nutze portable Software für d:.

Kann man Windows nicht auf ohne komplettes formatieren sauber und komplett deinstallieren in dem man die notwendigen Ordner und Dateien einfach löscht? So könnte ich mir die zweite Partition sparen und einfach immer eine komplette Kopie von c: auf der zweiten Festplatte sichern.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 12. März 2008 - 14:52

Wie wärs denn mit Acronis True Image? Kostet ca. 50 Euro. Damit erstellst du dir einfach zur Sicherung ein Image, welches du im Notfall bequem wieder zurückspielst und du somit den alten Stand wieder hast.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   baro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 15:42

Diese Art von Backup gefällt mir nicht. Sektorweises kopieren dauert in meinem Fall zu lange (Verschlüsslung..).

Und manchmal möchte ich halt nicht Windows zurückspielen sondern eine frische Installation. (Geht schnell mit unattended Cd)
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. März 2008 - 15:49

Beitrag anzeigenZitat (baro: 12.03.2008, 14:49)

Bei Windows Neuinstallation wird ja immer empfohlen C: zu formatieren um eine saubere Installation hinzubekommen.


Eine Formatierung des Systemdatenträgers bietet sich in jedem Fall an... klar du kannst auch einfach "Drüberinstallieren" jedoch hast du dann zig(tausende) Datenleichen....
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. März 2008 - 15:50

Verwende auch TrueImage und bin zufrieden damit. Neben der vollen Sicherung kann man dort auch einzelne Ordner und Dateien angeben, welche man sichenr will. Das ist so ganz Praktisch, da ich damit auch neben einer Komplettsicherung auch einzelne Sachen sichern kann.

Ansonsten, gute Frage, wie Du Dir das so genau vorstellst. So ganz verstanden habe ich das nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Fireblade310 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 939
  • Beigetreten: 27. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dahoam
  • Interessen:www.fireblade310.de ;-)

geschrieben 12. März 2008 - 15:52

Na die platte ist doch gleich Formatiert, du musst ja kein zerofilling machen! Und wenn du die CD so umbaust das die Eigenen Dateien und so von Vornherein auf D: sind...dann is das auch schon gegessen!
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   baro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (Fireblade310: 12.03.2008, 15:52)

Und wenn du die CD so umbaust das die Eigenen Dateien und so von Vornherein auf D: sind...dann is das auch schon gegessen!

Das funktioniert zwar für einen Großteil der Benutzer aber für mich nicht weil D: erst später gemountet wird.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12.03.2008, 15:50)

Verwende auch TrueImage und bin zufrieden damit. Neben der vollen Sicherung kann man dort auch einzelne Ordner und Dateien angeben, welche man sichenr will.

Einzelne Ordner sichere ich per DirSync (Freeware).

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12.03.2008, 15:50)

Ansonsten, gute Frage, wie Du Dir das so genau vorstellst. So ganz verstanden habe ich das nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12.03.2008, 15:49)

Eine Formatierung des Systemdatenträgers bietet sich in jedem Fall an... klar du kannst auch einfach "Drüberinstallieren" jedoch hast du dann zig(tausende) Datenleichen....

Drüber installieren finde ich nicht so gut weil das unsauber ist und so hinterher noch Fehler bestehen könnten.

Wollte halt wissen ob man Windows auch "deinstallieren", also alles löschen kann? (ubcd4win und so vorhanden) Also so deinstallieren das es mit formatieren gleich kommt. Muss ja nicht unbedingt immer alles gelöscht werden.
0

#8 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 12. März 2008 - 16:12

Ich denk', was anderes als Image oder Backup macht doch keinen Sinn. Genausowenig wie Verschlüsseln auf der Systemplatte.
Mach Dir ein sauberes System, verschiebe mit TuneUp (Trial) die Programme(!!) und sonstige Ordner, die Dir wichtig sind auf D - weil eine zweite Partition macht immer Sinn. Dort kannst Du auch verschlüsseln wie Du willst. Auslagerung auf eine kleine Partition (5-6 Giga) am Ende von D wo auch die Temps herumlungern. Damit erreichst Du ein wesentlich weniger fragmentierendes System, das schlußendlich auch schneller läuft. Und kleinere Backups der jeweiligen Festplatte.

Dann ein Backup oder Image von C: und im Falle eines Falles hast Du in 10 Minuten ein System drauf. Auch wenn Windows einfach nur schneckt... (sinnvollerweise von einer bootfähigen CD oder DVD....

Das was Du willst -> C komplett wegkopieren, im Falle eines Falles wieder hinkopieren dauert genausolange. Den Zores mit den Systemdateien und dann noch herumfuhrwerken um den Bootsektor wieder gängig zu machen dauert genausolange und obs schlußendlich überhaupt funzt ist fraglich. Das macht einfach keinen Sinn.

EINMAL die Zeit nehmen und ein System ordentlich aufsetzen hat allemal gelohnt. Da ist kein Deka verbiegen dran.
0

#9 Mitglied ist offline   Merlin-HM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2008 - 16:13

hi,

unter Chip gab es einen workshop, in dem erklärt wird, wie man mit einem USB-Stick botten kann.
Da werden dann die notwendigen Tools installiert und dan kann mit diesem Mini-windows von jeder Partition eine sicherung auf C zurückgespielt werden. Das dauert bei 2GB ca 15 minuten. Somit kannst du dein System so oft zerschießen wie du willt, du kannst immer wieder ein sauberes Windows zurückspielen. Funzt bei mir bei allen Rechnern, die per USB-Device booten können.
Als Backup verwende ich "Partitionbackup", war mal als Vollveresion bei ner PC-Zeitschrift dabei und kann Partitionsweise sichern und sogar Dateiweise zurücklesen. Das hat bei mir alles auf einen 512MB-Stick gepasst.

giaßle, Merlin

Dieser Beitrag wurde von Merlin-HM bearbeitet: 12. März 2008 - 16:16

Frauen sind das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt (JPB)
0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

geschrieben 12. März 2008 - 16:28

Ghost schreibt mir von der CD gesteuert ein Image von der dritten Festplatte nach C in 7-8 Minuten (15GB). Es gibt keine Ausrede dafür soetwas - in welcher Form auch immer - nicht zu tun.
(Gell Hinterwäldler? ;) )

Dieser Beitrag wurde von Comagena bearbeitet: 12. März 2008 - 16:29

0

#11 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 12. März 2008 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Comagena: 12.03.2008, 16:28)

..... Es gibt keine Ausrede dafür soetwas - in welcher Form auch immer - nicht zu tun.
(Gell Hinterwäldler? ;) )


Stimmt, denn der Datenverlust bei Hardwaredefekten wird mit nem Image minimiert.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#12 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2008 - 20:25

Gehört nur indirekt dazu. D sollte man nicht ewig als Datenspeicher behalten. Hab es schon einige male gehabt das sich in D was eingenistet hatte, meist in Programmen aus dem Netz die unter Install abgelegt sind. Dann hab ich mich gewundert das Probleme trotz neuinstallation von Windows immer schnell wieder aufgetreten sind.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. März 2008 - 20:31

Also ich habe D schon lange als Datenlaufwerk und E als Externes Laufwerk. Weder auf D noch auf E hat sich jemals irgend etwas eingenistet, was ich dort nicht haben wollte. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Und was die Image-basierende Sicherung angeht, so möchte ich die auch nicht mehr verzichten. So gleich nach dem Aufspielen ein völlig vorkonfiguriertes System vorzufinden ist da einfach nur nett. Und das Zurückspielen der 100GB Systempartition dauert auch nur gut 6 Minuten. Auch nur mal so nebenbei bemerkt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 12. März 2008 - 20:41

Zitat

Das funktioniert zwar für einen Großteil der Benutzer aber für mich nicht weil D: erst später gemountet wird.

später umstellen? sind 3 klicks. dann sind die eigenend ateien dauerhaft verschoben.
Angehängtes Bild: eigenedateien.JPG
0

#15 Mitglied ist offline   baro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 21:05

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12.03.2008, 20:31)

Also ich habe D schon lange als Datenlaufwerk und E als Externes Laufwerk. Weder auf D noch auf E hat sich jemals irgend etwas eingenistet, was ich dort nicht haben wollte. Nur mal so nebenbei bemerkt.

Ist mir auch noch NIE passiert. Sogar mal angenommen wenn ein Virus auf D wäre... Solange man den nicht ausführt (und das kein bootvirus ist) passiert da überhaupt nichts. Aber mit Viren habe ich sowieso keine Probleme.

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 12.03.2008, 20:41)

später umstellen? sind 3 klicks. dann sind die eigenend ateien dauerhaft verschoben.
Anhang eigenedateien.JPG

Das wird nichts. Wenn Windows hochfährt muss der Eigene Dateien Ordner bereits lesbar sein aber ich mounte D: ja erst später und daher würde Windows nicht hochfahren.

Außerdem mag ich es auch bei Installern "immer nur auf weiter" zu klicken und nicht immer erst den Pfad von c: nach d: zu verlegen.

Standardpfade sind halt am bequemsten. Nur wenn es dann mal darum geht Windows neu aufzuspielen wird es haarig (wenn man dazu noch verschlüsselt hat).

Im Prinzip müsste man ja nur löschen... Bootsektor, NTDETECT.COM, boot.ini, c:\windows...... Dachte da gäbe es eventuell schon eine fertige Lösung die nicht ganz so hardcore ist wie format c:.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0