WinFuture-Forum.de: Speicherupgrade -> Speicher Lesedurchsatz Weniger Geworden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speicherupgrade -> Speicher Lesedurchsatz Weniger Geworden


#1 Mitglied ist offline   postmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 13:21

Hallo,

ich habe meinem alten Dell 4600 mal einen Speicherupgrade unterzogen.

Vor dem Upgrade waren es um die 500 MB Arbeitsspeicher => Ein Benchmark-Test vom Tool EVEREST hat ergeben, dass der Speicher Lesedurchsatz bei 3303 MB/s liegt.

Nach dem Upgrade (zusätzlich 1 GB) liegt der Durchsatz bei gerade mal 2603 MB/s

Was habe ich falsch gemacht? Die Speicherkomponenten passen, auch ist der PC gefühlt schneller geworden.

Und nochwas: Im Bios steht unter Memory was von AGP Aperture -> Ist das die Zuweisung zusätzlichen Speichers durch die Grafikkarte? Da stand was von 128 MB, habe es auf 32 MB gedrosselt. War das falsch?

Und noch was: Ich habe die 3 Speicherriegel so kombiniert: 256 | 256 | 1024
Mir ist klar, dass der neue Riegel in etwa zum Rest passen muss. Ist es aber in der Variante doof, den größten nach hinten zu packen?

Dieser Beitrag wurde von postmann bearbeitet: 12. März 2008 - 13:37

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 12. März 2008 - 13:49

Du hast zu deinem 512 Mb Modul noch ein GB dazugesteckt? Also einen 1Gb riegel oder 2 weiter 512er? Jedenfalls sind sie nun ungleichmäßig und das Dualchannel funzt net mehr, deswegen der niedrigere Datendurchsatz. Natürlich arbeitet er jetzt trotzdem schneller, da er nicht mehr so viel auf die Platte auslagern muss wie vorher. wenn du ihn Symetrisch aufgerüstet hättest also z.B. 2*1Gb, dann könntest du Dualchannel wieder nutzen dun er wär noch ein Stück schneller. Aber so schlimm is das nich, es wird dich nicht all zu viel Leistung kosten. In deinem Fall is mehr RAm wichtiger als mehr Datendurchsatz. Hättest du von 2 nach 3 Gb aufgerüstet, wärs was anderes, dann spielt der Durchsatz wieder ne Rolle, weil mehr als 2 Gb unter XP nur wenig mehr bringen...
Also lass die AGP Aparture size auf 128 das war schon richtig, sonst wird die Graka ausgebremst.
0

#3 Mitglied ist offline   postmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 14:02

Danke dir, pcfan.

Ich habe zu meinen 2 x 256ern ein 1 GB Riegel dazu gepackt. Ich hatte mittelfristig eh vor, die alten 256er rauszuwerfen und noch einen 1GB zu kaufen. So teuer sind die Dinger nicht mehr.

Ist jetzt die Reihenfolge der gesteckten Speicher wichtig? also klein, klein, groß oder groß, klein, klein?

AGP-Gedöns ist jetzt wieder auf 128 MB. Deiner Ansicht waren auch andere Leute, die ich gegooglet habe. Wieder was gelernt. Aber: Die reden von "Der Wert muss mindestens so hoch sein, wie der Arbeitsspeicher der Grafikkarte" -> Ich habe ne GeForce 5200 mit 128 MB. Was bewirkt eine Verstellung auf 256 MB? Weniger oder mehr Leistung?

Dieser Beitrag wurde von postmann bearbeitet: 12. März 2008 - 14:03

0

#4 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 12. März 2008 - 14:11

Da ich inzwischen PCIe hab, kenn cih mich mit dem AGP-zeugs net mehr so gut aus, aber cih hatte mal ne Geforce2GTS mit 32 Mb Speicher und habs auch immer auf 128Mb gehabt. So weit ich das weiß heißt das, wieviel Speicher die Graka mitbenutzen darf, wenn sies dringend braucht... vlt googelst du mal.
Ich ahb hier bei Wikipedia mal geschaut http://de.wikipedia....d_Graphics_Port Bei mir gings damals aber net höher, als 128Mb. Stells halt zum Test mal auf 256 und miss die Performance, aber ich glaub dass es kaum was bringt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0