WinFuture-Forum.de: Tool Um Server Geregelt Ein- Und Auszuschalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Tool Um Server Geregelt Ein- Und Auszuschalten?


#1 Mitglied ist offline   annoyed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 10. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 01:52

Ich will versuchen ein bisschen Strom zu sparen in einem Netzwerk mit einem Windows 2003 Server und 7 Clientrechnern. Da der Server nicht durchgängig verfügbar sein muss und die Clients natürlich auch nicht immer laufen müssen, bietet sich schon mal an den Server zeitweilig automatisiert auszuschalten und später wieder (auch automatisiert, wenn's nach mir geht) einzuschalten)

Systemseitig scheint dafür ja in Windows nichts integriert zu sein, oder ich bin blind.

Ich stelle mir ein Softwaretool vor, dass es ermöglicht einen Zeitplan zu erstellen, wann der Server (und die anderen Rechner) up bzw down sein sollen.

Gibt es da was für? Oder vielleicht Hardware mit der man das realisieren kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. März 2008 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (annoyed: 12.03.2008, 01:52)

Gibt es da was für? Oder vielleicht Hardware mit der man das realisieren kann?


ein tolles tool möchtest du haben?

Das Zauberwort heißt hier Wake on LAN

http://www.voehringer.net/wiki/index.php/H...ke_Up_On_Lan%22
0

#3 Mitglied ist offline   HelterSkelter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 10:55

mit wake on lan kriegt er aber nur die clients zum Laufen, nicht den Server, wenn ich das richtig verstehe (hab wake on lan nie nutzen müssen, meine 2 Rechner hier zu Haus laufen durch;))

man könnte probieren sich mit Zeitschaltuhren was zusammenzubasteln...
hab bei otto office grade mal nach "Strom", dann nach "Power" gesucht, guck dir mal dieses Suchergebnis näher an, auf den ersten Blick könnte das passen

Zitat

Power Economizer:
Grund-Funktionen:
- Automatisiertes Hoch- und Herunterfahren sowie Ein- und Ausschalten von bis zu 256* angeschlossenen Systemen und Geräten
- Zentrale, einfache Steuerung der angeschlossenen Server, Arbeitsplätze und Geräte über die Power Economizer Software
- Individuelle Einstellung und Ansteuerung aller über die Funkschaltsteckdosen angeschlossenen Geräte
- Funk-Übertragung mit einer Reichweite von bis zu 100 m- keine Verkabelung notwendig!
- Einfache Installation von Software und Komponenten
- (*abhängig von der Anzahl der Funksteckdosen)


wenn du's via wake on lan irgendwie hinbasteln kannst, käme das natürlich billiger...
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 12. März 2008 - 11:12

Einfach nen Client hochfahren und via Wake on LAN den Server wecken.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   zylinder88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 16:11

Was für ne server version hast du? bei WHS gibts nen tool da stellt man uhrzeit ein wo er hoch und runter fährt. Denke aber sowas lässt sich aber auch bei google für andere Server Systeme finden
0

#6 Mitglied ist offline   Caprio2L 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2008 - 16:37

Wie wäre es mit DShutdown, welches du hier findest?

Laut readme ist es auch auf Windows 2003 Server lauffähig und Vista, was ja dem 2008 Server entspricht.
0

#7 Mitglied ist offline   annoyed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 10. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2008 - 01:27

@Stefan: Äh, ja... ein tolles Tool wollte ich;) (gottseidank hat sich ein Mod erbarmt und die Subjectline geändert :gähn: )
WOL ist aber ein guter Tipp, danke

@zylinder: Weißt du, wie das tool für WHS heißt? Habe win 2003 laufen aber würde das Googlen nach einem Pendant einfacher machen, wenn ich den Namen des WHS tools parat hätte.

@Helter: danke, ich hab die Demo davon inzwischen laufen und das Teil regelt alles, was ich wollte, sieht sehr gut aus! :angry: finde den Preis jetzt auch nicht die Welt, aber werde erstmal noch rumrechnen, was sich an Stromersparnis damit so in etwa erzielen ließe

@Caprio: thx, zieh ich mir gerade und werd das auch mal antesten!
0

#8 Mitglied ist offline   HelterSkelter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 25. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2008 - 07:21

Beitrag anzeigenZitat (annoyed: 30.03.2008, 03:27)

@Helter: danke, ich hab die Demo davon inzwischen laufen und das Teil regelt alles, was ich wollte, sieht sehr gut aus! :( finde den Preis jetzt auch nicht die Welt, aber werde erstmal noch rumrechnen, was sich an Stromersparnis damit so in etwa erzielen ließe

Genau, rechne mal rum. Dabei hilft vielleicht die Exceltabelle hier.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0