WinFuture-Forum.de: Systemdateien Nach Neustart Verschwunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Systemdateien Nach Neustart Verschwunden ständig Neuinstallation von Treibern & Programmen nötig


#1 Mitglied ist offline   Oh-Lo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. März 2008 - 20:51

Moin!
Hab seit geraumer Zeit das Problem, dass nach dem Start von Windows Vista (Neustart, nicht Ruhezustand) Systemdateien fehlen und Programme nicht mehr funktionieren.

Konkret:
Habe letztes Jahr Vista Home Premium 32bit auf meinem Dell Inspiron 9400 installiert (kein Update von XP, sondern sauber formatiert und frisch drauf.) Das ganze lief monatelang tadellos, aber seit geraumer Zeit kommt beim Start z.B. Folgendes:

- nvcpl.dll fehlt --> 3D-Anwendungen laufen nicht mehr
- msvcr71.dll fehlt --> z.B. TV-Karte (Pinnacle hybrid USB) geht nicht mehr
- auch ohne vorherige Meldungen laufen manchmal MS Word, Excel, autocad, etc. nicht mehr

Lösung: Reparieren oder Neuinstallation (entsprechend von GraKa-Treiber, TV Karte, Word, etc)

Erfolgsdauer: Bis zum übernächsten Neustart, zum 3., 4. oder mal nur bis zum nächsten. :wink:

Folgendes kann ich ausschließen:
- Viren (mit aktuellem AV gescannt)
- Platte bzw. Dateisystem kaputt (Checkdisk)
- Veraltete Treiberversionen, fehlende Fixes (ne, alles neu)

Des Weiteren:
- Die Fehlerberichterstattung ist auch aktiviert, aber von M$ kamen noch keine Lösungsvorschläge
- manchmal erscheint "Windows wurde bei letzten Mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren - normal starten; abgesicherter, etc.?", obwohl das Herunterfahren subjektiv normal verlief und auch im Ereignisprotokoll nichts auf einen Fehler hinweist.
- Und abgesehen von o.g. Problem läuft der Rechner stabil und schnell.

So, bin mit meinem Latein am Ende, und hab ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust alles platt zu machen und Vista neu zu installieren in der Hoffnung, dass das die Heilung bringt.

Jemand nen Tipp, wie mein kurioses Problem zu erklären und abzustellen ist?

Schon mal Danke im Voraus!
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0