WinFuture-Forum.de: Php Objekt Orientiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php Objekt Orientiert


#1 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 11. März 2008 - 17:37

Ums gleich vorne weg zu nehmen, will ich nicht wissen, wie genau objekt orientiertes programmieren in PHP funktioniert, gibs ja genug Tutorials zu und ist ja auch nicht so schwieirg.

Schwieirg wirds nur bei der Frage, wie man es am besten anwenden sollte, also wo es einen Sinn hat. Müssen in der FH nun eine Website mit CMS entwickeln wo der Admin neue User anlegen kann und die Website dynamisch mit Menüs etc erweitert werden kann, was auch schon den Hauptteil der Aufgabe aus macht. Jedoch ist nun die Frage wie man am besten objekt orientiertes PHP anwenden sollte, also ob man alles objekt orientiert programmieren sollte oder nur einige Sachen und den rest strukturiert wie eh und je. Warscheinlich wird es keine 100 % Antwort geben jedoch kann ich mir im Moment schlecht ausmalen wie ich es handhaben sollte, objekt orientiert programmieren mit einer normalen Programmiersprache zum Beispiel Java fällt mir da irgendwie leichter, und vllt. hat ja wer Tipps weil er es selber schonmal gemacht hat.

Vielen dank schonmal für die Hilfe.
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   glowhand 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 17:49

naja, inwieweit objektorientierung in php wirklich nützlich ist, darüber streiten sich die geister (jetzt mal angesehen von datenbank- und template-klassen etc)...
aber wenn du wirklich objektorientiert programmieren willst/musst, solltest du vielleicht mal nach dem mvc-entwurfsmuster googeln... ein ganz nettes tutorial findest du unter
http://www.onlamp.co.../mvc_intro.html
es wird ausschließlich für php5 beschrieben. um zeit zu sparen, solltest du vielleicht auch ein framework benutzen, dabei empfehle ich cakephp, was auch auf dem mvc-muster basiert.
0

#3 Mitglied ist offline   Iso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hörstel
  • Interessen:Computer<br />Parties<br />Mädels...

geschrieben 12. März 2008 - 20:41

Ok, danke werds mir mal anschauen,
sonst noch wer irgendwelche Tipps zur Hand?
Asus F3JP-Z53 Notebook:
Intel Core 2 Duo T7200 @ 2 Ghz
Mobile Radeon X1700 256 MB
2048 MB DDR2-Ram
160 GB Hitachi HDD
Ubuntu 9.04 / Windows XP SP 3
0

#4 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 12. März 2008 - 21:31

Also ich kann in PHP ne Forensoftware schreiben, wo man sich als User anmelden kann und als Admin ein Konfigurationsmenü hat und allem Pi Pa Po. Vielleicht nicht immer optimal umgesetzt aber funktioniert. So aber ich hab nicht die geringste Ahnung, was objektorientiert heißt, und wie das funktioniert. Ich hab mir eine Definition dazu durchgelesen und inhaltlich nicht verstanden. Schon komisch alles.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#5 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 02. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Passau

geschrieben 13. März 2008 - 00:30

Beitrag anzeigenZitat (Iso: 12.03.2008, 21:41)

Ok, danke werds mir mal anschauen,
sonst noch wer irgendwelche Tipps zur Hand?


Letztendlich ist es dir ja selbt überlassen wofür du dich entscheidest.


Ich selbst habe mich daran gewöhnt PHP zu 100% objektorientiert anzuwenden, aber bei simplen Problemstellungen oft nicht unbedingt die einfachste Lösung.
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. März 2008 - 07:35

Auf der Arbeit entwickeln wir u.a in PHP nur objektorientiert. Dafür nutzen wir das Zend Framework, was dir viele Sachen vereinfacht und ermöglicht.

Falls dich auch Bücher interessieren, folgendes empfehle ich immer gerne: http://www.amazon.de/PHP-Design-Patterns-D...e/dp/3897214423
0

#7 Mitglied ist offline   Xenon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 29. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2008 - 08:37

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 12.03.2008, 21:31)

Also ich kann in PHP ne Forensoftware schreiben, wo man sich als User anmelden kann und als Admin ein Konfigurationsmenü hat und allem Pi Pa Po. Vielleicht nicht immer optimal umgesetzt aber funktioniert. So aber ich hab nicht die geringste Ahnung, was objektorientiert heißt, und wie das funktioniert. Ich hab mir eine Definition dazu durchgelesen und inhaltlich nicht verstanden. Schon komisch alles.


Sehr sinnvoll der Post...

@topic:
Pauschal kann man das glaube ich wirklich nicht sagen, es kommt immer auf die Situation und die Anforderungen an die Seite an...
Kann man ja auch mixen... ne simple login.php oder sowas braucht man imho nicht unbedingt in OOP proggen... da lohnt sich imho der Aufwand nicht...
Aber spätestens bei einem CMS find ich OOP dann doch sehr sinnvoll... ich würd aber auch schon bei einer simplen "About-Me-Hompage" in OOP proggen... ich find das einfach immer übersichtlicher und sauberer...
Aber kleine simple "zwischenpages" kannst auch prozedural machen...
Oder du machst eben alles OOP.

Bleibt eben immernoch deine Entscheidung, wies dir am besten gefällt bzw. was dir am besten liegt.

Just my 5 Cents...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0