WinFuture-Forum.de: Xp Setup Startet Einfach Nicht ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Xp Setup Startet Einfach Nicht !


#1 Mitglied ist offline   Shockowaffel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 10:56

Ok, hab mir mal nen neuen Rechner bei Hardwareversandt bestellt und zusammenbauen lassen und ich kriegs einfach nicht hin, WinXP zu installieren. :D

Noch vorweg, mein Wissen zu PC und Co ist äußerst eingeschränkt.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E 8400
Gigabyte GA-P35-DS3L (Mainboard)
Seagate Barracuda 250GB 16MB SATA II
2048MB DDR2 MDT
Windows XP Pro (+SP2)

Erstmal prinzipieller Ablauf:
Bios is up to date
Wenn ich versuche ohne AHCI das Setup zu starten geht's bei der F6 stelle vorbei is alle treiber geladen sind und dann wird mir gesagt dass leider keine Festplatte gefunden werden konnte.

Wenn AHCI aktiviert ist geht's bis zu selben Stelle, nur kommt dann ein Bluescreen mit ner Fehlermeldung.

Zitat

Windows hat einen Fehler verursacht und musste beendet werden um ihren Rechner nicht zu beschädigen...überprüfen sie alle neu installierten Festplatten auf ordnungsgemäßen Anschluss, ob sie korrekt eingeschaltet wurden ob sie beschädigt oder mit Viren verseucht sind (usw)


Und egal ob ich's nun mit oder ohne SATA Treibern versuche ob als integrierte WinXP CD oder als Diskette es kommen immer nur die beiden oben genannten Bildschirme. :D



Da ich schon nahezu alles versucht habe bin ich inzwischen schon so verunsichert dass ich erstmal gerne wissen möchte was für Chipsätze usw ich eigentlich habe...

WinXP Pro dürfte 32 Bit Version sein...keine Ahnung wo man das nachschauen kann.
Ob mein Mainboard/SATA nun NForce oder Intel nutzt weiß ich auch nicht ...bei der Treiberintegration bin ich mal von 32Bit WinXP und Intel Chipsatz ausgegangen (hab wie inner Anleitung beschrieben mal alle SATA Treiber integriert)
Hier mal die Spezifikationen

Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich noch versuchen kann.

Vielleicht ist meine HDD auch nur falsch angeschlossen...aber man muss ja bloß Power und SATA verbinden, insofern wüsste ich ncith was man da nich falsch machen kann.

Bitte helft mir !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 12. März 2008 - 09:33

Beitrag anzeigenZitat (Shockowaffel: 11.03.2008, 10:56)

Wenn AHCI aktiviert ist geht's bis zu selben Stelle, nur kommt dann ein Bluescreen mit ner Fehlermeldung.

Zitat

... (usw)

und was kommt dann noch in der Fehlermeldung, vor allem interessiert iist, was oben steht

TEXT_MIT_GROSSBUCHSTABEN_UND_UNTERSTRICHEN

und unten die hexadezimalen Zahlen
0

#3 Mitglied ist offline   Shockowaffel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 10:16

Ok, hab mir mal alles aufgeschrieben was mir da entgegengeschmissen wird:

Zitat

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten sie den Computer neustarten, wenn die Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen.

Überprüfen sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw Festplattenkontroller.
Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHDSK/F aus, um festzustellen ob die Festplatte beschädigt ist und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Info:
***STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 12. März 2008 - 10:17

Hast du ne XP-CD mit integriertem SP2 ?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   dastriebel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Schweiz, Breitenbach

geschrieben 12. März 2008 - 10:46

googeln z.b. nach

Zitat

windows bluescreen 0x0000007B


Aber vermutlich liegt es schon an den fehlenden/falschen Treibern für SATA.

Ich würde vor ich eine CD mit XIB erstelle mit der original CD und der F6-Methode und Diskette versuchen das System aufzusetzen.
0

#6 Mitglied ist offline   Shockowaffel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 11:10

Ja is genau genommen ne recovery CD XP Pro + SP2 aber das tut glaube ich nix zur Sache.

Ich hab mir gerade nochmal 5 Floppys gemacht und probiers nochmal damit, vielleicht klappts ja diesmal.
*hoff*


*edit*
keine der Floppys hat funktioniert. am Ende hatte ich immer den selben blauen Bildschrim wie oben beschrieben. :wink:

Ich hab's mit den Intel Treibern versucht die auch im Intergrations Tutorial angegeben sind und da wurde sogar gesagt, dass die aktueller sidn als die auf der Win CD, hat aber wie gesgat nichts genutzt.

Ich habe mehrere Treiber von der Mainboard CD probiert sogar 32 und 64 bit Varianten wobei ich die 64bit Version sogar 2 Mal versucht habe aber das wurde mir bei beiden Disketten gesagt ne Datei dei beschädigt.
Hat auch alles nix gebracht.

Auf der Mainboard HP (Link siehe oben) gibts bei den Treibern nur ein Chipsatz update aber das hilft einem bei einer Floppy überhauptnicht.


Ich habe echt keinen Plan mehr was ich noch versuchen kann.
Gibts noch großartig Treiber die noch ne Chance haben ?
Muss ich im Bios was umstellen oder is meine HDD evtl defekt ?


*edit2*
Hab jetzt auch mal das gleiche mit der WinXP Home Edition von meinem Bruder versucht...gleiches Ergebns.

Ich habe auch schonmal die Kabel und SATA Steckplätze gewechselt, trrotzdem kommt der Bluescreen.

Dieser Beitrag wurde von Shockowaffel bearbeitet: 12. März 2008 - 16:37

0

#7 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2008 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (Shockowaffel: 12.03.2008, 11:10)

Ich hab's mit den Intel Treibern versucht die auch im Intergrations Tutorial angegeben sind und da wurde sogar gesagt, dass die aktueller sidn als die auf der Win CD, hat aber wie gesgat nichts genutzt.
Die Intel-Treiber nutzen nur dann etwas, wenn die Festplatte an einem der Intel S-ATA Controller hängt.
Mit anderen Worten: Kläre erst mal, an welchem Controllerdie Festplatte hängt und ob der AHCI oder IDE-Modus im BIOS aktiviert ist.

Zitat

Ich habe mehrere Treiber von der Mainboard CD probiert sogar 32 und 64 bit Varianten wobei ich die 64bit Version sogar 2 Mal versucht habe aber das wurde mir bei beiden Disketten gesagt ne Datei dei beschädigt.
Diese Meldung ist normal und erscheint immer, wenn man versucht, 64bit-Treiber auf einem 32bit Betriebssystem (oder umgekehrt) zu installieren.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#8 Mitglied ist offline   Shockowaffel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 17:29

Ok, mal sehen...

Eingefügtes Bild

der obere SATA Stecker geht zum CD-Laufwerk und der untere direkt rechts zum HDD.


Ob das Intel SATA Stecker sind...mal schauen was das Handbuch dazu sagt.


Product Specifications
[...]
Chipset:
North Bridge: Intel P35 Express Chipset
South Bridge: Intel ICH9

Storage Interface:
South Bridge: 4xSATA 3 Gb/s connectors (SATA II0, II1, II4, II5) supporting up to 4 SATA 3GB/s devices


Und JA! AHCI ist im Bios aktiviert.

Ach ja, hab auch mal nachgeschaut mein Mainboard is Rev. 2.0

Dieser Beitrag wurde von Shockowaffel bearbeitet: 12. März 2008 - 19:12

0

#9 Mitglied ist offline   Shockowaffel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 18:51

Hab mal beim Mainboardhersteller nachgefragt:

Zitat

Ich möchte auf dem oben Beschriebenen System WinXP Pro installieren, ledier wird meine SATA Festplatte beim Windows Setup nicht erkannt.
Ich weiß bereits dass ich zusätzliche SATA Treiber wärend der Installation über eine Floppy Disc einbidnen kann, nur leider weiß ich nicht welchen treiber ich benutzen soll, denn ale die ich bisher versucht habe haben nicht funktioniert.
Bitte schicken Sie mir einen funktionierenden Treiber für meine SATA Schnittstelle, so dass ich mein OS installieren kann.


Zitat

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Wenn Sie den SATA Kontroller im Standard MODE betreiben sind zur Windows Installation keine Treiber für die SATA Schnittstelle erforderlich.
Kontrollieren Sie bitte, ob die Festplatte im Biossetup > Standard CMOS Features erkannt worden ist. Wenn die Festplatte hier nicht erkannt ist, kontrollieren Sie bitte ob der Stromanschluß fest aufgesteckt ist. Tauschen Sie bitte das SATA Datenkabel gegen ein anderes aus, um ein defektes Datenkabel auszuschließen.
Wenn sich die Festplatte dann auch nicht im Bios meldet, ist entweder die Festplatte oder das mainboard defekt.
Testen Sie die Festplatte einmal an einem anderen System.
Die defekte Komponente reklamieren Sie dann bitte bei Ihrem Händler.

0

#10 Mitglied ist offline   Fernando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.400
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2008 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (Shockowaffel: 13.03.2008, 18:51)

Hab mal beim Mainboardhersteller nachgefragt:
Was willst Du uns jetzt damit sagen?
Nach meiner Kenntnis befinden sich auf Deinem Mainboard mehrere S-ATA Controller von 2 verschiedenen Chipsatz-Herstellern, und zwar von Intel und JMicron.
Da die Intel ICH9 (die ohne "R") Southbridge AHCI von Haus aus nicht unterstützt, gehe ich davon aus, dass Deine Festplatte an einem der JMicron S-ATA Controllern hängt. In diesem Fall musst Du die JMicron-Treiber einbinden, wenn Du AHCI nutzen willst und AHCI im BIOS eingeschaltet hast.
Mein aktuelles System:
MB: ASRock Z97 Extreme6 (BIOS: 2.30)
CPU: Intel Core i5 4690
RAM: 4x4 GB G.Skill RipjawsZ DDR3-1600
System-LW: 1 TB Samsung 850 EVO SSD
Daten-LW: 2 TB Western-Digital Green HDD
Grafik: Intel HD4600
0

#11 Mitglied ist offline   Shockowaffel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2008 - 15:53

Nachdem weder JMicron, noch Intel oder überhaupt irgendwelche Treiber funktioniert haben hab ic hden Rechner mal zum Fachmann gebracht.
Für dezente 47€ wurde mir dann mitgeteilt dass die Festplatte dafekt ist.
Toller Mist. :o
Also zurückschicken und mit der neuen alles nochmal versuchen, wenn sie mal da ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0