WinFuture-Forum.de: "gelegentlicher" Reset Beim Windowsstart - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

"gelegentlicher" Reset Beim Windowsstart (Vista Ultimate 64bit)


#1 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2008 - 18:35

Hi@all, hoffentlich kann mir jemand hier bei dem Problem weiterhelfen, da ich nach knapp einer Woche jetzt keine Ideen mehr habe und auch der Support vom OnlineShop nicht mehr weiter weiß :rolleyes: .



Problemkurzbeschreibung:

Beim Start von Windows Vista Ultimate 64bit resetet der Rechner einfach, wobei er meist nach ein paar Versuchen dann doch hochfährt.

(Vista ist eine frische Installation auf der 200GB Partition der 300er Seagate, die bei der Installation partitioniert und formatiert wurde. Sämtliche Windows-Updates sind bereits installiert. Das Problem trat bereit am Anfang auf, wo nur Kaspersky IS7 drauf war, aber auch noch nachdem ich es nachträglich zum Test entfernt hatte.)



Eine detailierte Übersicht der Hardware:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W
Mainboard: MSI K9A2 Platinum (BIOS inzwischen auf 1.3B3)
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
CPU-Lüfter: Thermaltake BlueOrb FX
RAM: 4GB Corsair Twin2x 6400C4DHX
Grafikkarte: Sapphire HD 3870
Soundkarte (PCI): Creative Audigy 2 ZS
RAID-Controller (PCI): Promise FastTrak TX4310
Laufwerke: 1x Floppy, 2x DVD-Brenner auf IDE (1x Samsung , 1x Pioneer)
Festplatten (SATA): 1x Seagate 300GB auf onboard Raid-Controller, 3x Samsung 500GB (gespiegelt) auf PCI Raid-Controller, 1x Samsung 400GB auf PCI Raid-Controller
Drucker: Epson Stylus Photo 1400
Scanner: Epson Perfection 2400 Photo
Tastatur & Maus: Logitech MX5000 + Laser Maus
Gamepad: Logitech Cordless Rumblepad 2
sonstiges: 5 Gehäuselüfter (2x 120mm an Netzteil, 1x 92mm an Netzteil, 2x 80mm an GateWatch), AeroCool GateWatch



ausführliche Problembeschreibung:
(Der Anfang des Text ist schon ein paar Tage alt, da er auch fast genau in der Form für nen Hersteller-Support verwendet wurde. Das Ende davon ist jetzt der aktuelle Stand.)

Wenn beide PCI-Karten und auch Floppy+DVD-Laufwerke nicht im Rechner sind, fuhr Windows in allen Versuchen bis jetzt hoch (also nur Grafikkarte, CPU, RAM, Systemfestplatte). Sobald das Floppy und die DVD-Laufwerke mit dran sind, kam es in einem von 5 Versuchen zum Reset beim Hochfahren. Wenn zusätzlich noch der RAID-Controller als PCI-Karte drin ist, gab es in 3 von 4 Versuchen den besagten Reset, wobei es mit der Soundkarte anstelle des RAID-Controllers nur in 1 von 3 Versuchen einen Reset gab. Mit beiden PCI-Karten gab es bisher zwischen 1 und über 20 Resets in Folge in unzähligen Versuchen. Prinzipiell lässt sich sagen, dass ein Start am Morgen mehr Resets fordert, als Neustarts im Laufe des Tages, wenn das System schon einige Stunden lief. Die Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte scheint keine Auswirkung zu haben. Ein BIOS-Flash (sogar auf die neueste Beta-Version) und die neuesten Chipsatz-Treiber etc. brachten keine Änderung, wobei es im Laufe des Tages bei Neustarts nicht zum Reset kam, wenn nur neue Software installiert wurde, aber bei Treiberupdates oder wichtige Windowsupdates kam es beim Neustart oft zu 1-3 Resets, bis das System hochfuhr. BIOS-Einstellungen wie Failsafe oder Optimized bringen ebenfalls keine Änderung, wobei es bisher in 2 von 2 Versuchen geholfen hatte das PCI-IDE-Busmastering umzustellen (gestern nach über 20 Fehlversuchen morgens auf enable und plötzlich ging es, heute nach einem Fehlversuch wieder auf disable und er fuhr beim zweiten Startversuch problemlos hoch), was natürlich bei der geringen Anzahl an Versuchen auch Zufall sein kein. Im Betrieb scheinen sich die mindestens 1 oder 2 Festplatten des PCI SATA-RAID-Controllers regelmäßig auszuschalten, zumindest hört man bei diversen Aktionen (wie z.B. WindowsExplorer starten oder auch andere Programme ausführen), dass die Festplatten erst wieder neu anfahren/hochfahren, was innerhalb von 2-3min aber auch 2x hörbar bei der gleichen Festplatte passieren kann, obwohl die Energiesparoptionen für das Ausschalten von Festplatten bereits von 30 auf 45min erhöht wurde.

Der Reset erfolgt beim Windows-Start immer an der gleichen Stelle, wenn er erfolgt. Der grüne Balken beim Hochfahren erscheint und am Switch sehe ich wie die Netzwerkkarte kurz ausgeht und wieder angeht. Kurz danach erfolgt ein starker Festplattenzugriff und vorausgesetzt man hat Medien in den DVD-Brenner eingelegt direkt danach/dabei noch, wie er versucht die Medien zu lesen. Ungefähr eine halbe bis ganze Sekunde lang versucht er beim Slave-Laufwerk die Disk zu lesen und dann erfolgt der Reset.

Nach 3 Tagen mit allen denkbaren Versuchen bin ich und auch der Support von ***, wo ich die gesamte Hardware gekauft habe, am Ende mit weiteren Ideen. Der MSI-Support, den ich nach 3 Tagen endlich erreicht habe, wusste über 2 Mitarbeiter zunächst keine Lösung/Ursache und stellte mich zu einem Techniker durch, der bei genannter Rechnerkonfiguration die Ursache an der Ampere-Leistung der 3,3V-Leitung ausmachen wollte, da diese seiner Meinung nach dafür mindestens 30-40A benötigt und mit 24A, wie bei diesem Netzteil, gerade einmal zum Start der CPU eigentlich reichen soll. Ein Anruf bei der kostenlosen Hotline von beQuiet ergab sofort, dass das Netzteil eigentlich reichen sollte oder eventuell gerade so zu schwach sein könnte und man es vor Ort umtauschen will.
(Anmerkung: Wenn ich bedenke, dass sogar das 1200W Netzteil der DarkPower-Serie gerade einmal 28A auf der 3,3V-Leitung liefert, aber für 4 Grafikkarten mit zusätzlicher Hardware gedachte ist, fällt es mir schwer dem MSI-Support da Glauben zu schenken.)

Bereits einen Tag später hatte ich ein neues Netzteil von beQuiet bekommen und das alte wurde direkt mitgenommen. Da ich gesehen habe, dass es sich jedoch um das gleiche Modell handelte, baute ich es zunächst außerhalb des Rechners auf und steckte nur so alle Kabel ran, wodurch aber auch nur 2 Lüfter vom Kabel her ranreichten. Der erste Start mit voller Hardware, aber noch ohne die 3 Gehäuselüfter am Netzteil lief sofort problemlos durch (Raumtemperatur 21°C, Netzteil spürbar etwas darunter). Nach einer Stunde machte ich zum Test einen Neustart, der ebenfalls problemlos durchlief. Auch der letzte Neustart nach ein paar Programminstallationen am Abend und mit zwei der 3 Gehäuselüfter am Netzteil lief sauber durch (Raumtemperatur 23°C). Nur einen Tag später (heute, Sonntag) gab es jedoch wieder Probleme. Morgens bei ca. 17°C eingeschaltet mit der gleichen Config wie am Vortag und der erste Start führte direkt zum Reset an der bekannten Stelle. Ein zweiter Versuch fuhr jedoch problemlos gleich danach hoch. Nach ca. 3h hatte ich noch mein VC++ aktualisieren lassen, was ich gestern abend installieren ließ. Der danach folgende Neustart bei 22°C führte ebenfalls zum Reset beim ersten Versuch und fehlerfreien Hochfahren beim zweiten Anlauf.

Die Temperaturen hatte ich die letzten 2 Tage im Auge behalten, um daran vielleicht was zu erkennen, aber das sieht nicht danach aus. Ebenso gab es bis lang keine Abstürze im Betrieb selbst. Fast eine Stunde TwoWorlds auf maximalen Details liefert sauber und flüssig durch, wobei man lediglich die stärkere Kühlung der Grafikkarten hören konnte. Das 'anfangs' genannte Phänomen mit abgeschalteten Festplatten trat bis lang nur einmal auf, allerdings erfolgt zu diesem Zeitpunkt auch vermutlich 1-2h lang gerade kein Zugriff auf die Laufwerke. Nachdem ich die Energiesparoption für die Festplatten nun komplett abgeschaltet habe, war ein Start der Festplatten auch nicht mehr zu hören.
Abschließend kann ich bis jetzt nur festhalten, dass das ausgetauschte Netzteil das Problem offensichtlich nicht beheben konnte, aber es damit scheinbar seltener auftritt. Da beQuiet meine komplette Hardware-Liste erhalten hatte, scheinen sie wohl doch die gleiche Meinung wie der OnlineShop zu vertreten, dass das 550W Netzteil dafür ausreichen sollte.


Was sagt ihr dazu, kann es wirklich sein, dass das Netzteil zu schwach ist oder könnte der Fehler woanders liegen? Wenn es nicht das Netzteil ist, was könnte man noch probieren/überprüfen?


Mit freundlichen Grüßen
CCJ39 (Admin ~ MegaDev)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 09. März 2008 - 20:40

Ich würde sagen, dass das Mainboard defekt ist!
0

#3 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2008 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (Max84: 09.03.2008, 20:40)

Ich würde sagen, dass das Mainboard defekt ist!


thx, war meine eigentliche idee, weswegen ich es ja auch zuerst beim MSI-Support versucht hatte, aber die meinten, dass es dann nicht mal gehen und mal nicht gehen würde... angeblich kommt für die nur nen Software-Problem in Frage oder was sie für wahrscheinlicher halten eine unzureichende Leistung des Netzteils (letzteres war nach meiner Angabe der technischen Daten die ihre "sichere" Ursachen-Einschätzung, womit sie aber eigentlich relativ alleine dastehen) :D

kann man das mainboard sonst irgendwie in der richtung testen, um festzustellen, ob es wirklich nen defekt hat oder vll. doch alles mit ok ist?
0

#4 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 09. März 2008 - 21:36

Hallo CCJ39

Hast du mal den Automatischen Neustart bei Sytemfehlern deaktiviert?
Start->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen unter Systemfehler den Automatischen Neustart durchführen deaktivieren.
Vielleicht kommt dann anstatt des Resets ein Blue-Screen, mit dem man schon etwas mehr anfangen kann.
Versuche mal mit einer Life-CD z.B.: Knoppix zu Booten um einen Hardwaredeffekt auszuschliessen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#5 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2008 - 22:14

gute idee mit dem automatischen neustart, das hatte ich bei XP immer eingestellt, aber bei Vista jetzt nach vielen Jahren ohne Neuinstallation eines Systems garnicht mehr dran gedacht... hab das häckchen mal weggemacht... ma schauen ob/was ggf. beim nächsten mal passiert... zumindest sollte ja bei Systemfehler unter C:\Windows (%SystemRoot%) eine MEMORY.DMP angelegt werden und bis jetzt existiert so eine Datei nicht

das mit Knoppix ist auch noch ne gute idee, werd ich mir mal raussuchen und probieren, wobei derzeit die Resets ja nachgelassen... aber wenn Knoppix mehrfach hintereinander sauber startet, dürfte es wohl kein Hardware-Defekt sein :)


danke soweit schonmal, ma schauen was es damit jetzt/dann neues zu berichten gibt :D


was mir sonst noch einfällt:
- also das erste netzteil muss schonmal aus einer service-wartung oder so gekommen sein, zumindest war das Siegel am Netzteil selbst und auch beim Karton die beiden Siegel/Aufkleber durchtrennt und mit neuen scheinbar originalen überklebt worden
- die resets waren bei neustarts im warmen betrieb (noch mit dem alten netzteil) häufiger direkt nach WindowsUpdates, als bei neustarts nach (normalen) software-installationen... außerdem hat das letzte chipsatz-treiberupdate auch beim ersten versuch (mit altem netzteil noch) zwei anläufe beim warmen neustart benötigt... zu den Zeitpunkten wo ich mit rund 20 Neustarts nicht in Vista reingekommen bin, gab es auch beim Abgesicherten Modus dauerhaft Resets

ein wunderschöner montag vormittag, die sonne scheint, der himmel ist blau und wolkenlos - und mein rechner dachte sich wohl "hey, blau ist gut, das kann ich auch"... :)


also statusbericht:
mit deaktiviertem automatischen neustart bei systemfehler hab ich gestern nochmal neugestartet, aber es kam zu keinen problemen mehr beim start... entsprechend habe ich einfach bis heute früh gewartet und der rechner hat mich nicht enttäuscht, sondern präsentierte mir wunderschön einen bluescreen (und nicht nur einmal :D )... 4 anläufe nahm ich und jedesmal kam der bluescreen, von dem aus ich ja nur mit einem reset wieder neustarten konnte... also im bios mal umgestellt, dass er zuerst von CD/DVD booten soll und die knoppix-cd eingelegt... fuhr problemlos bei 2 tests hoch, wunderbar... hab keine fehler beim start in den logs gesehen... dann aus knoppix wieder nen neustart gemacht, aber diesmal die cd rausgenommen, damit Vista wieder startet und juchu, es fuhr gleich direkt sauber hoch... also bei allen starts, die über rechner einschalten oder die reset-taste gingen, fuhr vista heute früh nicht hoch, beim software-/neustart aus knoppix heraus fuhr es wieder sauber hoch... das problem scheint auch angesichts des bluescreens weniger auf ein defektes mainboard oder defekten speicher hinzudeuten, aber ich habs abgeschrieben und poste es hier einfach mal, vielleicht kann einer von euch damit was anfangen und weiß jetzt, was genau los ist oder hat weitere tipps


STOP: c0000218 {Registry File Failure}
The registry cannot load the hive (file):
\SystemRoot\System32\Config\SECURITY
or its log or alternate.
It is corrupt, absent, or not writable.

0

#6 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 10. März 2008 - 12:25

Tag CCJ39

Na das ist ja schon mal was. :smokin:

Laut Googlesuche vertragen sich deine 4GB RAM mit der RAID-Konfiguration nicht.
Versuche es mal mit 2GB, dann hast du Gewissheit. Quelle
Vielleicht hilft bei dir aber auch dieses Hotfix.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#7 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 13:29

hey danke, da hast du scheinbar mit google mehr erfolg gehabt als ich, obwohl (alle) 5 seiten mit ergebnissen durchgegangen bin ^^

also der foren-link ist interessant, scheinbar ist es wirklich nen 4GB-RAM Problem (und auch mit 8GB, falls man es so umgehen will)... als Firmen werden Gigabyte und Asus dort mehrfach genannt... nun kann ich MSI hinzufügen und nachdem ich das dort gelesen habe, dämmert es mir langsam, warum V2 des MSI K9A2 Platinum plötzlich keinen RAID-Controller mehr drauf hat, wobei das problem scheinbar nicht bei allen dort mit nem RAID zusammenhängt (nur bei 80-90%)... gut zu wissen ist auch, dass es zwar vorübergehend mit 2 oder 3 GB läuft, aber das SP1 offensichtlich dann mit 4GB einfach eine andere Fehlermeldung erzeugt und somit eine RAM-Reduzierung auf 2GB in meinem Fall jetzt keine vorübergehende Lösung, sondern eine längerfristige Lösung sein würde... leider benötige ich effektiv aber die 4GB RAM für Berechnungen/Simulationen (bzw. hat es deutliche Vorteile), womit das keine wirkliche Lösung für mich ist... ich hab den MSI-Support vorhin noch per eMail angeschrieben, da auf dieser tollen Hotline auch nach über 30min keiner zu erreichen war

ich werde mir dann den hotfix mal genauer anschauen, hoffentlich bringt der eine lösung

besten dank soweit nochmal und ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß... weitere antworten/tipps etc. sind derweil natürlich auch gerne gesehen :blush:

so kleiner report wieder mal...

also der Hotfix ist geil, aber leider nicht in der hinsicht, dass jetzt beim start alles klappt... hab den hotfix runtergeladen und installiert... danach der neustart oder viel mehr die 10 neustarts ließen schon wieder freude aufkommen, bis man doch endlich mal wieder ins system kam... um den rechner vollautomatisch die prozedur machen zu lassen, hatte ich die bluescreens vorher aber wieder ausgeschaltet (so ne vorahnung ^^), womit ich nun zwar nicht sicher sagen kann, ob es die gleiche meldung noch wäre, aber ich denke mal... was mir dann im anschluss, als ich endlich im system war, aufgefallen ist, ist dass die zweite partition meiner systemfestplatte lustigerweise gerade wieder schreibgeschützt ist, was ich eigentlich dachte losgeworden zu sein, nachdem es ein paar tage nicht festzustellen war... siehe dazu die folgenden beiden beiträge hier

Festplatte : "der Datenträger Ist Schreibgeschützt."
Laufwerke Schreibgeschützt

in der hinsicht würde ich jetzt meine theorie glatt mal dahin gehend auslegen, dass es nicht stimmt, dass die systempartition vom schreibschutz nicht betroffen ist, sondern nur einfach dann nie schreibgeschützt ist, wenn man ins system reinkommt... soweit ich gesehen habe, werden die dateien "SECURITY" und "SECURITY.LOG1" bei jedem start von windows verändert, heißt es findet ein schreibzugriff darauf statt, der natürlich nicht erfolgen kann, wenn die partition schreibgeschützt ist... im bluescreen stand ja am ende auch noch drin "or not writable"


so und was ist dann jetzt an dem besagten Hotfix positiv, wenn er doch ganz offensichtlich das Startproblem nicht behoben hat? nun ja hin und wieder spielt man auch gern ne runde am PC und während TwoWorlds und Civ4BtS problemlos liefen, ging leider TestDriveUnlimited bisher nicht zu starten (diese schöne Windows-Meldung, dass die Anwendung geschlossen werden musste oder so)... gerade eben nur interessehalber mal gestartet und yeah, es ging und das erste mal seit release des games konnte ich es flüssig spielen :smokin:


ansonsten sollte man das vielleicht mit den festplatten noch im auge behalten und schauen, ob man da irgendwas machen kann... vielleicht irgendeine BIOS-Einstellung noch? oder dafür irgendeinen Hotfix?
0

#8 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 11:00

wieder neues:

hab die bluescreens zum test wieder eingeschaltet und festgestellt, dass seit dem Hotfix (KB940105) nicht nur TestDriveUnlimited mit 4GB RAM funktioniert (im offiziellen Forum stand effektiv nur von einigen, dass man 2GB ausbauen muss, damit es wieder funktioniert), sondern der bluescreen am anfang hat sich auch leicht verändert

STOP: c0000218 {Registry File Failure}
The registry cannot load the hive (file):
\SystemRoot\System32\Config\DEFAULT
or its log or alternate.
It is corrupt, absent, or not writable.



ansonsten habe ich jetzt vorübergehend erstmal 2GB ausgebaut, um ein paar tage am rechner ohne startresets arbeiten zu können und zumindest beim ersten start hat es ohne bluescreens geklappt... festplatten sind auch gerade keine schreibgeschützt, aber ich behalte das mal im auge, ob das auch mit den 4GB zusammenhängt...

Fazit: mit der vorübergehenden notlösung von 2 statt 4GB RAM hat zumindest der erste start geklappt und es sind zunächst keine laufwerke schreibgeschützt... der start dauerte allerdings ca. rund 2sek länger als mit 4GB, dafür hatte ich jedoch kein reset und im endeffekt doch einige minuten/stunden gesparrt ^^

ansonsten habe ich gestern auch noch die firma promise wegen dem problem angeschrieben, da alle meine festplatten an promise-sata-raid-controllern hängen und das problem vielleicht auch durch einen passenden treiber behoben werden kann... mal schauen, wer jetzt als nächstes antwortet... vielleicht sollte ich die story noch in den news auf meiner homepage erwähnen, damit täglich nen paar tausend leute das lesen und die firmen eher nen anreiz haben, indem dort positive statt negative berichte über sie stehen zu haben :D

Dieser Beitrag wurde von CCJ39 bearbeitet: 11. März 2008 - 11:10

0

#9 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 11. März 2008 - 11:50

Hallo CCJ39

Hab da noch was gefunden.

Zitat

Habe das Problem scheinbar gelöst, nachdem im Netz jemand berichtete, dass
durch die Treiberdeinstallation des Raidcontrollers und anschließende
automatische Installation des Treibers durch das MS System, der C0000218
Stopfehler verschwand. Seit einer Woche bekomme ich den Fehler nicht mehr,
nachdem ich 3 Monate kurz vorm Nervenzusammenbruch stand und nichts ging.

Vielleicht hilfts ja.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#10 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 12:39

cool danke, hatte auch schon überlegt, das einfach zu versuchen, aber da meine systemplatte am onboard-raid-controller von promise hängt und darauf nur installiert werden konnte, nachdem ich bei der vista-installation ihm den treiber von der mainboard-cd bereit gestellt habe, war ich mir über die möglichen auswirkungen nicht ganz sicher, wenn ich einfach den kompletten chipsatz-treiber mit allen drum und dran deinstalliere (und nach nem ggf. erfolgreichen neustart dann ohne raid/ide und so wieder installiere)...

die nächsten zwei tage bin ich erstmal noch auf den rechner dringend angewiesen, aber danach, also donnerstag, werde ich das wohl einfach mal probieren... falls ich mich bis zum WE nicht mehr wieder gemeldet habe, wird wohl was dabei schief gegangen sein :D
0

#11 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 11. März 2008 - 19:46

Zitat

...falls ich mich bis zum WE nicht mehr wieder gemeldet habe, wird wohl was dabei schief gegangen sein ^_^

Kann dir leider auch nicht versprechen das dein System nachher noch funktioniert. Kann dir aber garantieren das dir dann zum WE nicht langweilig ist. ^_^
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#12 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 16:45

so, da bin ich wieder ;)


kurzfassung:

nach deinstallation der kompletten catalyst-treiber (graka, ide, ...) und neustart mit 2GB, habe ich nun wieder auf 4GB erweitert und mit den windows-standardtreibern 2 von 2 starts (einmal kalt, einmal warm) erfolgreich ohne reset geschafft...


ausführlicher status:

also trotzdem die systemfestplatte am onboard promise-raid-controller T3 hängt, für den bei der windows-installation erst ein treiber von der mitgelieferten MSI-Treiber-CD eingespielt werden musste, konnte ich alle treiber deinstallieren, ohne dass system zu zerschießen (entweder ist der promise-raid-treiber nicht im MSI-Catalyst mit drin, oder Vista hat den sich separat irgendwo gemerkt und so den Selbstschutz gewährleistet)... nach der deinstallation erfolgte ein neustart noch mit 2GB RAM... anschließend rechner runtergefahren, den zweiten riegel eingebaut und wieder eingeschaltet... dieser kaltstart lief problemlos durch... ebenso verlief der direkt danach erfolgte warmstart ohne probleme... macht zuversichtlich, hoffentlich bleibt das so... immerhin ist das system nicht zerschossen, was schon mal viel wert ist :wink:

achso und nach dem ausbau von 2GB war Vista natürlich nicht mehr aktiviert und wollte eine erneute aktivierung, die aber online schon nicht mehr ging, da ich die seriennummer mit 4GB bereits online aktiviert hatte und er folglich festgestellt hat, dass die nummer bereits verwendet wird... heute war der letzte tag, an dem ich noch aktivieren sollte, was nur durch einen neuen schlüssel oder über die hotline geht... auf der kostenlosen hotline gabs aber immer nur 2-3 freizeichen und dann war stille... echt super... naja immerhin hat er jetzt, wo wieder 4GB drin sind, mein System gleich wieder als aktiviert erkannt, womit ich das problem auch erstma los bin

von MSI gibt es weiterhin noch keine antwort, aber dafür habe ich heute feedback von promise bekommen... probleme mit dem FastTrak TX4310 und Windows Vista 64bit sind ihnen nicht bekannt, jedoch hat man mir versichert (nach meiner zweiten email), dass das problem bzgl. des T3 onboard Raid-Controllers und 4GB RAM an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird und man ggf. prüfen/versuchen wird, das problem mit einem treiberupdate zu beheben, wie es die firma jmicron wohl bereits versucht (siehe thema mit den schreibgeschützten festplatten)...

während der ganzen zeit und zahlreichen neustarts mit 2GB RAM ist nie ein Reset erfolgt und es waren auch nie festplatten/laufwerke schreibgeschützt... bei den 2 von 2 starts jetzt wieder mit 4GB sind auch keine festplatten/laufwerke schreibgeschützt, womit sich der verdacht, dass die beiden sachen enger zusammenhängen als ursprünglich vermutet, nun wohl verhärtet... ich werde nun das system mal 1-2 tage beobachten, ob mir resets oder schreibgeschützte festplatten auffallen und wenn nicht, werde ich beginnen einzelne treiber aus dem catalyst-center zu installieren (alle paar tage eine komponente mehr), um somit die genaue ursache bzw. den genauen treiber vielleicht für das problem ausfindig machen zu können


dann melde ich mich die tage wieder mit nem neuen statusbericht :blink:
0

#13 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2008 - 10:45

das problem wird bei mir definitiv vom catalyst verursacht... leider bringt die einzelinstallation der treiber nicht wirklich etwas... hatte als erstes nur das CatalystControlCenter zusammen mit dem Grafiktreiber installiert und schon brauchte ich 3 Anläufe um ins Windows wieder reinzukommen (gleicher bekannter Bluescreen)... also den deinstalliert, 2x neu versucht und keine probleme mehr (CCC hatte ich nicht deinstalliert)... nachdem ich nun dachte den verantwortlichen Treiber gefunden zu haben, installierte ich die restlichen 3 Treiber (Northbridge, IDE/Southbridge, Promise SATA), wobei laut Protokoll der Promise irgendwie bei der installation fehlschlug und nicht installiert wurde... erster neustart lief gut, aber heute früh sah es wieder anders aus, als ich erneut 3 neustarts brauchte um in windows reinzukommen (und die zweiten partition meiner systemplatte war wieder schreibgeschützt)... bei der deinstallation standen mir jetzt auch nur der IDE-Treiber und das CCC zur verfügung... also die zwei sachen deinstalliert und der neustart danach lief wieder bestens und nen gutes stück schneller nach dem login in vista, als zuvor...

lässt sich also nur festhalten, dass problem wird allgemein vom catalyst-treiber verursacht und nicht nur von einem bestimmten treiber davon

ich werde dann jetzt mal noch AMD dazu kontaktieren und schauen, ob/was die dazu sagen


danke nochmal an "Gast" für die hilfreichen tipps/links, mit denen ich das problem soweit eingrenzen konnte :wink:
0

#14 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2008 - 10:21

hab leider schlechte nachrichten...

also ohne die ganzen Catalyst-Treiber ist das problem doch nicht ganz verschwunden, aber immerhin wesentlich seltener geworden... effektiv sind derzeit die einzigen treiber, die nicht von Vista selbst mitgeliefert wurden, der Promise-SATA-Treiber für den T3-Raid (der Treiber, der komischerweise mit der aktuellsten Catalyst-Version scheinbar nicht aktualisiert werden kann) und der Audigy2ZS-Treiber, sowie ein paar USB-Geräte, die aber erst nach Existenz des Problems installiert wurden...
da gestern auf einmal wieder meine zweite Partition der Systemplatte am Promise T3 schreibgeschützt war, dachte ich erst, dass die Probleme scheinbar doch nicht zusammenhängen und das zweite problem nun alleine weiterhin gelegentlich mal auftaucht, aber dem war nicht so, da ich heute wieder den beliebten Bluescreen bekommen habe und somit zwei startversuche benötigte... im moment sind jetzt aber auch wieder alle laufwerke normal... außerdem habe ich (zum glück) seit einer ganzen weile schon keinen schreibschutz mehr am RAID0 vom TX4310 erlebt, sondern immer nur mal wieder am RAID0 vom T3... ich würde inzwischen darauf tippen, dass der Promise-T3-SATA-Treiber das Problem ebenso verursacht, wie der IDE-Treiber und der Grafiktreiber aus'm Catalyst, jedoch alle es unterschiedlich oft verursachen oder das zusammenspiel einzelner treiber das problem stärker frequentiert auftreten lässt


hat noch irgendjemand irgendwelche ideen?
0

#15 Mitglied ist offline   CCJ39 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2008 - 16:51

versteh einer diese kiste... gestern morgen aus heiterem himmel mit einem bluescreen beim ersten start angefangen, waren es abends bei den beiden starts schon je 6-10 bluescreens, bis man endlich reinkam... entsprechend habe ich den automatisch neustart bei systemfehlern wieder aktiviert, damit ich nicht ständig dabei sitzen muss, um reset zu drücken... heute früh hatte er knapp eine halbe stunde schon gebraucht und jetzt gerade ebend habe ich nach 35min ausgemacht und einen RAM-Riegel wieder ausgebaut... erster Anlauf lief sofort durch, also das bekannte 4GB-Problem, nur verbleiben jetzt schon wieder nur drei tage für die aktivierung, in der ich irgendwann dann mal die hotline erreichen müsste :o ... in dem zustand momentan kann man echt nicht mit dem rechner mehr arbeiten und ich würde meine alte krücke vorziehen, wenn ich die noch hätte... naja, irgendwie sollte doch jetzt am 18. oder so das SP1 endlich offiziell rauskommen oder? ich bezweifel zwar, dass es was bringt (wie in den oben gelinkten Beiträgen schon von anderen mit einer SP1-Version berichtet), aber wäre erstmal wieder nen versuch :/
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0