Tjoar, eine kurze Problembeschreibung: Ich möchte ein tilebasiertes 2D-Spiel (beispielsweise TicTacToe) erstellen. Für das Speichern des Spielfelds ist ein Array zuständig.
Wenn ich weiß, wieviele Felder es zu initialisieren gibt, habe ich mit Python überhaupt kein Problem:
feld = [[0,0,0], [0,0,0], [0,0,0]]
Die Felder würde ich dann natürlich nach dem Motto feld[y][x] abfragen.
Das Dumme (und mein Problem) ist: Was mache ich, wenn ich die Höhe und Breite des Arrays nicht fest vorgeben will, sondern von anderen Variablen abhängen?
Ich habe früher in QBasic programmiert, dort wurde das Problem folgendermaßen gelöst:
var_y = 3 var_x = 3 dim array(var_y, var_x)
Meine Frage: Ist das irgendwie auch in Python möglich, bzw. welche Schritte muss ich anwenden, um variable Arrays erreichen zu können? Mir fehlt momentan völlig das Konzept dazu... Google und Suchfunktion hat leider keine zufriedenstellende Ergebnisse gebracht...
Wär super, wenn mir jemand einen Denkansatz o.Ä. geben könnte
Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 08. März 2008 - 10:47