WinFuture-Forum.de: Multiboot Von Isos Auf Der Festplatte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
Seite 1 von 1

Multiboot Von Isos Auf Der Festplatte


#1 Mitglied ist offline   GrimReaperVI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2008 - 20:18

hallöchen leute,

seit einiger zeit suche ich nach einer lösung um ein livelinux von der hdd zu booten.

es soll also eine iso datei bzw ein verzeichnis mit dem inhalt der iso via windows xp boot.ini oder grub
gebootet werden ähnlich wie von einer multibootdvd.

die livelinux sind backtrap linux, puppylinux, knoppix und die suse live cd.

sinn hiervon ist ein einfaches "notfallsystem" was zur datenrettung, inet surfen usw zur verfügung steht
falls windows mal abschmiert, was Standardanwenderwissen (mal abgesehn von der erstellung^^) zum updaten und warten nicht übersteigt. das ebenfalls eine partitionierung entfällt ist in meinen augen ein pluspunkt für diese variante.

ich hoffe das einer von euch eine lösung für mich parat hat.

mfg grimy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2008 - 14:14

Ich glaube das wird nichts.
Aber als Notsystem kann man es ja auch einfach bei den Boot-CDs belassen, wenn der Festplattenplatz nicht für eine Installation ausreichend ist.

Bzgl. der Notfälle finde ich ein ordentliches Imageprogramm besser, einfacher und vor allem schneller.
0

#3 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2008 - 01:21

Beitrag anzeigenZitat (GrimReaperVI: 07.03.2008, 20:18)

ein einfaches "notfallsystem" was zur datenrettung, inet surfen usw zur verfügung steht
falls windows mal abschmiert

Hmm, Datenrettung?
Wenn dir die Partition abschmiert, wie willst du dann noch deine Live-CD-Isos starten, die du ja anscheinend mit auf der Windows Partition unterbringen willst, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   GrimReaperVI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 10:13

laut meinen recherchen ist es möglich livesysteme von der festplatte zu starten, zumindest wenn diese auf windows basieren. und wer sagt denn das wenn windows abschmiert gleich die partition im eimer ist?
ich hätte mal auf konstruktivere beiträge gehofft =/
0

#5 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2008 - 15:19

Beitrag anzeigenZitat (GrimReaperVI: 10.03.2008, 10:13)

laut meinen recherchen ist es möglich livesysteme von der festplatte zu starten, zumindest wenn diese auf windows basieren.

Das ist doch schön, das weißt du ja auch wie das geht. Aber, was soll da jetzt genau auf Windows basieren?

Zitat

und wer sagt denn das wenn windows abschmiert gleich die partition im eimer ist?

Keiner, aber für ne einfache Windows neuisntallation, benötigst du ja wohl kein Livesystem...

Zitat

ich hätte mal auf konstruktivere beiträge gehofft =/

Wie wäre es denn, wenn du erstmal deine "recherchen" offenlegst, und überhaupt mal erzählst, wie weit du jetzt schon bist. Ne Schritt-für-Schritt Anleitung wirst du auch nicht erwarten dürfen.
Ich geb dir aber mal einen Tip, schau dir mal "Wubi" an...
0

#6 Mitglied ist offline   GrimReaperVI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 13:54

1. BartPE ist zb ein LiveWindows
2. Das Livelinux will ich für leute basteln die keine ahnung haben wie man win installiert
2. Meine Recherchen beziehen sich auf die com 2/2008 und was man unter google zum thema multiboot
und BartPE von festplatte starten findet. Ich hab bereits mit bcdw (boot cd wizard) und einer kombination aus grub und syslinux herumexperimentiert. leider bisher erfolglos, aber ich bin immernoch am testen.

um einfach mit linux unter windows zu arbeiten bevorzuge ich derweil virtualbox. aber das ist ja nich sinn und zweck. bisher hab ich meinen freunden immer ne live cd mitgegeben falls mal pc probleme auftauchen
damit sie im internet noch surfen können und an ihre dokumente rankommen. aber bis die mal gebraucht wird ist sie immer auf misteriöse weise verschwunden ...

daher das booten von der festplatte. eine installation des linux kommt daher auch nicht in betracht weil die meisten das einfach ablehnen. wollen keine partition und so weitere ausreden kommen dann immer.
ich hab auch schon leute getroffen die sowas haben wollten einfach als internetsurfsystem aus angst vor viren. wär doch toll wenn man die auch bedienen könnte.

ich hoffe einfach das irgendeiner einen weg kennt von der windows boot.ini oder über bootmanager die bootsektoren der liveimages (ob als image oder die daten auf festplatte kopiert) über irgenwelche umwege anzusprechen.
vorzugsweise wäre das image aber die komfortablere endlösung.

mfg

Dieser Beitrag wurde von GrimReaperVI bearbeitet: 11. März 2008 - 13:56

0

#7 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. März 2008 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (GrimReaperVI: 11.03.2008, 13:54)

1. BartPE ist zb ein LiveWindows

Nun ja, zwar wird der Windows Kernel gebootet, aber ein wirklich voll funktionsfähiges Windows ist das nicht. Aber ok, spontan fällt mir da keine unkomplizierte Möglichkeit ein, das ganze als iso zu booten...


Zitat

daher das booten von der festplatte. eine installation des linux kommt daher auch nicht in betracht weil die meisten das einfach ablehnen. wollen keine partition und so weitere ausreden kommen dann immer.
ich hab auch schon leute getroffen die sowas haben wollten einfach als internetsurfsystem aus angst vor viren. wär doch toll wenn man die auch bedienen könnte.

Scheinbar wolltest du meinen Tip nicht weiter verfolgen, sonst wäre dir ja aufgefallen, das WUBI genau dieses realisiert. Es richtet eine "virtuelle Festplatte" ein, die aus einer Datei auf der Windows-Partition entspricht, und installiert dort ein vollständiges Linux. Ohne neue Partition, ohne neuen Bootloader. Gestartet wird das ganze über die Windows Loader. Wenn du das jetzt mal etwas weiter verfolgt hättest, dann hättest du dir dort auch ableiten können, wie man eine LiveCD von der Festplatte aus, per boot.ini, startet...
0

#8 Mitglied ist offline   GrimReaperVI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 08:20

BartPE ist tatsächlich nicht voll funktionstüchtig, daher will ich das ja nich benutzen.

Was Wubi macht ist mir klar, aber das Programm ist ja wohl ausschließlich für Ubuntu oder?
Noch ist mir nicht klar wie ich eine LiveCD damit starte aber einen versuch ist es wert, ist test es mal nach feierabend. Wenn du auf die durch Wubi modifizierte boot.ini anspielst hatte ich wohl ne lange leitung^^
bin gespannt was rauskommt.

ps: wenn ichs hinbekommen hab werd ich mal ne schritt für schritt anleitung schreiben und verlinken.
0

#9 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2008 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (GrimReaperVI: 12.03.2008, 08:20)

Was Wubi macht ist mir klar, aber das Programm ist ja wohl ausschließlich für Ubuntu oder?

Ja, WUBI installiert automatisch Ubuntu, allerdings sollte sich nach dem gleichen Prinzip so ziemlich jede Linux Distribution starten lassen.

Zitat

Noch ist mir nicht klar wie ich eine LiveCD damit starte aber einen versuch ist es wert, ist test es mal nach feierabend.

Das solltest du eigentlich sogar schon alleine mit WinGRUB schaffen. LiveCD auf Festplatte entpacken, Bootparameter anschauen, eine passende menu.lst erstellen und WinGRUB per boot.ini starten lassen...
0

#10 Mitglied ist offline   GrimReaperVI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2008 - 10:46

mit grub hab ichs geschafft disketten zu booten, bei linux blieb immer mehrere minuten schwarzer bildschirm...

ich hatte noch keine zeit bisher wubi zu installieren, aber ich meld mich noch^^
0

#11 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 16. März 2008 - 13:48

Hier noch ein paar deutsche Anleitungen zu WUBI ...

Zitat

http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi (Deutsche Wiki und Anleitung)

Der Start des Ubuntu-Systems erfolgt über einen Eintrag im Windows-Bootmanager (und nicht in GRUB).

HOWTO: http://www.tim-borma...php?section=206 (Deutsche Kurz Anleitung)
BEGIN: http://wiki.ubuntuus.../Erste_Schritte


PS: Eventuell auch interessant, obwohl eher für ein laufendes Windows konzipiert ...

Zitat

andLinux http://www.andlinux.de/index/index
andLinux ist ein vollständiges Ubuntu Linux das nativ auf Windows 2000 basierten Systemen
(2000,XP,2003,Vista 32-Bit) läuft. andLinux ist frei verfügbar und somit die optionale Ergänzung
um das große Spektrum von Linux Programmen auch unter Windows zu nutzen.

Lamp Addon http://www.andlinux.de/index/lamp
Das Lamp Addon integriert eine vollständige Webentwicklungumgebung in andLinux.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 16. März 2008 - 13:50

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#12 Mitglied ist offline   GrimReaperVI 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 07. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2008 - 01:44

@ overflow: ich denke mal du willst mich langsam ans ziel führen indem du mir häppchen vorwirfst.
mittlerweile bin ich auf den stand wie du geschrieben hast. wubi hat mich nich weitergebraucht. wubi schreibt nen eigenen bootloader der dann mit hilfe von grub ubuntu startet.
mittlerweile hab ich was nachgelesen wie grub hdimages in den ram bootet. ich werd das mit dem cd images testen. mir wärs allerdings lieber wenn du dir die zeit nehmen würdest und mir einfach mal schreibtst was ich wissen muss.

mfg
0

#13 Mitglied ist offline   zoid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 04. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2008 - 13:29

Ich hatte dasselbe Prob http://savannah.gnu.org/bugs/?10780 hat mir aber geholfen da ist auch nen beispiel zum runterladen GRUB rocks ! Edit: der Link auf der Seite ist wohl dead hab aber nen mirror hier : http://sysoft.zdwx.com/isoemu/bin/

cu
-zoid

Dieser Beitrag wurde von zoid bearbeitet: 05. Mai 2008 - 13:39

0

#14 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2008 - 14:40

das programm kann nur nach angabe des autors nur realmode betriebssysteme booten, somit bleiben winPE und nicht embedded linuxe ausern vor => nutzlos für diesen fall
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0