WinFuture-Forum.de: Netzteil Durchgebrannt - Wie Testen, Welches Neue? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzteil Durchgebrannt - Wie Testen, Welches Neue?


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2008 - 15:19

Heyho,

Es gibt hier leider kein Netzteilboard^^, da hab ich das hier genommen.

Ich habe eben ne Runde Gitarre gespielt und als ich wieder an meinen PC wollte, war dieser nicht mehr an und ging auch nicht mehr an. Ich hab ihn aufgemacht und es roch so leicht verbrannt. Das Netzteil war knalleheiß. Das Netzteil is auch das einzige "alte" Gerät in meinem Rechner was durchbrennen könnte. Der ganze Rest is von Oktober bzw. Dezember '06, also gerade mal wenn überhaupt 1,5 Jahre alt, das 400W Netzteil hatte ich allerdings aus meinem alten PC übernommen.

Meine Fragen:

Wie teste ich, ob es wirklich das Netzteil ist, was da durchgebrannt ist?

Wenn es das Netzteil ist, welches neue könnt ihr mir empfehlen? Schön "silent" wär natürlich super, aber auch nicht zu teuer.

Mein System:
Klick!
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tuborg.Beer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saar.

geschrieben 06. März 2008 - 17:13

Hallo das ist gut Tagan TG400-U33 ca 60 € und für dinen PC hat es genügent Leistung .
Oder Non Name zb http://www.franknet....etzteile/1.html

Dieser Beitrag wurde von Tuborg.Beer bearbeitet: 06. März 2008 - 17:28

0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 06. März 2008 - 17:22

Wenn du noch ein anderes Netzteil rumfliegen hast kannste das mal probehalber ausprobieren ob damit dein PC anspringt. Solltest du ncoh ein Board rumfliegen haben kannste auch mal das (evtl.) defekte Netzteil daran anschließen und ausprobieren - oder das Netzteil mal in einen anderen PC einbauen und gucken was passiert.


Ansonsten sind Netzteile von BeQuit! immer gut zu empfehlen - sind sehr leise, sind qualitativ sehr gut und kosten nicht wirklich die Welt (auch wenn es andere Hersteller gibt die Preiswerter sind).

Da du Geschrieben hast das dein NT 400W hat(te) würde ich auch selbiges neu kaufen =>

BeQuiet! Straight Power 400W ATX 2.2


Falls du ein klein wenig mehr für die Zukunft gesichert sein möchtest würde ich schon ein 450W NT nehmen =>

BeQuiet! Straight Power 450W ATX 2.2


Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung hast kannste dir auch ein NT aus der "Dark Power"-Reihe von BeQuiet! kaufen. Das sind die HighEnd-NTs von BeQuiet!. Ich denke aber das die Straight Power allemal reichen. Ich habe das 450er Straight und bin absolut zufrieden, das beste Netzteil was ich bisher in meinen PC drin hatte.


Falls es aber doch Preiswerter sein soll guck mal hier rüber. Soweit ich weis sind Enermax und Seasonic auch ganz gute Hersteller für Netzteile.
0

#4 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2008 - 18:26

Warum nicht zb sowas?

Sind die dann nicht so leise oder sowas?

Ich werd jetzt erstmal rausfinden gehn obs das Netzteil ist, was ich eigentlich hoffe^^

EDIT:
OK, es war das Netzteil. Hab jetzt nen altes 320W mofa drin, geht wohl auch, is mir aber VIEL zu laut. Nen neues muss also her. Nur muss es gleich eins für 60-70€ sein?

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 06. März 2008 - 18:49

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 06. März 2008 - 19:25

Grundsätzlich geht auch sowas. Nur ist das Netzteil eine sehr wichtige Komponente im Computer da sie ja alle anderen Bauteile gleichmäßig mit der jeweils benötigten Spannung versorgen soll. No-Name oder "billige" Netzteile machen das leider nicht immer da sie oftmals Spannungsschwankungen haben welches den zu versorgenden Bauteilen (MB, CPU, RAM, GPU, HDD etc.) auf Dauer nicht schmeckt. Ausserdem haben diese Netzteile auch gerne das Bedürfniss häufiger kaputt zu gehen als "anständige" Netzteile. Da würde ich lieber 20-30 Euro drauflegen und auf der sicheren Seite sein. Meiner Meinung nach sollte man bei sowas nicht am falschen Ende sparen da ja auch die Haltbarkeit der bereits genannten Bauteile daran hängt.

Zu deinem verlinkten Netzteil kann ich nicht all zuviel sagen da ich den Hersteller nicht kenne, aber nem 550W-Netzteil was nur 33 Eus kostet würde ich persönlich nicht über den Weg trauen. Das sind so NTs die man sich kauft und dann später wundert.

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 06. März 2008 - 19:28

0

#6 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 06. März 2008 - 19:49

Ein gutes Markennetzteil ist erst mal teurer, spart aber auf Dauer Geld.
Der Wirkungsgrad ist höher und damit spart man Strom.
Auf längere Sicht rechnet sich das.
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#7 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 06. März 2008 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (Crunkrock: 06.03.2008, 18:26)

Warum nicht zb sowas?

Sind die dann nicht so leise oder sowas?

Ich werd jetzt erstmal rausfinden gehn obs das Netzteil ist, was ich eigentlich hoffe^^

EDIT:
OK, es war das Netzteil. Hab jetzt nen altes 320W mofa drin, geht wohl auch, is mir aber VIEL zu laut. Nen neues muss also her. Nur muss es gleich eins für 60-70€ sein?

Kauf dir ein http://www3.hardwareversand.de/articledeta...96&agid=240

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 oder besser die etwas größere variante, Ich habe so ein Netzteil schon offen gehabt, die Leiterplatte und Bauteile sind sehr hochwertig, allerdings solltest du auf keinen Fall die schwarz weisen Kabel nutzen die aus dem Netzteil kommen, die sind dafür da um externe Gehäuselüfter anzuschließen.
Leider wird damit schnell die interne Lüftersteuerung überlastet und zerstört, das war der Grund warum ich ins Netzteil geschaut hab, da musste ein neues Bauteil rein.
Danach hab ich die zusatz kabel gleich entfernt.

Übrigens lief das Netzteil dadurch eine ganze Weile ohne Lüfter, die Bauteile haben alle überlebt und das will schon was heißen.

Ansonsten kann ich sagen das die Spannungen sehr stabil sind auch bei einseitiger Belastung, die Entwickler haben saubere Arbeit geleistet, natürlich wurde auch gespart was bei dem Preis kein Wunder ist. Aber die Sparmaßnahmen sind für normale Anwender nicht von Bedeutung.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 06. März 2008 - 20:01

0

#8 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2008 - 20:11

Ich brauche unter anderem 5 so anschlüsse die an die Festplatten kommen, zwei für Festplatten, zwei für Laufwerke und eins für meinen Lüfterregler wo dann die Gehäuselüfter dranhängen.

Hat das Netzteil die?
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. März 2008 - 20:17

Du weißt schon, dass du wegen des defekten Netzteiles in den nächsten Wochen immer noch damit rechnen mußt, dass weitere Teile deines Computers den Geist aufgeben können aber nicht müssen ...
Es ist aber leider ziemlich wahrscheinlich. ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. März 2008 - 20:37

0

#10 Mitglied ist offline   unwissender04 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.027
  • Beigetreten: 19. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kanalstadt Datteln

geschrieben 06. März 2008 - 20:54

Naja,
also ich habe die Erfahrung gemacht, das beim abgerauchten NT jedesmal das Board mit hin war.
Es handelte sich jeweils um No-Name NT´s, seitdem verwende ich nur noch Be Quiet und siehe da, noch keinen Ausfall bzw. Defekt!
- - - Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott - - -
0

#11 Mitglied ist offline   Tuborg.Beer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 05. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saar.

geschrieben 06. März 2008 - 21:20

Hallo auf der seite ist auch das mit 750 Watt für 48 € das habe ich auch ist ein Teil von Inter - Tech das vorgängermodell von Coba Nitrox ich habe den eine Mail gesendet und bekam zur Antwort das es das Vorgängermodell ist . Ich habe eine Core 2 Duo E8200 und eine GF8800GT Golden Sample das Netzteil ist Zwar Non Name aber der Hersteller nicht ist wie bei Aldi .
0

#12 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2008 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 06.03.2008, 20:17)

Du weißt schon, dass du wegen des defekten Netzteiles in den nächsten Wochen immer noch damit rechnen mußt, dass weitere Teile deines Computers den Geist aufgeben können aber nicht müssen ...
Es ist aber leider ziemlich wahrscheinlich. ...


What the hell?
Wieso sowas?

Netzteil brennt durch --> Stromversorgung wird unterbrochen --> Computer geht aus.

Wieso sollten Teile kaputt gehen?

Mach mich nich fertig...
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. März 2008 - 21:30

Ist die Frage was zwischen abbrennen und Stromunterbrechung/ausgehen Computer passiert. Bei meinem Bruder ist das passiert, da kam eine Woche später das Motherboard und zwei Wochen später die defekte Gra*ikkarte nach ... Aber du kannst ja auch Glück haben, was ich dir wirklich von Herzen wünsche.
0

#14 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2008 - 16:11

Danke, ich mir auch...

Also meint ihr kann ich das hier nehmen?

Klick!

Sone Massenmeinung ist ja immer aussagekräftiger^^.....es is halt die sache das ich 5 von diesen Stromsteckern brauche, hat mir noch keiner beantwortet welches die hat...
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#15 Mitglied ist offline   Codo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 23. März 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Im Ländle, der Alpen. In der nähe der Milka Kühe.

geschrieben 07. März 2008 - 16:32

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ist ja alles sauber beschrieben.

Allgemein
Gerätetyp Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung ATX12V 2.2
Herstellergarantie
Details zu Service & Support Begrenzte Garantie - 3 Jahre
Service & Support 3 Jahre Garantie
Stromversorgungsgerät
Eingabeanschluss/-anschlüsse 1
Gestellte Leistung 400 Watt
Ausgangsspannung +3.3, +5, ±12 V
Eingangsspannungsbereich Wechselstrom 110-240 V
Nötige Frequenz 47 - 63 Hz
Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen 6 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦
1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦
1 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig ¦
4 x 15 PIN Serial ATA Power ¦
2 x Netzstecker P4 ¦
4 x 3 PIN Internal Power
Ausgangsstecker 18 x interne Stromversorgung, 4-polig, 3 PIN Internal Power, 15 PIN Serial ATA Power, Netzstecker P4, PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig, Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz

Verschiedenes
Besonderheiten Thermal Monitoring, 120 mm Lüfter, Dual Rail Technology
Produktzertifizierungen RoHS, WEEE
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0